Zuverlässiger Allround-/Gaming-PC bis ca. 700 Euro gesucht

Markus--45

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mit großer Erleichterung habe ich festgestellt, dass es hier im Forum weiterhin eine sehr aktive Kaufberatung-Community gibt. Denn ich fürchte, ich bräuchte nach sehr langer Zeit eure Hilfe :-) Ich hatte mir vor rund 10 Jahren auf Basis der Selbstbauempfehlungen hier im Forum einen Gaming-PC selbst zusammengebaut, der - außer einer Aufstockung von RAM und SSD sowie einem Netzteiltausch - bis gestern anstandslos lief. Nun aber gibt er plötzlich kein Signal mehr aus. Nachdem meine Sofortmaßnahmen leider alle keinen Erfolg zeigten, der Rechner jetzt eh schon 10 Jahre alt ist und er auch nicht Win11-kompatibel ist, soll kurzentschlossen etwas Neues her.
Hier der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Ziemlich querbeet, von GTA5 über Civilization 6 zu Fortnite - bin aber grundsätzlich immer gern ein paar Jahre hinten dran :-)
  • WQHD (2560x1440) wäre gut
  • mittlere Grafikeinstellungen reichen mir eigentlich. Aber da der PC wieder einige Jahre halten soll, sollten aktuelle Spiele auch mit hoher Grafikeinstellung flüssig laufen
  • 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Fotoenthusiast Bildbearbeitung mit den gängigen Programmen (Photoshop, Lightroom, ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre grundsätzlich gut, besonders schallgedämmt muss aber nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1 Bildschirm, aktuell ein Dell Monitor mit 27 Zoll und WQHD-Auflösung, 75 oder 90 Hz meine ich, 100% sRGB-Abdeckung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist alles zu alt, außer zwei SSDs möchte ich davon nichts mehr nutzen. Hier bräuchte ich dann neu nur noch eine kleine SSD für Windows. Netzteil ginge zwar vermutlich noch aus dem alten PC (BeQuiet mit 500W), aber, wenn ich selbst zusammenbaue, hätte ich künftig gerne ein Netzteil mit Kabelmanagement. Vom Gehäuse habe ich mich inzwischen auch irgendwie satt gesehen, da darf es jetzt gerne etwsas dezentes werden. WLAN USB-Adapter ist vorhanden. DVD-Laufwerk wird nicht benötigt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro (inkl. Win11 Lizenz)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!

8. Möchtest du den PC
Eigentlich wollte ich gerne sehr schnell einfach fertig zusammengebaut kaufen. Ich habe aber bei der ersten Recherche heute Vormittag gesehen, dass die (mir) bekannten Shops, die namhafte Komponenten verbauen, entweder Insolvenz angemeldet haben, aktuell kaum etwas sofort lieferbar haben oder für mich das Preis-Leistungsverhältnis der lagernden PCs nicht passt. Aber wenn ihr fertige, lieferbare PC-Empfehlungen habt, würde ich die aktuell einem Selbstbau vorziehen. Aber zur Not ginge auch selbst zusammenbauen.

Die Zusammenstellungen aus dem Leserartikel habe ich mir angeschaut, kam aber preislich mit den darin empfohlenen Komponeten nicht so ganz hin, außer ich gehe auf die 500€-Konfiguration, und wusste nicht, wo ich am besten Abstriche machen soll bzw. ob die aktuelle AMD oder Intel Zusammenstellung zukunftsfähiger ist?

Wäre für Tipps sehr dankbar und würde tatsächlich gerne sehr zeitnah bestellen.

Viele Grüße
Markus
 
WQHD, hohe Details und konstante 60 FPS in aktuellen Spielen werden mit einem Rechner für 700€ nicht möglich sein. 1080p evtl. Für die Ansprüche bräuchtest Du meines Erachtens eine 7800 XT/4070 aufwärts. Und dafür zahlt man alleine schon mindestens 530€. Die aktuellen Konsolen (PS5/XBox SX) rechnen für 60 FPS und niedrige bis mittlere Details in der Regel bereits mit 720p Renderauflösung, also mit 1/4 von WQHD.

Ich würde mit dem Budget auf 1000€ rauf gehen. Dann wäre auch ein Rechner mit 7800 XT drin, der Deine Anforderungen tastächlich erfüllt. Bis zur nächsten Konsolengeneration (2026/27/28) wird der dann ausreichen, sofern bei besonders fordernden Spielen die Raytracing-Einstellungen reduziert oder abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Das hatte ich fast befürchtet. Aber 1000 € sind leider im Moment nicht drin.

Wenn ich hier noch eine günstige 240GB SSD dazu lege, wäre das denn eine vernünftige Basis?
 

Anhänge

  • 20231227-153632-Zusammenstellung _ Wunschlisten Geizhals Deutschland – Mozilla Firefox Privater .png
    20231227-153632-Zusammenstellung _ Wunschlisten Geizhals Deutschland – Mozilla Firefox Privater .png
    108 KB · Aufrufe: 51
SSD:
Schaut gut aus. Sofern du die 240er noch hast, bau sie erst mal ein. Wissend, dass du später mindestens noch mal auf eine aktuelle SSD clonen musst. Oder womöglich sogar Windows noch einmal neu aufspielen, sowie die SSD umbauen.

Kaufen würde ich eine solche Größe nicht mehr.


Ram:
32GB wären besser, da die Preise im Keller sind. Aber Budget ist Budget.


Fertigsystem:
Markus--45 schrieb:
Aber wenn ihr fertige, lieferbare PC-Empfehlungen habt, würde ich die aktuell einem Selbstbau vorziehen. Aber zur Not ginge auch selbst zusammenbauen.
Dubaro. Hardwarerat. Fallen mir spontan ein. Bei klammer Kasse leidet jedoch die Qualität der Teile, denn diese Häuser möchten, berechtigter Weise, ihre Marge verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Fertigsystem:

Dubaro. Hardwarerat. Fallen mir spontan ein. Bei klammer Kasse leidet jedoch die Qualität der Teile, denn diese Häuser möchten, berechtigter Weise, ihre Marge verdienen.
Da lande ich dann bei diesen Angeboten?
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78 oder
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html
Sprich 900 Euro? Das ist mir tatsächlich zu viel.
Auf 800 Euro könnte ich evtl. noch erhöhen, aber mehr geht dann tatsächlich nicht.
 
Moin,

Markus--45 schrieb:
Das ist alles zu alt, außer zwei SSDs möchte ich davon nichts mehr nutzen. Hier bräuchte ich dann neu nur noch eine kleine SSD für Windows.
Welche SSDs sind denn vorhanden?
Eine Kleine (was heißt für dich klein) würde ich dann nicht extra dazu kaufen, das P/L stimmt hier einfach nicht, Sweetsport ist aktuell 1-2TB beim €/GB Verhältnis.
Es bringt dir am Ende auch nichts dann 3 Mini SSDs im PC zu haben.

Markus--45 schrieb:
700 Euro (inkl. Win11 Lizenz)
Zur Klarstellung, Windows soll also noch in den 700€ enthalten sein?
Das macht es leider auch nicht leichter, wenn man von einer seriösen Lizenz ausgeht kannst du da mal eben 100€ abziehen was am Ende bedeuten würde es bleiben ~600€ für den PC.

Markus--45 schrieb:
Wenn ich hier noch eine günstige 240GB SSD dazu lege, wäre das denn eine vernünftige Basis?
Zur SSD siehe oben eine 240GB SSD würde ich definitiv nicht neu kaufen, Gehäuse wäre die Frage was aktuell vorhanden wäre nur um sicher zu gehen, dass alles reinpasst wobei .
Noch der Hinweis, dass es eine 6700XT aktuell auch schon 20€ günstiger gibt.

Markus--45 schrieb:
Und hier muss man auch sagen, dass Systempower 10 ist kein wirklich gutes NT
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
Auch die NV2 SSD wäre jetzt alles andere als meine erste Wahl, Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Das sind dann halt die in #5 genannten Qualitätseinsparungen die dann bei solchen Teilen leider gemacht werden (müssen) damit der Integrator auch noch seine Marge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Welche SSDs sind denn vorhanden?
Eine Kleine (was heißt für dich klein) würde ich dann nicht extra dazu kaufen, das P/L stimmt hier einfach nicht, Sweetsport ist aktuell 1-2TB beim €/GB Verhältnis.
Es bringt dir am Ende auch nichts dann 3 Mini SSDs im PC zu haben.
Ich hatte bisher eine 2 TB für Daten und Fotos und eine 500 GB für Windows und Programme. Da die 500 GB für Windows und Programme etwas knapp ist, war jetzt meine spontane Idee, einfach für Windows eine 250 GB SSD zu ergänzen und die beiden vorhandenen SSDs weiter zu verwenden.
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung, Windows soll also noch in den 700€ enthalten sein?
Das macht es leider auch nicht leichter, wenn man von einer seriösen Lizenz ausgeht kannst du da mal eben 100€ abziehen was am Ende bedeuten würde es bleiben ~600€ für den PC.
Inkl. Windows könnte ich ggf. noch auf 800 Euro hoch gehen, das wäre aber dann tatsächlich die absolute Budgetgrenze.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur SSD siehe oben eine 240GB SSD würde ich definitiv nicht neu kaufen, Gehäuse wäre die Frage was aktuell vorhanden wäre nur um sicher zu gehen, dass alles reinpasst wobei .
Noch der Hinweis, dass es eine 6700XT aktuell auch schon 20€ günstiger gibt.
Welche Grafikkarte würdest du nehmen?
Gehäuse könnte ich von einem Bekannten ein Tower-Gehäuse umsonst bekommen, da sollte alles reinpassen. Genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Und hier muss man auch sagen, dass Systempower 10 ist kein wirklich gutes NT
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
Auch die NV2 SSD wäre jetzt alles andere als meine erste Wahl, Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Das sind dann halt die in #5 genannten Qualitätseinsparungen die dann bei solchen Teilen leider gemacht werden (müssen) damit der Integrator auch noch seine Marge hat.
Ja, das ist verständlich, dass die Fertigkisten teurer sind oder an einzelnen Komponenten halt gespart werden muss.
 
Markus--45 schrieb:
war jetzt meine spontane Idee, einfach für Windows eine 250 GB SSD zu ergänzen und die beiden vorhandenen SSDs weiter zu verwenden.
Wie gesagt das lohnt nicht, dann besser die 500GB für Windows nutzen und noch eine vernünftige 1TB für Daten dazukaufen.

Markus--45 schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du nehmen?
Im Zweifel muss man da tagesaktuell schauen wie die Preise gerade stehen, die ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC wäre für 339€ gerade vergleichsweise günstig.
Wenn man auf die Länge achten muss wäre die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT ein solides Modell das mit 260mm auch in fast jedes Gehäuse passt.
 
Okay, danke. Die Sapphire hatte ich im Blick, die ASRock hatte ich vorhin nicht gefunden.

Andere Frage: Ist bei der CPU (Ryzen 5 5600 boxed) bereits ein Wärmeleitpad aufgebracht oder muss ich separat eine Wärmeleitpaste kaufen?
 
Markus--45 schrieb:
Ist bei der CPU (Ryzen 5 5600 boxed) bereits ein Wärmeleitpad aufgebracht oder muss ich separat eine Wärmeleitpaste kaufen?
Beim Boxed Kühler ist ein Wärmeleitpad aufgeklebt, da muss nichts separat besorgt werden
 
Zurück
Oben