TP-Link Ax53 A3000 als Wireless Access Point für die Fritzbox 5530 nutzen

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo,

ich möchte gerne einen TP-Link Ax35 A3000 als Access Point (Wireless) für unsere neue Firtzbox 5530 nutzen (Glasfaser).

Der Plan sollte so aussehen der TP-Link ist per WLan mit der Fritzbox (im selben Raum) verbunden und vom TP-Link holen wir uns per LAN dann die Internetverbindung (Laut Verkäufer von Media Markt kein Thema)

Wichtig:

ich kann keine direkte Leitung zur Fritzbox per LAN legen. Der 2te Router muss also per WLAN verbunden werden.

Ich hätte nun versucht den TP-Link einzurichten leider scheitert es jedesmal daran das ich, nachdem ich den Router (TP) auf Access Point modus umgestellt habe (egal ob per WPS Taste oder direkt über die Benutzeroberfläche des Routers) nicht mehr in die Benutzeroberfläche über den Browser gelange. Hier geht ein Fenster auf wo ich nach dem Local password gefragt werde (default pw's wurden versucht - kein Erfolg). Ich hab echt keinen Schimmer wie ich da rein komm und kann das Local Password auch nicht ändern. Lediglich ein RESET funktioniert

Bin nun echt überfragt wie ich das lösen soll, bitte um hilfe von der Community

lg

Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    216,1 KB · Aufrufe: 33
Das Passwort sollte auf dem Router (meist Unterseite) stehen.
Wenn das nicht funktioniert, dann musst du wohl den TP-Link Support kontaktieren, weil es vermutlich geändert wurde.
 
das ist ja der Punkt das WIFI Passwort auf der Unterseite funktioniert nicht...
Ergänzung ()

ok ich konnte mir nun Zugang verschaffen. Der Router brauchte ein Firmware update. Leider löste das nur einen Schritt. Ich möchte nach wie vor den Router als Wireless Access Point einrichten beziehungsweise den TP-Link Router hinter die Fritzbox schalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead1990 schrieb:
Access Point modus
Dann sucht er nach einem DHCP-Server an einem der LAN-Ports.
Metalhead1990 schrieb:
Der 2te Router muss also per WLAN verbunden werden.
Dazu muss er den Modus „WLAN-Repeater“ unterstützen.
Metalhead1990 schrieb:
Das Modell finde ich irgendwie nicht im Internet; meinst Du vielleicht den AX53? Der kann das nicht. Kaufberatung gefällig? Brauchst Du unbedingt LAN-Ports? Brauchst Du unbedingt 160 MHz-Kanalbreite im 5 GHz-Band?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
der Ax53 ja. Laut Media Markt sollte das so möglich sein. Ich hab auch über die Benutzeroberfläche einen Mesh mode gefunden bzw ich kann den Router in einen Satellite mode versetzen.

Ja die LAN ports brauche ich wie beschrieben sonst kann ich keine Verbindung zum Internet über unsere 2 PCs herstellen.

Der Router sollte demnach als Bridge zum Hauptrouter fungieren, innerhalb eines Raumes, da eine Direktverbindung per LAN zum Hauptrouter nicht möglich ist.
 
Steck den zum einrichten direkt mit lan an die FRITZ!Box. Konfiguriere den als wlan brigde, gibt bestimmt eine Anleitung.
Mesh kannst du nicht nutzen da zwei unterschiedliche Hersteller.
Nach dem korrekten konfigurieren kannst du den tplink an seine neue Position stellen.
Wobei „wlan Kabel geht nicht“ stimmt zu 99.9% nicht. Es sollte eher heissen „keine Lust lankabel zu ziehen“
 
das hätte ich ja tatsächlich versucht leider finde ich dazu null info wie man den Router als WLan Bridge konfiguriert. Ja und Lan geht daher nicht da ich die Kabel (von Fritzbox direkt) lediglich grade mal unter dem Boden legen könnte, dazu müsste ich den Boden rausreißen. Ärgerlich ist da wir extra den Verkäufer gefragt hatten ob es mit dem Router auch geht und schon nen Fritzrepater 3000 nehmen wollten....
 
Kurzes Update: leider konnte ich nach wie vor keine Verbindung zwischen den Routern herstellen. Ich denke es ist wie schon @norKoeri bereits sagte, der Router ist nicht dazu fähig und man hat mich da einfach falsch beraten.

Meine Überlegung wäre den Router zurückzubringen und gegen den Fritz repeater 3000 zu tauschen (Da ich den bereits aus nem anderen Forum Beitrag hier kenne), den wir eigentlich schon nehmen wollten.

Würde ich mit dem Fritz Repeater 3000 dann theoretisch die volle Bandbreite erreichen (lt vertrag 250mbit), wenn der per WLAN mit der Fritz box verbunden ist und wir, mit unseren PCs per LAN mit dem Repeater verbunden sind?

Die Variante LAN Kabeln verlegen muss noch warten, bis wir den Boden neu machen.

Vielen dank für euren Support hier :)
 
Metalhead1990 schrieb:
Laut Media Markt sollte das so möglich sein.
Ich kann nur zitieren, was TP-Link selbst schreibt und im Emulator anbietet.
Metalhead1990 schrieb:
Ich hab auch über die Benutzeroberfläche einen Mesh mode gefunden bzw ich kann den Router in einen Satellite mode versetzen.
Das ist TP-Link OneMesh. Das geht nur innerhalb von TP-Link OneMesh und mit diesem Modell sogar nur verkabelt, jedenfalls so meine Infos.
Metalhead1990 schrieb:
Würde ich mit dem Fritz Repeater 3000 dann theoretisch die volle Bandbreite erreichen (lt vertrag 250mbit), wenn der per WLAN mit der Fritz box verbunden ist und wir, mit unseren PCs per LAN mit dem Repeater verbunden sind?
Wenn Du den FRITZ!Repeater neben die FRITZ!Box stellst und einen WLAN-Client mit 160 MHz-Kanalbreite anschließt, dann ja. Im Ernst: Musst Du ausprobieren, passt auf jeden Fall ideal zur FRITZ!Box 5530 Fiber. Willst Du mehr, brauchst Du FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Repeater 6000. Vielleicht brauchst Du auch zwei FRITZ!Repeater 3000 AX hintereinander, also eine WLAN-Reihenschaltung.
Metalhead1990 schrieb:
Fritz repeater 3000
Bitte auf das „AX“ achten, also den FRITZ!Repeater 3000 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990 und chrigu
Es soll nur die Möglichkeit geschaffen werden von Punkt B (Repeater) auf das Internet per LAN zuzugreifen. Der Abstand zwischen Hauptrouter (Fritzbox 5530) und dem Repeater (Fritzrepeater 3000 AX) wäre gerade mal wenn es viel ist 3m (im selben Raum ohne Wand dazwischen oder sonst was.). Ich hätte ja gern den Router dort direkt gehabt ging aber Baulich nicht laut Techniker...

Was meinst du genau mit 160MHz Kanalbreite? Wichtig ist mir das ich halt schon die volle Leistung (zumindest ansatzweise) nutzen kann, also die 250mibts (das es Verlust immer gibt ist mir klar).

Die letzte überlegung wäre dann noch unsere PCs mit passenden WLan Karten auszurüsten, wobei ich eher glaub das die Variante mit dem Repeater besser ist wegen dem Empfang. Anbei ein grober Plan vom Wohnzimmer und wie das ganze aussehen soll.
 

Anhänge

  • plan wohnzimmer.jpg
    plan wohnzimmer.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall lieber einen kleinen Gigabit-Switch und den FRITZ!Powerline 1240 AX. Powerline, Einstellungsübernahme, als auch WLAN-Access-Point machst Du aus, aber WLAN-Repeater lässt Du an. Alternativ den TP-Link RE3000X. Den schaltest Du in den Modus Repeater und gehst dann über „Settings → Wireless → Wireless“ und schaltest dort sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Band das „Wireless Radio“ aus.

So nutzt Du den Repeater rein als WLAN-Client bzw. -Adapter. Wenn Du unbedingt den Switch sparen willst, probiere den TP-Link RE6000XD oder Devolo WiFi 6 Repeater 5400.
Metalhead1990 schrieb:
Was meinst du genau mit 160MHz Kanalbreite?
Kurz: Du möchtest per LAN verbinden, dann ist das egal.

Lang: Mit Wi-Fi 4 wurde die „Channel Width“ auf 40 MHz erhöht, mit Wi-Fi 5 auf 80 MHz und mit Wi-Fi 6 (eigentlich schon mit 802.11ac Wave 2) auf optional 160 MHz, siehe … Deine FRITZ!Box 5530 Fiber kann zwar nur zwei „Spatial Streams“ aber bis zu 160 MHz. Daher ist der optimale WLAN-Repeater ebenfalls so mächtig, also bietet „AX3000“. Wenn dann auch Dein WLAN-Client (Handy, Spielekonsole, Computer, …) so mächtig ist, hast Du die maximale Geschwindigkeit. Letzteres ist in Deinem Fall egal, weil verkabelt per LAN. Du solltest nur beim WLAN-Repeater darauf achten, dass er mindestens AX3000 ist.

Dann hast Du die maximale Geschwindigkeit auf der WLAN-Brücke. Aber bei Deiner Entfernung dürfte bereits Wi-Fi 5 und 80 MHz-Kanalbreite ausreichen, also FRITZ!Powerline 1260 (+ Switch) oder oder Du nimmst einfach den Billigsten … + Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990
TP Link was muss beachtet werden?Grundsätzlich mögen die keine Sonderzeichen im wpa2 Schlüssel.
Dann haben die Dinger einen anderen IP Bereich. Sodass der an Fritzen angepasst werden muss. Weil man sonst nicht mehr auf das Webinterface kommt.
Allerdings stellt sich die Frage ob das Teil überhaupt als Universal Repeater funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon @norKoeri eingangs sagte, und sich dann auch bestätigte. Der Ax53 kann das nicht. Man kann den nur in einen Access Point modus schalten und ihn per LAN mit dem Router verbinden. Und selbst wenn er einen Bridge Mode hätte war die Fritzbox 5530 das nächste Problem gewesen da die das, lt Recherche, nur über Umwege hat.

Update zur Lage:

ich hab mir jetzt den Fritz! Repeater 3000 AX geholt. Funktionierte auf Anhieb perfekt, ohne Geschwindigkeitsverlust. Hab beides per WPS-taste verbunden, LAN-kabeln rein und es läuft alles wie es soll. Hat original 5 min mit Kabel verlegen gebraucht.

Internet bei beiden PCs läuft wieder

Vielen Lieben dank für eure Unterstützung und euren Support.
 
Zurück
Oben