[Access] Haushaltsbuch erstellen

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo,

ich möchte mit Microsoft Access ein Haushaltsbuch erstellen. Das Ganze sehe ich zum einen als ein Projekt, um mit Access etwas sicherer zu werden und zum anderen möchte ich schon seit längerem ein Haushalsbuch führen :) Da ich mit Access bisher so gut wie gar nicht gearbeitet habe, bräuchte ich bei einigen Punkten Tipps und Tricks wie ich was am besten umsetze. Wenn das Haushalsbuch fertig ist, stelle ich es hier auch zum Download zur Verfügung.
Anforderungen:

  • In dem Haushaltsbuch sollen Einnahmen und Ausgaben festgehalten werden, um einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen
  • Es soll möglich sein, Buchungen vorzunehmen und diese mit der Angabe des Betrags, des Datums der Ausgabe und einer Kategorie (bspw. Lebenshaltungskosten) / Unterkategorie (Lebensmittel) in einer Tabelle abzuspeichern
  • Daneben sollen fixe Kosten, die bspw. monatlich (bspw. Miete) oder jährlich (bspw. Haftpflichtversicherung) ebenfalls berücksichtigt werden
  • Das Ganze soll in einer anständigen, regelkonformen, Datenbank abgebildet werden
  • Aus den dort hinterlegten Informationen sollen Berichte erstellt werden, mit denen man die ganzen Geldfresser identifizieren kann (bspw. 100 Euro im Monat fürn Bäcker ausgeben, nur weil man sich täglich nen Kaffee und was zu naschen vor der Arbeit kauft?!? WTF?)
  • Schön wäre, wenn das Haushaltsbuch auch als alleinstehende Anwendung ohne Access laufen würde (geht das überhaupt ganz ohne Access?)

Kann man mit dem Datenbankmodell bereits was anfangen? Was könnte ich besser machen?

hhb_1.JPG
Ergänzung ()

Vielleicht noch als ergänzende Info zu den Tabellen:

- tblEinnahmenAusgaben ordnet die Buchung in Ein- oder Ausgabe ein.
- tblFixVar ordnet die Buchung in fixe Kosten (bspw. Miete) oder variable Ausgaben (bspw. Kauf von Lebensmitteln) ein. Entsprechendes Abrechnungsintervall muss bei Fixkosten angegeben werden (siehe txtAbrechnungsintervall in tblbuchungen).
- tblUnterkategorie kategorisiert die einzelnen Buchungen in bestimmte Bereiche
 
Zu dem Punkt dass es ohne Access laufen soll:

Ja, das geht, hierfür bietet Microsoft die Access Runtime an: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39358

Gibt's auch für Access 2010 und 2007. Was die Runtime aber NICHT kann: Formularbasierte Filter ausführen. Wenn du also eine Suche einbauen willst, musst du darauf verzichten und einen eigenen Suchmechanismus einbauen.
 
Hallo,

dieses Thema interessiert mich ebenfalls brennend. Ich habe bereits ein recht umfangreiches Haushaltsbuch mit vielen Katergorien und Unterkategorien in Excel erstellt. Die einzelnen Buchungen und Auswertungen sind in separaten Tabellen, sodass ich mit Sverweisen arbeiten musste. Allmählich wird es jedoch unübersichtlich, da sich mehrere Jahre mit Buchungen aneinanderreihen.
Idee ist dieselbe wie bei dir, mit Access eine Datenbank aufbauen und anschließend die erwünschten Berichte/Auswertungen erstellen.

Problem: hab keinen blassen Schimmer von Access, hab mir aber schon Schulungsmaterial besorgt.

Trotzdem, vielleicht kannst du deine bereits gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse publizieren?! Wie bereits erwähnt, hab ich ein recht umfangreiches Haushaltsbuch erstellt, ich wäre auch bereit die Kategorien und Unterkategorien (z.T. bis Level 4, also sehr detailliert) bereitzustellen.

Danke im Voraus!
 
Hi,

bist du mit deinem Projekt weiter gekommen? Könntest du eventuell dein Wissen teilen? Ich würde auch gern so ein Haushaltsbuch in Access erstellen, mir fehlt allerdings bislang das Können. Dein Beispiel könnte mir behilflich sein.
 
Klingt nach nem sehr spassigen Projekt. In wie weit kennst Du Dich denn aus mit Datenbanken? Je nach dem laesst sich das auch in Excel umsetzen.
 
Hi,

ich übertrage jede Transaktion in Excel und ordne sie einer Ausgeben- (aktuell 157) und Einnahmenkategorie (63) zu. Die Anzahl Kategorien ist ziemlich hoch...auf der einen Seite können sich so schneller Fehler einschleichen auf der anderen Seite wird die Auswertung aber dadurch detailliert. Zudem muss man höllisch auf die verschiedenen Formeln und Sverweise achten. Durch die vielen Transaktionen, den vielen Kategorien und den viel verwendeten Formeln wird die ganze Geschichte unübersichtlich.

Von einem Haushaltsbuch in Access erhoffe ich mir eine Art Eingabemaske mit Kostenkategorien verschiedener Level, dargestellt als Dropdownliste. So würde ich zumindest Eingabefehler vermeiden.

Außerdem sollen sich in Access relativ einfach verschiedenste Berichte erstellen lassen.
 
ich übertrage jede Transaktion in Excel und ordne sie einer Ausgeben- (aktuell 157) und Einnahmenkategorie (63) zu. Die Anzahl Kategorien ist ziemlich hoch...auf der einen Seite können sich so schneller Fehler einschleichen

Du kannst die Kategorien doch jederzeit ändern oder?

Zudem muss man höllisch auf die verschiedenen Formeln und Sverweise achten

Ich habe die Formeln einmal gemacht und seitdem nichtmehr angerührt. Einen Sverweis habe ich aus Flexibilitätsgründen angepasst.

Von einem Haushaltsbuch in Access erhoffe ich mir eine Art Eingabemaske mit Kostenkategorien verschiedener Level, dargestellt als Dropdownliste. So würde ich zumindest Eingabefehler vermeiden.
Nutzt du Online Banking?

Außerdem sollen sich in Access relativ einfach verschiedenste Berichte erstellen lassen.
Kennst du Pivottabellen? Flexibler gehts kaum.

Wenn du willst, kannst du mal deine Exceltabelle leer hochladen. Würde mich interessieren, wie andere Leute die Sache umgesetzt haben. :)
 
Zurück
Oben