Firefox (Cyberfox) ständig Meldung über zu wenig Arbeitspeicher...

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Bekomme hier ständig nach einiger Laufzeit eine Meldung das Cyberfox (ein Firefox Fork) zu viel Arbeitsspeicher brauchen würde. Dabei liegt der Verbrauch selbst mit Streams noch unter 2 GB, - 8 GB Ram sind sogar verbaut, also da kann was nicht stimmen. Soweit mir gesagt wurde tritt das Problem auch beim original Firefox auf. Wenn man die Meldung länger ignoriert stürzt der Browser oder gar andere Anwendungen wie Spiele mal gerne einfach ab. So sieht die Meldung aus:

Low.png


Was könnte es damit auf sich haben?
Vielen Dank für Tipps. Gruß
 
Was sagt denn der Ressourcenmonitor bezüglich RAM Auslastung?

Edit:

virtueller Speicher deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde es mal testen mit der pagefile. Danke!

Aber warum ist die denn dafür notwendig?
Dachte bei 8 GB brauche ich so was nicht mehr.
Andere Programme machen ja auch keinen Ärger...
 
Doch. Auslagerungsdatei wird benötigt, unabhängig vom RAM Ausbau. Stell auf Systemverwaltet und gut.
 
Wie gesagt, getan. :)

Aber würde gern noch erfahren wollen warum eigentlich..
Habe mir schon vieles dazu durchgelesen, doch leider Aufklärung darüber nie gefunden.
Für mich macht die pagefile nur Sinn wenn man tatsächlich zu wenig Arbeitsspeicher hat.

Also woran liegt das genau?
 
Informier dich bitte lieber darüber warum man als Laie nicht an Systemeinstellungen rumfummeln sollte von denen man keine Ahnung. Hier im Forum gibts zig Milliarden Beiträge dazu (und mindestens 90% davon sind von uneinsichtigen Usern).
 
Einige Programme greifen unabhängig vom Speicherausbau auf die Auslagerungsdatei zu. Grundstzlich gilt: ab Windows 7 funktioniert Windows am besten wenn man es so belässt, wie es nach der Installation daher kommt. Bei MS sitzen hochbezahlte Programmierer, die sollen alle keine Ahnung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz
Woher nimmst du dir bitte die Frechheit zu behaupten ich hätte keine Ahnung von dem was ich tue? Nur weil ich da genauer nachfrage? Außer Cyberfox macht auch kein anderes Programm oder gar das Betriebssystem unabhängig des Resourcenverbrauchs probleme, also ist mein Nachhaken berechtigt?!

Ja es gibt zig Millarden Beiträge, wir brauchen also keine neue mehr schreiben, wir lesen stur einfach alles nach und sind leise oder fragen einfach dich. ;)

@Out_of_CTRL
S3veny schrieb:
Habe mir schon vieles dazu durchgelesen, doch leider Aufklärung darüber nie gefunden.
Wikipeida erklärt mir ebenso nicht wozu ich die pagefile brauche.
Bevor das hier noch ausartet, ziehe ich meine Frage einfach mal zurück.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug Wikipedia:
"Einige Programme oder Betriebssysteme wie etwa Microsoft Windows greifen aber auch dann auf die Auslagerungsdatei zu, wenn noch ausreichend RAM vorhanden ist. So wird unter bestimmten Versionen von Windows beispielsweise der einem Programm zugewiesene Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei umgeleitet, wenn es vom Benutzer minimiert wird. Dadurch wird mehr Arbeitsspeicher für die momentan aktiven Programme verfügbar."

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
 
Das beantwortet nicht ~WARUM~ die das tun.
Wenn sowieos genügend Arbeitsspeicher da ist, wozu umleiten? - Sinn?!
Vorallem wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, warum wird dann weiter versucht umzuleiten?

Aber wie gesagt, ich ziehe die Frage zurück.
Bitte einfach keine Posts mehr hier...
 
@S3veny: Die Antwort hast du mit deiner Aussage grad selber gegeben,.
 
Wo bitte?

Bei großen Resourcen-Bedarf:
- Wenig Arbeitsspeicher -> Pagefile aktiviert -> Umleiten in Pagefile -> wenig Arbeitsspeicher über.
- Sehr viel Arbeitsspeicher -> Pagefile aktiviert -> Umleiten in Pagefile -> viel Arbeitsspeicher über.
- Wenig Arbeitsspeicher -> Pagefile deaktiviert -> Keine Umleitung möglich -> kein Arbeitsspeicher über.
So nach der Logik würde eigentlich:
- Sehr viel Arbeitsspeicher -> Pagefile deaktiviert -> Keine Umleitung möglich ->wenig Arbeitsspeicher über.
Stattdessen bekomme ich bei Firefox die Meldung... wo ist jetzt der Sinn?

Die Meldung würde Sinn machen wenn tatsächlich der Arbeitsspeicher voll ist, das ist er aber nicht mal annähernd. Es ist lediglich die pagefile deaktiviert, die aber gar nicht notwendig ist. Also was soll der Unsinn?

Das soll mir Jemand erklären...
Ich glaube das wisst ihr selber gar nicht so genau stattdessen verweisen auf Wikipedia und so Neunmalkluge-Sprüche wie "Die wissen was sie tun" oder "Nicht am System rumspielen". Ja das nenne ich mal Kompetenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug genörgelt? Dann stell auf System verwaltet um und genieße Cyberfox ohne Fehlermeldung.
 
Würde einfach mal sagen nicht jeder PC hat 8 GB oder mehr eingebaut.
Ich vermute mal das die meisten PCs 4 GB Ram besitzen, Betriebsystem und Programme sind auf diese Hauptspeichergröße optimiert. Die Programme sollen ja in jeder Hardwarekonstellation laufen. Deswegen wird bei Browsern eben nichtaktive Tabs einfach in der Auslagerungsdatei zwischengespeichert.

Der andere Blickwinkel ist, das es sich auch durchaus um eine Windows Altlast handel die seit Jahren mitgeschleift wird.
 
S3veny schrieb:
Wie gesagt, getan. :)

Aber würde gern noch erfahren wollen warum eigentlich..

S3veny schrieb:
Bevor das hier noch ausartet, ziehe ich meine Frage einfach mal zurück.

S3veny schrieb:
Bitte einfach keine Posts mehr hier...

Ich wünsche eine gute Nacht.

Nachtrag:
Also haben die schlicht unpraktisch programmiert oder zwingt Windows den Browser dazu?

Im Grunde ist es doch die Aufgabe des Betriebssystems den Programmen zu sagen wie viel Arbeitsspeicher theoretisch verfügbar wäre (samt eventuell vorhandenen virtuellen), wie viel davon schon benutzt wird, und natürlich dessen Verwaltung.

Wo ich vielleicht uneinsichtig bin ist, das ich nicht verstehe wo jetzt das Problem liegt, das entsprechend auf die Kette zu kriegen. Vor allem da Speicher und Speicherverbrauch in den Jahren eh so angestiegen sind...

Wenn man hingeht und entsprechend programmiert, ist es doch egal wie viel Speicher tatsächlich verbaut ist. Programm will seine Daten in den RAM ziehen - Windows verwaltet das ganze, ist Platz da, wird es im RAM gelagert, wenn nicht wird je nach Einstellung gehandelt: Pagefile aktiviert -> es wird ausgelagert; Pagefile deaktiviert -> Meldung zurück zum Programm/Nutzer Warnung. Will jetzt ein Programm in die Auslagerungsdatei lagern obwohl genügend RAM da ist und die Pagefile eh deaktiviert ist, kann Windows doch eingreifen und stattdessen in den RAM lagern. - Wenn dann kein Platz mehr da ist, macht die Meldung natürlich Sinn. So dürfte es keine Probleme geben.

Also mir kann man viel erzählen - einer hat da definitiv scheiße gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs ganz einfach:

wenn man eine Anwendung programmiert, schaut man darauf, dass möglichst wenig Speicher allokiert wird. Mordene Programmiersprachen nehmen dem Entwickler die Arbeit ab und lassen regelmäßig einen sog. garbage collector (also müllsammler) laufen, der die nicht mehr benötigten Speicherbereiche freigibt. Dies klappt aber auch nicht immer reibungslos.

Recht hardwarenahe klassische Sprachen wie C setzten voraus, dass der Programmierer entscheidet wieviel Speicher allokiert wird.

Damit eine Anwendung auch auf weniger üppig ausgestatteten Rechner stabil läuft, werden selten oder lange nicht mehr benötigte Speicherbereiche in den Swap/Auslagerungsdatei abgelegt, weil sie potenitiell nicht mehr benötigt werden.
Wenn es dann doch sein muss, werden diese halt von der Festplatte gelesen. Das Programm kann aber seine wichtigen Speicherbereiche im Arbeitsspeicher haben und dadurch flüssig und stabil laufen.

Natürlich kann man ein Programm auslegen, dass es den gesamten Arbeitsspeicher benutzt. Da aber eine Software nicht alleine auf dem System läuft, versucht ein halbwegs vernüftiger Programmierer sparsam mit dem Speicher umzugehen.

Beispiel Firefox: Dein Browser läuft ein paar tage durch, du öffnest und schließt duzende bis hunderte Tabs. Du kannsd sie durch Funktionen wie "kürzlich geschlossene Tabs" (Ich glaub so heißts in der DE Version?) jederzeit wieder schnell zurückholen. Potentiell wirsd du aber nur die wenigsten jemals wieder zurückholen -> also landen diese im Pagefile und lasten den RAM nicht so sehr aus und behindert nicht sinnlos andere Programme.
Mein Nightly Firefox braucht nach ein paar Tagen 4-6 GB RAM, davon ist aber nur ein Teil im echten RAM abgelegt und zum Glück ein großer Teil in der Pagefile (meiner Meinung immer noch viel zu wenig).
Voralllem Firefox ist ne echte Speichersau und die 32bit Version ist für mich als Entwickler fast nicht nutzbar, weil sie ständig an die 2GB Grenze anstoßt und so teilweise abstürzt, weil eben nicht mehr Speicher angesteuert werden kann.

Auf deine ursprüngliche Frage:
Die anderen könnens dir zwar nicht erklären, aber hier war ausnahmsweise mal brauchbares Halbwissen dabei:
Finger weg von der pagefile bei windows. Das betriebssystem und die Apis sind so ausgelegt, dass sie die pagefile benutzen, egal ob sie da ist oder nicht. Wenn du angst um ne SSD oder so hast, dann lager sie auf ne normale HDD aus (natürlich mit Performanceeinbrüchen). Ist von Microsoft nunmal so festgelegt. Bei Linuxsystem z.B. kann man komplett ohne SWAP-Speicher arbeiten (ist dort eine eigene Partition die als "Auslagerungsdatei" dient). Läuft dir dann aber der Speicher voll, schmiert dir das System einfach komplett ab.
Da man nie weiß, ob nicht ein Programm sich übermäßig am RAM bedient, sei es gewollt oder durch einen Fehler (z.B. das Speicher einfach nicht mehr freigegeben wird) ist es auf jedem System ratsam eine Auslagerungsdatei zu haben, schon aus Stabilitätsgründen.

Hoffentlich hast dus jetzt verstanden?

btw: die leute die du hier anschnautzt, haben zumindest mehr Gefühl für die Sache als du.
 
Wenn man hingeht und entsprechend programmiert, ist es doch egal wie viel Speicher tatsächlich verbaut ist.

Und die mit 4 oder weniger bleiben außen vor? Stell wenn du willst auf 2048 ein guck was passiert. Hätte das ganze signifikante Auswirkungen auf die Performance könnte man nörgeln. Hat es aber nicht.

Die anderen könnens dir zwar nicht erklären, aber hier war ausnahmsweise mal brauchbares Halbwissen dabei

Gewagte These. Vielleicht hatte nur keiner Bock nachdem das Thema x Mal durch gekaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Mühe;
Aber wie gesagt, mir war und ist immer noch klar wozu es die Pagefile gibt.
Das habe ich doch auch oben nochmal ganz klar verdeutlicht, die Frage ist eine andere.

Aber einen entscheidenden Punkt hast du erwähnt:

rg88 schrieb:
Finger weg von der pagefile bei windows. Das betriebssystem und die Apis sind so ausgelegt, dass sie die pagefile benutzen, egal ob sie da ist oder nicht..

Und genau das ist doch der Schwachsinn...
Wozu programmiert man die pagefile zu benutzen auch wenn sie garnicht da ist?
Das ist als würde man nach den Toilettengang sich den Arsch abwischen, auch wenn kein Toilettenpapier da ist... :hammer_alt:

Typisch Windows.
Nahja ich melde mich mal hier ab.
 
ok, das war wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Grundsätzlich kann man bei Windows davon ausgehen, dass eine Pagefile vorhanden ist. sagen wirs mal so ^^ (ist schon spät xD)

Aber anderer Vorschlag:
Wenns dich so aufregt, dann könntest du die pagefile theoretisch in ein 512-1024MB RAM-Drive legen, dann wird auch nur der Arbeitsspeicher benutzt und trotzdem is ein pagefile vorhanden. Aber nagel mich jetzt nicht darauf fest, keine Ahnung, ob das RAM-Drive früh genug beim Boot vorhanden ist und Windows sich so die Datei unterschieben lässt. Kommt wohl auf nen Versuch an ;)
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Gewagte These. Vielleicht hatte nur keiner Bock nachdem das Thema x Mal durch gekaut wurde.

ok, kann natürlich auch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben