rsync macht Dokumente ausführbar

michael_kr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
27
Hallo,

versuche ein kleines Backup einzurichten. Dazu wird rsync benutzt. System ist Linux Mint.
Ich verwende folgenden Befehl:
Code:
rsync -av --delete /home/michael/workspace /media/truecrypt1/home_folder_linux

Das Problem bei der Sache ist, dass alle Dokumente im Zielmedium plötzlich ausführbar sind.
Problem schon gegoogelt, leider nichts dazu gefunden. Verwende ich die falschen Parameter oder woran könnte es noch liegen?

Screenshot from 2015-03-26 14:03:55.png

Danke schonmal

michael
 
Was für ein Dateisystem ist das Ziel und wie ist es gemounted?
 
Quelldateisystem ist ext4, Zieldateisystem ist ntfs.
Bei der Zielpartition handelt es sich um einen Truecrypt-Container. Der Container ist in Truecrypt als Favorit eingetragen und wird mittels
Code:
truecrypt --auto-mount=favorites
gemountet.
 
OK, falsch ausgedrückt: was sind die Mount Optionen? man mount.
NTFS unter Linux kennt keine Unix Permissions, zumindest nicht so daß es korrekt funktioniert. Ist wie bei (v)FAT.
 
Verstehe die Frage nicht ganz :freak:
Wie gesagt binde einfach den Truecrypt Container ein mit dem o.g. Befehl.

Achso, dann versuche ich das ganze mal mit einem anderen Dateisystem

Update: hab nen USB Stick in NTFS formatiert und als Zielmedium eingetragen. Mit dem Stick funktionierts. Kann man dann auf Truecrypt als Fehlerquelle schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Truecrypt ist in dem Sinne transparent fürs Filesystem. Es kann höchstens sein, dass TrueCrypt die Festplatte anders mounted als deine Desktop-Umgebung den USB-Stick.

Poste mal die Ausgabe von "mount". Das zeigt alle Mountpoints an.

edit: Die Ausgabe von mount am besten dann erstellen, wenn sowohl USB-Stick als auch der TrueCrypt-Container gemounted ist.
 
Nein, deine Mountoptionen sind die Fehlerquelle.
Was ist die Ausgabe von "mount"?
 
Truecrypt gibt beim einbinden nichts aus. Wird auch nur über den Truecrypt Befehl eingebunden.

Ah jetzt verstehe ich es ;)

mount gibt folgendes aus:
Code:
truecrypt on /tmp/.truecrypt_aux_mnt1 type fuse.truecrypt (rw,nosuid,nodev,allow_other)
/dev/mapper/truecrypt1 on /media/truecrypt1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben