Inkassobeitrag von 75 Euro

Hohes C

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo an alle,
folgendes Problem, ich hab mir vor ein paar wochen ein Pullover im Internet bestellt, auf Rechnung versteht sich. Nun kam er, passte und ich behielt ihn. Dan musste ich 3 Wochen ins Krankenhaus, unvorhersehbar. Ich wohne alleine und kam eben nach Hause und hatte nen Inkassobrief. Nun soll ich 150 euro bezahlen, obwohl der Pullover nur 30 Kostet. Find ich ein wenig heftig, muss ich jetzt den vollen Betrag bezahlen? lg
 
Du meinst sicher 105€ Inkassokosten? Und nein, Du musst nur Kosten bezahlen die Dir gegenüber lückenlos aufgeschlüsselt und nachvollziehbar sind. Das Inkassounternehmen darf von Dir nur die Kosten verlangen, die es tatsächlich aufwenden muss um die Forderung geltend zu machen. Also Porto und andere Aufwendungen. Phantasiekosten dürfen die nicht erheben. Vor allem müssen Dir gegenüber alle Kosten nachgewiesen werden. Keine Aufstellung der Kosten - kein Anspruch auf Erstattung.
 
Ja es gab Mahnungen, aber wie gesagt ich war im krankenhaus... von daher hab ich die auch erst jetzt gesehen
 
Na dann setz dich mal mit dem Shop in Verbindung, evtl. läßt sich da gegen Bescheinigung / Rechnung für das Tagegeld vom Krankenhaus was drehen. Ansonsten mach das was areiland geschrieben hat.
 
75€ sind nicht wenig. Aber nicht unmöglich. Wenn das Inkasseunternehmen sie dir schlüssig aufgelistet hat, dann ist das schon OK.

Es ist für ein Händler eine Pest, Kunden die nicht zahlen und auf Mahnungen nicht reagieren. Und wenn man sich als Händler selber drumm kümmert, dann hat man keine Zeit mehr für das eigentliche Geschäft.

Dein KH Aufenthalt ist halt eine schlechte Ausrede. Die Rechnung hattest Du, bevor Du ins KH gegangen bist. Und selbst wenn es sich überschneiden sollte. Solche Dinge muss man dann eben regeln (lassen).
 
In der Regel hat man ja 14 Tage Zeit zum bezahlen?

Und dann kommen doch ein oder zwei Mahnungen? Oder hat sich das heutzutage geändert und es kommt keine Mahnung mehr sondern direkt Inkasso Moskau mit 3 fetten Jungs? :D
 
Jo nur sind 3 und 4 ja Mutmaßungen?
Für welche die öfter bestellen beim gleichen Shop und nicht oder später bezahlen?

Und nicht bei ersten mal?

Zumal ich diverse Rechnungen wie GEZ immer erst am allerletzten Tag überweise :D
Dann kommt es ja auch zu spät bei den an^^
 
Ich glaube nicht, dass es gesetzlich möglich ist vor Ablauf der 30 Tage mit einem Inkasso Unternehmen anzufangen. Das widerspricht imho jeder Logik und Verhältnismäßigkeit. Gerade bei dem Produktwert. Wir reden hier nicht über Marmor für 200.000 Euro.
 
Ich bezweifle einfach mal, das 3 Wochen nach Lieferung schon nen Inkassobiref ankommt. Selbst 4 Wochen halte ich nicht für glaubhaft.
 
Zurück
Oben