Autohotkey Programm

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

da ich den Energiesparmodus meines Tablets nicht mit normalen Eingabebefehlen erreichen konnte, muss ich den Weg über Autohotkey gehen.


Versucht habe ich schon:

C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
-> Passiert nichts.

C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
-> Ruhezustand.

Auch mit nircmd.exe habe ich es versucht:
C:\Windows\nircmd.exe standby
-> Hat auch nichts gebracht.


Deswegen wollte ich es mit Autohotkey versuchen:


^k::
Send {LWin Down}d{LWin Up}
Send !{f4}
Sleep 50
Send {Up}
Sleep 20
Send {Enter}

Leider klappt das auch nicht.


Kann mir jemand helfen?
 
zb mit f12 taste

F12::
DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "int", 0, "int", 1, "int", 0)

das wars :)
 
Chrisibär schrieb:
zb mit f12 taste

F12::
DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "int", 0, "int", 1, "int", 0)

das wars :)

Ja, das habe ich schon mit "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" versucht...Führt leider zum Ruhezustand und nicht in den Energiesparmodus.


Auch den Code habe ich getestet-> Ruhezustand... leider

--------------------


Deswegen auch der Umweg mit Alt+F4->Pfeil Taste Oben und Enter....


Das Programm läuft leider nur bis Alt F4-> Pfeiltaste nach oben wird nicht getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (1)
Nur mal ne dumme Frage, was für ein Tablet und was für ein OS nutzt du? Denn auch bei den Tablets auf denen Win 8.1 läuft sollte eigentlich sofort der Energiesparmodus starten wenn man den An-Knopf drückt.

Kannst du mal beschreiben, was bei dir dort passiert? Bzw. warum du den Energiesparmodus über einen Befehl erreichen möchtest?
 
blablub1212 schrieb:
Nur mal ne dumme Frage, was für ein Tablet und was für ein OS nutzt du? Denn auch bei den Tablets auf denen Win 8.1 läuft sollte eigentlich sofort der Energiesparmodus starten wenn man den An-Knopf drückt.

Kannst du mal beschreiben, was bei dir dort passiert? Bzw. warum du den Energiesparmodus über einen Befehl erreichen möchtest?


Gerne... Ein Windows 8.1 Tablet, genauer gesagt das Dell Venue Pro 3000.


1.) Gerne würde ich eine Kacheln haben, die beim "antouchen" das Gerät in den Energiesparmodus versetzt.

2.) Zusätzlich nutze ich eine Bluetooth Tastatur und das Entsperren klappt mit jeder beliebigen Taste und es wäre schön, wenn ich es auch mit einer Tastaturkombination in den Energiesparmodus versetzten könnte.
 
Also ich nutze normal MacOSX, hab mir aber mal schnell ne virtuelle Maschine gezogen (https://www.modern.ie/de-de/virtualization-tools) und das mal ausprobiert.

Zunächst eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt:

Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

damit schläft die Maschine per Klick ein:

The system is entering sleep.

Sleep Reason: Application API

und wacht auch normal wieder auf:

The system has resumed from sleep.

Sleep Time: ‎2015‎-‎03‎-‎30T14:10:10.849742200Z
Wake Time: ‎2015‎-‎03‎-‎30T14:10:54.250000000Z

Hast mal geguckt ob bei deinem tablet der Sleepmode irgendwie unterbunden wird?

http://www.fixedbyvonnie.com/2013/11/windows-8-1-wont-sleep/

Wenn du das gelöst hast, dann kannst den Code aus der Verknüpfung nehmen und daraus schonmal eine Kachel erstellen (Glaub Verknüpfung anheften heißt das unter Windows 8) und ich glaube mit autohotkey kannst du auch eine Datei öffnen:

http://www.autohotkey.com/docs/commands/Run.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Zunächst eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt:

Code:
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

damit schläft die Maschine per Klick ein:

Wenn Ich auf den Powerknopf drücke, geht das Tablet in den Energiesparmodus=> Das funktioniert.

Nur wenn ich den von dir genannten Code nutze, geht das Gerät in den Ruhezustand... Und dann lässt es sich durch eine Bluetooth-Tastatur nicht mehr aufwecken. Auch der Windows Knopf funktioniert dann nicht. D.h., dass ich lange auf den Powerknopf drücken muss, damit das Gerät wieder hochfährt.
 
Zurück
Oben