ASUS U38N WLAN zu langsam

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,

habe vor wenigen Wochen meinen Laptop formatiert, nun ist mir rein zufällig aufgefallen, dass mein Laptop nicht einmal die Hälfte meiner Internetgeschwindigkeit nutzt (rund 6000).
Der Router befindet sich von mir Luftlinie 2m entfent und ich bin ziemlich, dass der Laptop noch vor der Formatierung die volle Bandbreite erreicht hat. Mein PC welcher per LAN verbunden erreicht im Speedtest die 25.000.

Setup:

Kabel BW 25.000er Leitung
Router: http://geizhals.de/netgear-wireless-n-300-wnr2000-a340401.html?hloc=at&hloc=de
Switch: http://geizhals.de/netgear-gs205-a862881.html?hloc=at&hloc=de
Laptop: http://geizhals.de/asus-vivobook-u38n-c4004h-a909911.html
WD My Cloud 2TB: http://geizhals.de/western-digital-my-cloud-2tb-wdbctl0020hwt-eesn-a1015139.html?hloc=at&hloc=de

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte, auch der Zugriff auf meine NAS ist per Laptop (also WLAN) sehr langsam), auch hierbei, wenn ich beispielsweise Daten auf den Desktop ziehe, ist die Geschwindigkeit bei max 5MB/s.

4252407616.png


Nach der Formatierung hatte ich den Chipset-, WLAN- & Audio-Treiber installiert, kann der sowas bewirken?

Vielen Dank! ;)
 
Wlan Treiber installiert ?

Nachtrag:
Habe nicht gesehen das du sie installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Am Router kann es nicht liegen, habe soeben mit meinem Handy einen Speedtest gemacht:

wp_ss_20150330_0001%201.png
 
Hast du am Laptop den Energiesparmodus an ? Schau mal bei den Eigenschaften deiner Wlan Verbindung wie viel Mbit/s du hast und welchen Wlan Modus er benutzt (g ,n ,b etc.)
 
Wenn Du im LAN eine Rate von 5 MB / sec hast, dann ist der Speedtest einfach nicht aussagekräftig. 5 MB / sec sind 50 MBit. Und 5 MB / sec / 50 MBit ist für WLAN nicht so schlecht.
 
Danke für die beiden Antworten,

aber mit der Downloadgeschwindigkeit stimmt etwas definitiv nicht, habe auch bereits bei chip.de oder zippyshare geladen und nicht annähernd die maximale Leistung erreicht, mit dem Handy klappt es ja auch siehe Bild.

Nein Laptop ist nicht im Enegiesparmodus.
 
Vielen Dank Mete,

es scheint tatsächlich am Treiber zu liegen.
Habe soeben den aktuellsten gelöscht und mir auf der Asus-Seite den ältesten für Windows 8 geladen und installiert und jetzt schaffe ich auf den Punkt 20.000.
Fehlen nur noch 5.000, was limitiert denn die restlichen paar Prozent? Soll ich jetzt etwas alle Treiber durchtesten?
 
Die restlichen 5 MB/s bekommst du mit dem richtigen Wlan Modus kannst du einen Screenshot vom Status von deinem Wlan machen ?
 
Lol, jetzt gehts, frag mich nicht warum?

Habe soeben aus Neugier nochmals die 2. neuste Version installiert (10.263) und dann sogar nur wieder 11.000 erreicht.
Wollte dann wieder deinstallieren, allerdings taucht dieser Treiber nicht mehr unter "Programme deinstallieren" auf.

Also habe ich danach einfach dreist nochmals die ganz alte Version für Win8 (6.xx) installiert und jetzt komme ich komischerweise auf 27.000.
Mich freuts zwar, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das gerade honbekommen habe. :D


Vielen Dank dir Mete, wenn ich nochmals Probleme habe, werde ich nochmals auf dich zukommen. ;)
 
PeterHans schrieb:
Wollte dann wieder deinstallieren, allerdings taucht dieser Treiber nicht mehr unter "Programme deinstallieren" auf.

Also habe ich danach einfach dreist nochmals die ganz alte Version für Win8 (6.xx) installiert und jetzt komme ich komischerweise auf 27.000.
Mich freuts zwar, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das gerade honbekommen habe. :D
Du kannst den Treiber dann per Geräte-Manager deinstallieren. Es kann sein das zwischen diesen 2 Treiber Versionen nicht viele Dateien geändert worden ist und es somit funktioniert , gern geschehen.
 
Zurück
Oben