Gehäusesuche

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für folgende Hardware (teils vorhanden, teils noch zu bestellen):

  • Intel Core i5-4690
  • Asus H97M-Plus (noch nicht ganz sicher, aber hier Achtung: SATA-Ports gehen zur Seite ab! Könnte mit Gehäusen wie dem Aerocool DS Cube problematisch werden, oder?)
  • (Vorhanden) NVidia GTX 650
  • (erstmal) 8 GB (vorhandener) Corsair-DDR3-RAM - Mehr kommt dann wenn ichs brauche
  • (Vorhanden) Seasonic G-550 (Modular)
  • (Vorhanden)Samsung Pro 840 SSD 128 GB
  • (Vorhanden)Eine unbekannte 2,5"-Notebook-HDD von Seagate als Mini-Datengrab (das dazugehörige Notebook hat ebenfalls ne SSD verpasst bekommen)
  • (Vorhanden) Sharkoon Vibe Fixer, falls benötigt

Das Gehäuse sollte relativ kompakt sein (vorzugsweise µATX, aber kompakter gebaute ATX-Tower gehen auch), 1 Optisches LW soll von außen zugänglich sein. Das Frontpanel sollte sich vorzugsweise oben befinden (PC steht auf dem Boden). Gehäuse ohne Tür wären schön, mit Tür höchstens wenn diese nach links aufgeht. Vernünftige Staubfilter (auch vorne) wären sehr schön. Damit meine ich Filterkasetten (nicht diese Schlabberteile) oder notfalls auch Mesh-Elemente mit Schaumstoff dahinter. Außerdem wäre es schön wenn der Filter vorne gut zugänglich ist (Tür, Einschub o.Ä.). Kabelmanagement sollte auch möglich sein. Von der Optik sollte das Gehäuse eher schlicht sein, nur eben auch kein schwarzer Klotz. So etwas wie (Pseudo-)Aluelemente etc. geht da schon ganz gut.

Was nicht geht:

- Blinkende/Leuchtende Dekoelemente
- Gehäuse die aussehen wie ein imperialer Raumkreuzer
- Fenster im Seitenteil
- Seitlich verbautes Frontpanel (Links muss ich mich jedesmal verrenken, rechts steht schon der Schreibtisch inkl. Schubladen)

Von nackten Lüfteröffnungen an der Oberseite bin ich übrigens auch nicht unbedingt begeistert.

Das Budget beträgt so etwa 60-80 €. Das Corsair Obsidian 350D wäre schon in Ordnung, wenn nicht diese hässlichen Löcher oben wären... nur eben Obergrenze des Preisrahmens. Ich suche aber eher sowas wie das Fractal Design Arc Mini ohne Fenster. Nur leider gibt es das neue nur mit Fenster und das alte hab ich noch nirgends mehr gefunden.

Grüße, Schraubtux
 
Fraacle R4-5
oder die Silent serie von Be Quite!

sehe schlicht aus, das Fracle liegt sogar im budegt und das Be Quite paar euros drübewr.
 
Fractal Design R4 oder R5 oder das Define Mini.
Schlicht, einfach und sehr gute Qualität :daumen:

Gut, die Kosten etwas mehr aber sind es auch wert.
 
Rein optisch ein schikes Ding: Lian Li PCQ03 ca. 65€

Problem#1: Formfaktor MB
=> Mini-ITX anstatt Micro-ATX (könnte realisierbar sein, da du noch kein MB hast?)
=> Top-Blow CPU-Kühler kommt man nicht drumherum, jedoch gibts es einige leise und trotzdem leistungsfähige Modelle aufm Markt, welche noch nicht mal teuer sind

Problem#2: Formfaktor Graka
=> Single Slot (beißt sich mit deiner Graka)
=> Jedoch Lösbar, wenn man die Panele der Grafikkarte selber abschraubt und absägt, entsprechend Löcher in den Boden und unter die Panelenhalterung bohrt und natürlich vorher den HDD-Käfig abmontiert. Hier kommt es aber auch wieder darauf an von welchem Hersteller deine GTX650 ist (Länge, Höhe bzw wie viel der Lüfter über die 2 Slots hinausgeht).


Wenn man bereit ist, die Mühen des kleinen Umbaus auf sich zu nehmen, dann ist es ein Wunderschönes Gehäuse.
 
Also mal zum Fractal R4,

habe ihn selber gehabt und wieder verkauft, warum?

die blaue Powerknopf Beleuchtung geht garnicht, viel zu hell, zu aufdringlich, passt weder zum design noch zum preisanspruch von fractal,
dann ist der gedämmte tower viel zu laut für gedämmt, da ist mein 40 euro gehäuse jetzt wesentlich leiser-mit den gleichen komponenten,

dann ist das teil schwer und breit, völlig unbrauchbar als kleines unaufälliges wohnzimmer gehäuse..

ich bin froh ihn wieder los zu sein, also von mir für das teil keine kaufempfehlung,
 
@atlas: nur mal so aus Interesse, darf ich fragen welches Case du jetzt hast?

DS Cube und Raijintek Aeneas gehen von der Breite her nicht. Sowas wie das weiße Aeneas oder der Schwarz-/Weiß-Mischvariante des DS Cube sind allerdings optisch schon sehr nah an dem was mir vorschwebt. Keine quietschgrün leuchtenden Lüfter, aber eben auch kein schwarzer Blechquader ;)
 
Wenn du schreibst das Obsidian 350D wäre in Ordnung schau dir doch mal das 450D an. Das ist nur minimal größer hat aber oben noch einen Magnetischen Staubfilter.
 
Das mit der Breite ist eher eine Geschmackssache (zumindest primär), aber ein liegendes Mainboard gefällt mir eigentlich auch wieder sehr gut, da ich ein gebranntes Kind in Bezug auf als Kochplatte verwendbare Grafikkarten bin. Da wird wenigstens nicht die Luft vom CPU-Kühler vorgewärmt. (Wobei die GTX 650 da weniger ein Problem sein dürfte - die Radeon HD 35nochwas die ich mal hatte war da echt ne Katastrophe)

Das Aeneas werde ich mir mal genauer anschauen. Allerdings stört mich da das Layout im unteren Bereich ein wenig. Etwas viel Luft für eine SSD und eine HDD. Für Leute mit ner WaKü sicher klasse, aber ich finde da das Layout vom DS Cube besser. Der hat aber wieder keinen Staubfilter.

Das C3 von Cooltek ist echt knuffig :D , hat aber leider die Bedienelemente dort wo sie bei einem Gehäuse auf dem Boden nicht hingehören. Aber das gehört wohl eh eher AUF den Schreibtisch. Müsste dann hier etwas umbauen, sollte aber gehen. Bin nur leider ein Gewohnheitstier was mein Schreibtischlayout angeht :D

Das Obsidian 350D würde von mir oben so einen Magnetstaubfilter verpasst bekommen (habe ich an meinem jetzigen Case - das wird dann eh ne Weile rumstehen)

Vielleicht mal zum Vergleich: Aktuell steht hier ein Cooler Master Centurion 5 II und von den Abmessungen her passt das ziemlich gut. Ein paar Zentimeter Abweichung sind da aber problemlos möglich. Mit "kompakt" meinte ich eher für ATX-Gehäuse-Verhältnisse kompakt, nicht zwingend HTPC-tauglich. Ein "normaler" ATX Tower geht in jedem Fall auch. Nur nicht gerade ein Chieftec Dragon (E-ATX) ;)

Das Deep Silence 4 hatte ich mir schon angeguckt aber: 1. Tür öffnet zur falschen Seite und 2. Zum Reinigen des Filters muss die Frontblende abgenommen werden, das ist dann doch etwas unpraktisch... Ansonsten aber auch keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben