Fritzbox als Modem - wie Gastzugang realisierbar?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

wir haben eine Fritzbox 7272, die im DSL Bridge Mode konfiguriert ist. D.h. sie funktioniert als reines DSL Modem und bekommt die Zugangsdaten von der Astaro-Firewall.
Wir nutzen auch das "normale" WLAN der Fritzbox ohne Probleme - die Fritzbox bietet aber zudem mit dem Gast-WLAN ein Feature, das wir gerne nutzen würden. Name vergeben und Schlüssel gesetzt, Geräte können sich verbinden, aber ab da geht es nicht weiter, soll heissen, es gibt keinen Internetzugriff.

Frage also: Wie muss ich was einstellen, damit ein separates Gast-Netz funktioniert? Geht das überhaupt mit einer Box (um DSL Bridge Mode) oder müsste ich eine zweite Box betreiben - wenn ja, wie ist das zu einzurichten?

So ganz werde ich aus der AVM Anleitung nicht schlau...

Gruss und besten Dank
ingo750
 
Danke,
das kenne ich natürlich schon.

" Voraussetzungen / Einschränkungen
Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen. "

Tut das Fritzbox in meiner Kombination als Modem? Ich denke ja... der Rest ist eingestellt wie in der Anleitung (und ja auch kein Problem).
Was blockt also den Internet-Zugang?
Muss inder Astaro etwas zusätzlich konfiguriert werden (die IP-Range des Gast-Bereiches ist ja eine ganz andere als mein normales WLAN) oder geht es prinzipiell gar nicht (siehe Einschränkung)? Oder eine zweite Box fürs Gast-WLAN?

Gruss
 
sobald der normale wlan funktioniert, sollte der richtig konfigurierte gastzugang auch funktionieren. der standardgateway ist die ip des routers.
 
" Voraussetzungen / Einschränkungen
Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen. "

Tut das Fritzbox in meiner Kombination als Modem? Ich denke ja...
Ich denke nicht. Um den Gastzugang zu benutzen, muss die Fritzbox als Router mit in der Fritzbox hinterlegten Zugangsdaten arbeiten.
 
dem wan port sollte das egal sein
 
Hi,

Ich glaube der TE verwechselt hier etwas. Die FRITZ!Box 7272 kann nicht(!) als reines DSL-Modem
fungieren. Dieses Feature wurde vor X Jahren aus der FRITZ!Box entfernt und die FRITZ!Box 7272
hatte dieses 'Feature' nie. Was er eingerichtet hat, wird der IP-Clientmodus sein (Zugang über LAN1).
Dabei steht der WLAN-Gastzugang leider nicht zur Verfügung.

Aber....

Sofern es für den TE kein Problem ist könnte er die FRITZ!Box als "Vorhandener Zugang über LAN"
(unter Internet > Zugangsdaten) einrichten. Dabei macht die FRITZ!Box ein NAT (kein zugriff auf das
Netzwerk davor) was hierbei egal sein sollte, da die Firewall ja davor ist. Dabei steht der WLAN-Gastzugang
dann zur Verfügung.

Gruß
Sc0rc3d
 
Nein, ich verwechsle das nicht ;-)
Den Menüpunkt hat AVM in der Tat entfernt, mit "Trick 17" bekommt man den DSL brigde mode aber zum laufen (müsste es einen eigenen Thread von mir geben).

In der Fritzbox kann ich keine Dsl Zugangsdaten eingeben, das steuert die Astaro. Genau das kann der Grund für das Gastzugangsproblem sein, wie ja auch einige vermuten.
Könnte man nun über WAN/LAN eine zweite Fritzbox dahinterklemmen, die wieder ein eigenes WLAN als "Gastzugang" aufspannt? Und lässt sich so eine gewisse Trennung zum normalen Netzwerk sicherstellen, Gäste sollen ja nicht überall drin rumpfuschen können.
 
Moin,
Prinzipiell müsste es mit einer zweiten Fritte funktionieren. Aber mal eine Frage meinerseits da ich bei Sophos/Astaro nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin: Kann die ASG nicht selber ein Gastnetz machen? Gibt es da nicht eine Funktion? Dann würde ich nämlich anstatt der zweiten Fritte nur noch ein WLAN-AP für nen 20er dahinter klemmen.
 
@ingo750: Auf die Idee das Du die Funktion per Telnet freigeschaltet hast bin ich wahrlich nicht gekommen. Sollte es dann nicht ebenfalls möglich sein, den Gastzugang freizuschalten? Damit erspart du dir eine zweite FRITZ!Box dahinter die du wie von mir oben beschrieben dann über "Vorhandener Zugang über LAN" anbinden könntest, die dann NAT + den Gastzugang enthält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sc0rc3d u. kuemmelkassel
Telnet? Nein, das Geheimnis war damals die 7272 direkt aus der Packung anzuschliessen und bloss nichts an der Konfiguration (bis auf Passwort und WLAN Einstellungen) zu ändern. Im Werkszustand ist die FritzBox im Modem Modus. Sobald man den ersten Klick für eine Konfiguration gemacht hat, ist das vorbei (und die Lösung ist auf Werkseinstellungen zurückzusetzen) - das hat mich damals Stunden gekostet, die defekte 7270 gegen die 7272 zu tauschen und das System wieder zum Laufen zu bringen. Auch dem Import einer händisch bearbeiteten Einstellung-/Konfigurationsdatei hat AVM inzwischen einen Riegel vorgeschoben, das klappt wohl nicht mehr.

Gastzugang geht derzeit nicht, klar, deshalb frage ich ja. Ich sehe unter dem Menüpunkt Internet noch nicht einmal die Einstellung "Filter". Unser weit entfernt sitzender EDV Support meinte vorhin, es liegt halt daran, dass die Fritzbox die Internetverbindung nicht selber herstellt - wie hier auch einige vermuten.
Der Support empfiehlt nun die professionelle Sophos/Astaro WLAN Lösung, die wir mit unserer "historisch gewachsenen" Variante bislang umgangen haben, sprich; die Astaro/Sophos könnte das, derzeit haben wir für dieses Feature keine Lizenz.

Gibt es unter den genannten Voraussetzungen/Einschränkungen mit einer zweiten Box die Möglichkeit ein zweites WLAN aufzuziehen? Dass das sicherheitstechnisch eher suboptimal ist, ist mir klar... es geht erstmal ums Prinzip und damit ich mein Halbwissen erweitere.

Gruss, ingo750
 
Aha. Auch wieder ein bisschen schlauer geworden. Du wollen also dein Bestes dafür, um die "Funktion" frei zu schalten. Bevor du eine zweite Fritte für ~200€ kaufen gehst, hast du schon mal darüber nachgedacht die Sophos/Astaro gegen eine OpenSource-Lösung zu ersetzen?

Gruß
Kümmel
 
Ja, wie erwähnt geht das problemfrei:

Sc0rc3d schrieb:
"Vorhandener Zugang über LAN" anbinden könntest, die dann NAT +
den Gastzugang enthält. ;)
 
Die Konfiguration, welche Du beschreibst ist etwas undurchsichtig.

Du benutzt die Fritz lediglich als DSL Modem?
PPPoE Einwahl laeuft ueber die FW hinter der Box, korrekt?

Dann wuerde ich einfach vorschlagen du ersetzt die FritzBox gegen ein gewoehnliches DSL Modem (Kostenpunkt etwa 20€) und haengst die Fritte hinter deine Firewall als IP Client 'Netzzugang ueber LAN'.
Damit sollt auch deine Funktion mit den Guest-Wlans gehen.

Außer du hast bock per Telnet in der Fritte rum zu eiern. Denke man kann in den network-configs der Fritte einfach weitere Wlans definieren und auch deklarieren in welche Netze das WLAN geroutet werden soll. Ist aber gefriemel und alles andere als Anfaengerfreundlich :D

Gruße
 
Zurück
Oben