Upgrade nach 8 Jahren (v.a. Office/Multimedia und Spiel: LoL)

Opeks

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
220
Hi liebes Forum,

ich habe überlegt, meinen PC upzugraden. Man merkt, dass Ihm langsam die Puste ausgeht.
Der PC ist 8 Jahre alt. Damals habe ich mich auch schon hier im Forum beraten lasse! Danke! :)
Zusammenstellung (s.u.)

Nutzung:
80% Office / Multimedia (Surfen, Word, Arbeiten mit einfachsten Programmen)
20% Spielen (aber eher sowas wie League of Legends).
Sollte insgesamt auch etwas halbwegs stromsparendes und eben "vernünftiges" für die Zukunft (>4 Jahre sein). Gerne darf das Zocken dann nach 1-2Jahren hinten anstehen.. weil die Graka limitiert oder so

Ich möchte lieber etwas preiswertes und investiere in 4-5 Jahren wieder 300 Euro oder so:)


Zwei Optionen:
1) Plattform so wie sie ist lassen und Ram auf 16 GB (DDR3 2x 8GB 1600Hz) ca. 20-25 Euro + CPU auf das für die Plattform maximal mögliche (i7-4790k - bei E*** für ca. 50-100 Euro zu kaufen. Also um die 100 Euro zu investieren.
Frage: Kann das die Plattform überhaupt?
Grafikkarte gebraucht? Oder brauche ich überhaupt eine? Glaube die Grafikkarte limitiert bei LoL gar nicht?

2) Neues Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte (?oder reicht die interne Grafikkarte der CPU?) kaufen:
Bspw.
AMD Ryzen 5 3600 - ca 85 Euro CPU
ASUS Prime B550M-A ca 100 Euro Mainboard
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ca 40 Euro RAM
RX 6600 - ca 205 Euro Grafikkarte
Gesamt: ca. 430 Euro
Frage:
Ist alles kompatibel mit meinen restlichen PC-Teilen? Ich habe leider absolut keine Ahnung :(
zB Gehäuse, mein CPU Kühler?


3) Kann ich vllt sogar meine Grafikkarte behalten? Bzw CPU mit ingegrierter Grafikkarte/Grafikeinheit?
Ganz nach dem Motto.. mir reicht die Grafikkarte sogar noch für das Spiel "LoL". Ich denke in 1-2 Jahren werde ich aufgrund Familie etc. nicht mehr zum Spielen kommen :)
Was könnt ihr dann für ein System empfehlen? Reicht da vllt sogar ne integrierte Grafikkarte?


Bitte vergesst nicht.. ich bin kein wirklicher "Gamer".


- Ein weiteres Anliegen habe ich noch zum Thema Wlan Adapter:
Aktuell nutze ich einen TP-Link TL-WN821N 300mb/s. Der ist locker schon 5-8 Jahre alt.
Sollte man da nicht etwas besseres direkt in den PC einbauen?
Internet Telekom DSL 50.000 mit einer Fritzbox 7530


Ich freue mich auf eure Antworten und einer regen Diskussion.
Ihr habt mir hier übrigens schon beim Kauf von 2 eigenen PCs 1 eigenem Laptop und weiteren 2 PCs/Laptops geholfen!!:)

Viele Grüße
Alexander

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ab und an das Spiel (League of Legends) - ich bin 32 Jahre alt. Spielen steht nicht an oberster Stelle. Die Option mal ne Runde zu spielen möchte ich mir aber nicht nehmen lassen.
    Normale Grafikeinstellungen.
  • Mein PC kann die Grafikeinstellungen: 2560 x 1440 Pixel (QHD, 16:9)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spotify, Surfen, Videotelefonie

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier mein jetziger PC, im Dez 2015 gekauft! :)
Und hier im Forum bestens beraten worden. Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-1-000eur-gaming-orientiert.1514846/

Lustigerweise sind nun wieder 8 Jahre vergangen.. damals in 2015 habe ich einen PC aus 2007 ersetzt ! :))


Dell UltraSharp U2515H -> Monitor

CPU http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Mainboard http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
Grafikkarte http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de
RAM http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
SSD http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Festplatte http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Gehäuse http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Netzteil http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Laufwerk http://geizhals.de/samsung-sh-118cb-schwarz-sh-118cb-bebe-a1208962.html
Lüfter (lohnt sich der? deutlich leiser?) http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Sata Kabel (wird das benötigt?) http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-400 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat grundsätzlich Zeit. Ram limitiert eben, man merkt, dass das System älter wird.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - ja, habe den bisherigen ja auch schon zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Überlegung gut. Würde nur wenn du jetzt auf AM4 upgradest, direkt auch zu einem 5600 oder 5600X greifen (dafür günstigeren Ram und Mainboard).

Zum Beispiel für ca. 440€:
AMD Ryzen 5 5600
ASRock B550M
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
PowerColor Radeon RX 6600

Deine bisherigen Komponenten sollten auch problemlos mit den neuen kompatibel sein. Ggf. brauchst du neue Wäremleitpaste, da beim Ben Nevis vermutlich nicht wiederverschließbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Danke @G00fY

Ich kam gerade auf die Idee, ob nicht die integrierte Grafikkarte des AMD Ryzen 5 5600 auch zB für LoL reicht?
Ist die integrierte Grafikeinheit zB besser als meine bisherige Grafikkarte oder ist meine Grafikkarte da immer noch besser?

Ich weiß nicht, wie lange ich noch Zocken werde.. Thema Familie etc. von dem her .. :)

Übrigens: Anscheinend limitiert meine Grafikkarte trotz höchster Grafikeinstellungen im Spiel LoL nicht. Zumindest lt. Monitor .. :)
Ram ist immer auf Anschlag 90-100%

Danke!
 
Hey, ja mir ist auch aufgefallen, dass ich darauf gar nicht eingegangen bin.

Du hast natürlich vollkommen recht. Für LoL sollte auch die iGPU des 5600G bzw 5700G ausreichen (besonders wenn der Bildschirm ohnehin nur 60hz hat). Ich würde zu letzterem tendieren, da dieser die aktuelle stärkste AMD iGPU besitzt. Dann sparst du dir die Grafikkarte und der Prozessor ist ebenfalls "zukunftssicherer" als zB der Ryzen 5 3600. Zu der iGPU lohnt es sich dann aber auch ggf. schnelleren Ram zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Wie gut ist denn eigentlich so eine integrierte Grafikeinheit?

Kann man sagen, dass die Grafikeinheit eines 5700G besser als meine alte Grafikkarte ist.

Oder wie viel Leistung hat diese im Vergleich zu einer RX 6600? 1/4 oder 1/2 der Leistung?
Vllt könnt ihr mir da n Tipp geben. Habe kein Gefühl dafür:)
Danke!
 
Also die integrierte Grafik des 5700G wäre tatsächlich ein Downgrade verglichen mit deiner GTX960. Zur Einordnung, die GTX960 hat in etwa die Leitung der GTX1050:
1000036613.png

Das macht dann natürlich nur bedingt Sinn, bzw. lohnt nicht deine jetzige Karte überhaupt zu ersetzen (wäre auch noch eine Frage ob du die nicht einfach behältst).:D

Die RX6600 dürfte mehr als 3x so viel Leistung haben wie die GTX960.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks und JollyRoger2408
Nochmal eben eine etwas ausführlichere Antwort.
Opeks schrieb:
1) Plattform so wie sie ist lassen und Ram auf 16 GB (DDR3 2x 8GB 1600Hz) ca. 20-25 Euro + CPU auf das für die Plattform maximal mögliche (i7-4790k - bei E*** für ca. 50-100 Euro zu kaufen. Also um die 100 Euro zu investieren.
Frage: Kann das die Plattform überhaupt?
Grafikkarte gebraucht? Oder brauche ich überhaupt eine? Glaube die Grafikkarte limitiert bei LoL gar nicht?
Denke das Aufrüsten lohnt sich nur bedingt. Gerade wenn die "Puste ausgeht". Dazu kommt das Support-Ende von Windows 10 2025. Spätestens dann willst du eine Windows 11+ kompatible CPU.

Opeks schrieb:
2) Neues Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte (?oder reicht die interne Grafikkarte der CPU?) kaufen:
Bspw.
AMD Ryzen 5 3600 - ca 85 Euro CPU
ASUS Prime B550M-A ca 100 Euro Mainboard
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ca 40 Euro RAM
RX 6600 - ca 205 Euro Grafikkarte
Gesamt: ca. 430 Euro
Frage:
Ist alles kompatibel mit meinen restlichen PC-Teilen? Ich habe leider absolut keine Ahnung :(
zB Gehäuse, mein CPU Kühler?
Zu diesem Vorhaben hatte ich ja bereits etwas geschrieben.
Opeks schrieb:
3) Kann ich vllt sogar meine Grafikkarte behalten? Bzw CPU mit ingegrierter Grafikkarte/Grafikeinheit?
Ganz nach dem Motto.. mir reicht die Grafikkarte sogar noch für das Spiel "LoL". Ich denke in 1-2 Jahren werde ich aufgrund Familie etc. nicht mehr zum Spielen kommen :)
Ich glaube inzwischen, dass es tatsächlich Sinn macht die GTX960 fürs Gaming zu behalten und vorerst nur CPU+Plattform zu upgraden. Ggf macht es dann zB Sinn, statt besserer Grafikkarte in eine flottere NVMe SSD zu investieren. Die konnte das Tempo des Systems auch im Alltag hier und da etwas beschleunigen.
Opeks schrieb:
- Ein weiteres Anliegen habe ich noch zum Thema Wlan Adapter:
Aktuell nutze ich einen TP-Link TL-WN821N 300mb/s. Der ist locker schon 5-8 Jahre alt.
Sollte man da nicht etwas besseres direkt in den PC einbauen?
Internet Telekom DSL 50.000 mit einer Fritzbox 7530
Hier könnte man überlegen auf eine Wifi-5 und WPA3 kompatible WLAN Schnittstelle zu wechseln. Bei der 50er Leitung und sofern die Verbindungsqualität derzeit bereits gut ist, sollte der Wechsel aber wenig Vorteile bieten.

Also sehe als weitere Option folgende:
Damit landest du bei 379€ (ohne SSD) bzw. 434€ und hättest die neuste Plattform und die besten Voraussetzungen auch in ein paar Jahren Problemlos aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Opeks
Vielen lieben Dank @G00fY für deine ausführliche Antwort.

Es freut mich, dass meine Grafikkarte wahrscheinlich noch ein wenig für meine Ansprüche (und die sind ja bzgl. Gaming wirklich gering) wohl noch ein wenig halten kann. Eventuell erledigt sich das Thema "Gaming" in 1-2 Jahren von selbst (da kaum noch Zeit).

Tatsächlich finde ich deine letzte Zusammenstellung (Graka behalten, Ryzen 5 7500F... für 379 Euro bzw. mit SSD 434 Euro) für einen schönen Gedankenanstoß.

Irgendwo komme ich aber dann tatsächlich zurück zum
AMD Ryzen 5 5600
ASRock B550M
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Für Gesamt 235 Euro.


Sind trotzdem 150-200 Euro Differenz zum o.g. System.
Ich habe recherchiert, da ich mich allerdings aktuell im PC Segment nicht mehr auskenne:
AMD Ryzen 5 5600 vs AMD Ryzen 5 7500F ca 20% schneller
Wie sich der Ram auswirkt weiß ich leider nicht.
Und das o.g. Mainboard hat halt dieses Wifi extra.

Da mir Preis- Leistung schon auch wichtig sind und ich definitiv kein PowerUser bin dachte ich, dass es das System für 235 Euro auch tut.

Bzgl. SSD hab ich tatsächlich auch bisschen recherchiert.
Da wurden teilweise 5-10 Jahre alte SSDs mit der aktuellen Generation verglichen.
So extreme Unterschiede gab es da nie. Kannst du dem zustimmen?


Tendiere aktuell zum 235 Euro System. Was meint ihr?



-Weiternutzung alter PC als Office-PC?
Noch ne ganz wichtige Frage:
Mein Vater nutzt meinen PC aus 2007 (Dualcore von Intel, glaube keine SSD usw..)
Kann ich ihm meinen Prozessor/Mainboard weitergeben? ggfs eben mit SSD und ich kaufe mir tatsächlich ne neue Karte. War damals auch ein selbst zusammengestellter PC (hier von CB). Netzteil sollte von der Wattzahl passen, da ja aktuell auch noch ne alte Grafikkarte drin ist.
CPU http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Mainboard http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
Tatsächlich hat der i5 4460 ne integrierte Grafikeinheit.
Mein Vater surft nur oder ist mal in Word/Excel unterwegs.

Gute Idee? :)

Vielen lieben Dank.

Hoffe wir sind bald durch.


Viele Grüße!
 
Opeks schrieb:
Weiternutzung alter PC als Office-PC?
Kannst du machen; gib deinem Vater aber gleich die ganze Plattform, also CPU, Board, CPU Kühler & RAM. Da könnt ihr das in einem Rutsch umbauen. Auch eine SSD wäre ein echter Quantensprung für deinen Vater.

Tatsächlich hat der i5 4460 ne integrierte Grafikeinheit.
Mein Vater surft nur oder ist mal in Word/Excel unterwegs.
Dafür wäre die iGPU ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Alter Plattform/PC-> Upgrade für Vater als PC fürs Surfen etc.
OK super, dann geht die alte Plattform komplett an meinen Dad.
Muss ich mir sorgen machen, dass eventuell das Netzteil oder ähnliches nicht passt? zB Lüfter.

Hier das Bild vom PC meines Vaters der geupgradet werden soll (aus 2007!) Rechnung ist sogar noch vorhanden :)
20231229_211657.jpg





Neuer PC / Upgrade CPU, Mainboard, Ram, SSD
(dann würde ich doch noch die SSD hinzunehmen)

AMD Ryzen 5 5600
ASRock B550M
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB
passt das so? Auch im Blick auf die andere Konfiguration für 430 Euro


Viele Grüße & danke
Ergänzung ()

Ach mensch Leute ich werde alt..
Ich hab tatsächlich noch so einen PC hier rumstehen, den ich eigentlich für meinen Dad gekauft habe.

Welcher ist da nun besser?
Die Plattform i5 4460 8GB Ram oder

Fujitsu Esprimo P556 Office PC Intel Core i3-6100 8GB RAM 256GB SSD Win10 Pro​

link

Specs
Prozessor:Intel Core i3-6100 @ 2x 3,7 GHz (+Hyper-Threading)
Chipsatz:Intel H110
Arbeitsspeicher:8192 MB DDR4 RAM
Festplatte:256GB SSD


Tut mir leid, hab ich voll vergessen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
@JollyRoger2408 Danke dir. Hast du den vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauften Office PC gesehen?
Ich hab den ganz vergessen zu installieren.. der steht in der Ablagekammer :(

Oh man!


Danke dir!
 
Opeks schrieb:
Hier das Bild vom PC meines Vaters der geupgradet werden soll (aus 2007!) Rechnung ist sogar noch vorhanden :)
Anhang anzeigen 1437297
Der gehört eindeutig in Rente. :D
Opeks schrieb:
Jepp, das passt für das Geld sehr gut. Wie du schon schriebst erkauft man sich beim neueren Ryzen 7500F mit dem Geld gerade mal 20% mehr Leistung verglichen mit dem 5600 (das kommt natürlich auch durch die höheren Kosten des Mainboards+DDR5 Rams).
Opeks schrieb:
Welcher ist da nun besser?
Die Plattform i5 4460 2GB Ram oder
Wie kommst du auf 2GB Ram? Dachte du hast aktuell 8GB?

Dein jetziger i5-4460 mit 4 physikalischen Prozessorkernen dürfte flotter sein als der i3-6300 mit nur 2 Kernen plus HT. Wobei der Unterschied in Office Anwendungen vermutlich eher gering ist.

Du müsstest dir natürlich einen neuen Kühler kaufen, wenn du deine jetzige Plattform (CPU+Kühler+Ram+Board) in das System deines Vaters umziehst. Der von dir verlinkte 5600 ist eine Tray CPU und kommt ohne Standard-Kühler (dein Ben Nevis sollte ansonsten passen). Vielleicht ists dann doch einfacher, deinem Vater direkt das System mit dem i3-6100 einzurichten. So oder so dürfte der Performancezuwachs (alleine durch die SSD) für deinen Vater sehr deutlich spürbar sein.
 
G00fY schrieb:
Der gehört eindeutig in Rente. :D
Läuft aber noch! :D ne ok, dann darf er gehen!
G00fY schrieb:
Jepp, das passt für das Geld sehr gut. Wie du schon schriebst erkauft man sich beim neueren Ryzen 7500F mit dem Geld gerade mal 20% mehr Leistung verglichen mit dem 5600 (das kommt natürlich auch durch die höheren Kosten des Mainboards+DDR5 Rams).
Dann steht mein Einkaufspaket fest.. wie oben schon geschrieben! :) freut mich
Nur noch eine Frage diesbzgl., da es nicht so dringend ist. Lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Max in 1/2 Jahr - 1 Jahr? (neuer Sockel, Entwicklung usw)?
G00fY schrieb:
Wie kommst du auf 2GB Ram? Dachte du hast aktuell 8GB?
Sorry, das war ein Schreibfehler, du hast recht. Sind natürlich 8GB --> Danke!
G00fY schrieb:
Du müsstest dir natürlich einen neuen Kühler kaufen.... Der von dir verlinkte 5600 ist eine Tray CPU und kommt ohne Standard-Kühle
Oh wow, danke! Daran hab ich nicht gedacht. Und ich denke dann auch gleich ne Wärmeleitpaste!

Tray+Kühler oder gleich die Boxed?
arctic-freezer-a35 22 Euro
+ Tray Version von AMD 5600 113 Euro
---> 135 Euro
Oder die Boxed Version für 132 Euro?

Wärmeleitpaste: Arctic-MX-4-2019-Waermeleitpaste-4g

Wärmeleitpaste von alter CPU erneuern?
Sollte ich den alten i5 4460 nebst Kühler etc. (entweder für meinen Dad oder anderweitig) nutzen wollen, sollte man da eigentlich nach 8 Jahren die Wärmeleitpaste erneuern?
Und gibt's eigentlich auf dem Mainboard ne kleinen Akku/kleine Batterie? Mittlerweile stellt sich das Datum und die Uhrzeit immer um etliche Jahre zurück und ich muss immer die Uhrzeit über's Internet aktualisieren lassen.


Wichtige Frage:
Wie komme ich eigentlich an den Windows-Key meines Dads ran? Ich denke, dass ich sicher keine Unterlagen dazu mehr finde. Ggfs. ist das sogar noch ein Key aus meiner alten Schule. Die haben da irgendein Portal wo man sich Windows-Keys legal generieren konnte.

Sonst noch Tipps für Programe etc. die einem das Leben erleichtern? (muss ja gleich 2 oder vllt sogar 3x (vllt gebe ich einen PC meiner Mutter..) Daten von einem alten PC auf einen neuen PC ziehen.
Nichts wildes.. Bilder, Dokumente etc.



Und ich muss hier noch ein großes Lob aussprechen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Bin kein einfach zufriedenstellender Mensch, weil alles perfekt sein muss. Auch was den PC anbelangt.
Und ihr habt mir alle Fragen bisher so geduldig und ausführlich beantwortet! :)


Die paar Fragen und dann sollte alles geklärt sein! :D

Vielen Dank!
Grüße Alex
 
Opeks schrieb:
Nur noch eine Frage diesbzgl., da es nicht so dringend ist. Lohnt es sich auf irgendetwas zu warten? Max in 1/2 Jahr - 1 Jahr? (neuer Sockel, Entwicklung usw)?
Da jedes Jahr neue CPU Generationen vorgestellt werden, stellt sich diese Frage natürlich immer. Aber da ist jetzt nichts angekündigt auf das es sich besonders zu warten lohnt. Wenn man etwas mehr Geld investiert ist es natürlich ratsam die neuste Plattform (AM5) zu wählen. Aber AM4 ist gerade als Budget Lösung immer noch eine tolle Option.
Opeks schrieb:
Oh wow, danke! Daran hab ich nicht gedacht. Und ich denke dann auch gleich ne Wärmeleitpaste!
Also wie gesagt wenn du den Ben Nevis Kühler behälst und das Zubehör davon noch hast, wird der auch auf den Ryzen 5600 bzw. den AM4 Sockel passen. Brauchst du vermutlich dann nur nochmal Wärmeleitpaste für ein paar Euro.
Opeks schrieb:
Tray+Kühler oder gleich die Boxed?
arctic-freezer-a35 22 Euro
+ Tray Version von AMD 5600 113 Euro
---> 135 Euro
Oder die Boxed Version für 132 Euro?
Ich hätte auch empfohlen (sofern du den Ben Nevis nicht übernimmst) einfach die Tray Version zu kaufen und dazu den Arctic A35. Hier auf CB gibts auch immer wieder User die nur Boxed CPUs empfehlen (wegen besserer Garantiebestimmungen). Aber bei einem Preisunterschied von 20€ lohnt sich die Tray Version aus meiner Sicht in jedem Fall.
Opeks schrieb:
Wärmeleitpaste von alter CPU erneuern?
Sollte ich den alten i5 4460 nebst Kühler etc. (entweder für meinen Dad oder anderweitig) nutzen wollen, sollte man da eigentlich nach 8 Jahren die Wärmeleitpaste erneuern?
Empfehlenswert ist es wenn man die Teile eh aus dem Gehäuse nimmt. Wenn die Temperaturen vorher aber gepasst haben ists nicht unbedingt notwendig. Viele Wärmeleitpasten altern durch hohen Silikonanteil kaum.
Opeks schrieb:
Und gibt's eigentlich auf dem Mainboard ne kleinen Akku/kleine Batterie? Mittlerweile stellt sich das Datum und die Uhrzeit immer um etliche Jahre zurück und ich muss immer die Uhrzeit über's Internet aktualisieren lassen.
Da scheint die Bios Batterie leer zu sein. Eine handelsüblichen CR2023 Knopfzelle die du zB bei dm kaufen kannst.
Opeks schrieb:
Wie komme ich eigentlich an den Windows-Key meines Dads ran? Ich denke, dass ich sicher keine Unterlagen dazu mehr finde. Ggfs. ist das sogar noch ein Key aus meiner alten Schule. Die haben da irgendein Portal wo man sich Windows-Keys legal generieren konnte.
Was nutzt er denn aktuell für ein Windows (hoffe mal nicht noch immer XP wie auf der Rechnung von 2007 :D)? Dieser Key wäre zudem ja eh recht nutzlos. Normalerweise gibts Tools um den Key auslesen zu können. Hier sind auch Wege beschrieben: Windows 10 Key auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Vielen vielen lieben Dank @G00fY du hast mir alle Fragen beantwortet! :)
Ich weiß nun, welches System ich bestelle!

G00fY schrieb:
Da scheint die Bios Batterie leer zu sein. Eine handelsüblichen CR2023 Knopfzelle die du zB bei dm kaufen kannst.
Ui, man lernt nie aus. Das wusste ich nicht ! Danke!
G00fY schrieb:
Was nutzt er denn aktuell für ein Windows (hoffe mal nicht noch immer XP wie auf der Rechnung von 2007 :D)? Dieser Key wäre zudem ja eh recht nutzlos. Normalerweise gibts Tools um den Key auslesen zu können. Hier sind auch Wege beschrieben: Windows 10 Key auslesen
Tatsächlich habe ich eine digitale Lizenz, die ich bisher weder übers BIOS (nur die letzten 5 Stellen) noch über das Program KeyFinder auslesen konnte.
Nun weiß ich nicht so recht, ob meine WinLizenz (aus ca. 2008-2010) tatsächlich Win11 fähig ist.
Wie installiere ich dann diese auf dem neuen PC?

Das ist gerade die nächste Hürde!:)
 
Opeks schrieb:
Nun weiß ich nicht so recht, ob meine WinLizenz (aus ca. 2008-2010) tatsächlich Win11 fähig ist.
Könnte man versuchen.
Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
Perfekt! Hab alles wie beschrieben erledigt. Danke dir! :)

Nun ist meine Windows-Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft!
1704130571879.png

Ich glaube, ob diese Version auch Win11 fähig ist steht in den Sternen.. aber ist ja erstmal egal würde ich sagen.


Dann kann nun der PC gekauft werden! :)
 
Opeks schrieb:
Ich glaube, ob diese Version auch Win11 fähig ist steht in den Sternen.
Einfach versuchen; mehr als dass es nicht klappt, kann nicht passieren. ;) Im schlimmsten Fall musst du dir eine Win11 Lizenz kaufen, wobei man Win11 auch ohne Lizenz, allerdings mit ein paar Einschränkungen, problemlos betreiben kann. Das sollte aber nur eine Übergangs- und keine Endlösung sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Zurück
Oben