Virtual Reality Apps

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
Könnt ihr mir VR Apps empfehlen? Ich habe mir dieses Gestell von Pearl geholt für mein 6+. Leider werde ich im AppStore nicht so wirklich fündig 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom richtigem VR wie es die Oculus Rift kann ist das natürlich weit entfernt. Was will man auch davon erwarten bei dem Preis? Dennoch ist es ein nettes Gimmik.

P.s. Die Computerbild ist aber keine seriöse Quelle ;)
 
Natürlich nicht, aber sonst hab ich niemanden gefunden der das Ding mal getestet hat :)

HF damit ;)
 
Apple bringt doch bestimmt bald selbst eine Brille raus, die kannst da dann wie jetzt auch schon bei Androidphones, dort eintauschen gegen die Apple-Brille :D
 
hat noch jemand ein paar Vorschläge? Bisher war viel Müll dabei :(
 
Also ich hab mir jetzt das verlinkte Video mal angeschaut, die Brille scheint wirklich übel zu sein. Zumal dein 6+ auch keine besonders hohe Auflösung hat, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich prickelnd ist.
Da würde ich eher zur Samsung Gear VR greifen, die ist in jeder Hinsicht deutlich besser, passt nur leider nicht zu deinem 6+, aber damit macht VR wirklich Spaß.
 
Also meiner Meinung nach die die Gear VR kaum besser. Das bisschen höhere Auflösung...es mangelt eher an den Quellen.
 
Shaav schrieb:
Also meiner Meinung nach die die Gear VR kaum besser. Das bisschen höhere Auflösung...es mangelt eher an den Quellen.

Hast du die VR schonmal ausprobiert? Dann kann man sich ja ein Urteil erlauben.

Ich kenne die Pearl VR nicht und hab sie noch nicht ausprobiert, aber das, was das Video zeigt ist schon übel.
 
Das System zur Gear VR ist aber dasselbe. Gestell fürs Handy, zwei Linsen, Handy. Was soll da großartig anders sein?
 
Wie gesagt, ich kenne die Pearl nicht, ich kann nur aus dem Urteilen, was ich aus dem Video kenne.

Was ich mich dabei frage ist: Kann man die Brille nutzen, um mit der Software, die angezeigt wird zu interagieren? Gibt es also sowas wie ein Touchpad, einen Joystick oder was auch immer, zum scrollen, anklicken etc.?

Wie wird dein Blick dabei genutzt? Kannst du mit deinem Blick etwas auswählen, was auf dem Smartphone dargestellt wird? Also du schaust drauf und dann wird das, auf das du schaust "gehighlighted"?

Im Video sieht es so aus, als wäre das Smartphone locker mit der Brille verbunden, also nicht "fest" eingeklemmt. Ist das wirklich so?

Wenn man sich dreht, entsteht dann wirklich der Effekt, dass mich sich in der "Welt" der Apps umherbewegt, also kann man nach oben, unten, links und rechts schauen und es wirkt tatsächlich "echt"?

Aber: Ich kann erst dann wirklich was dazu sagen, wenn ich die Brille ausprobiert habe. So sind es erstmal nur Fragen und Mutmaßungen.
 
Was ich mich dabei frage ist: Kann man die Brille nutzen, um mit der Software, die angezeigt wird zu interagieren? Gibt es also sowas wie ein Touchpad, einen Joystick oder was auch immer, zum scrollen, anklicken etc.?

In der Mitte des Bildschirms ist bei einigen Apps eine Art Fadenkreuz. Mit dem kann man je nach App Sachen auswählen. Bei Moorente kann man beispielsweise die Moorhühner so ratz fatz vom Himmel holen. Tolles Spiel, leider ist die Grafik uralt, wie moorhuhn damals auch.
Bei UAE VR kann man einen virtuellen Rundgang durch eine Moschee maschen. Per Fadenkreuz klickt man sich von Kugelpanoramen zum nächsten. Im Kugelpanoramen selber arbeitet wie beim moorhuhnspiel der Beschleunigungssensors des Handys mit. das ist schon eine nette Spielerei.
Bei VR One Cinema sitzt man in eine Kinosaal und kann sich per Fadenkreuz auf der virtuellen Kinoleinwand die auf dem Handy abgespeicherten Filme angucken. Der VR Effekt ist da natürlich deutlich abgeschwächter, da das Bild sehr weit von einem Weg ist.
Anders ist es bei Stereotunnel. Super VR Effekt aber die App ist sehr kurzweilig.

Video sieht es so aus, als wäre das Smartphone locker mit der Brille verbunden, also nicht "fest" eingeklemmt. Ist das wirklich so?

Meins sitzt bombenfest.

Wenn man sich dreht, entsteht dann wirklich der Effekt, dass mich sich in der "Welt" der Apps umherbewegt, also kann man nach oben, unten, links und rechts schauen und es wirkt tatsächlich "echt"?

Umsehen ja, bewegen nicht.
Viele Apps laufen aber nichtmal in 1080p daher ist die Quali manchmal ziemlich ...naja...grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappert das Handy nicht wenn es in der Brille ist. Ich würde generell Smartphone mit mehr als 5 Zoll für die PEARL-Brille empfehlen. Dann klappert nix und man muss beim Einlegen des Handys auch nicht darauf achten, dass es rechts und links aufliegt.
Generell kann ich dem Fazit von PCGH zustimmen. Die PEARL-Brille ist gut für jene, die mal in VR reinschnuppern wollen. Mehr aber auch nicht. Die Brille ist aus billigsten Materialien und passt sich so überhaupt nicht der eigenen Kopfform am. Der Tragekomfort rein über die Riemen ist unterirdisch. Ich halte die Brille daher mit einer Hand. Da die Brille aber sogut wie nichts wiegt, kann man das Teil problemlos die paar Minuten halten. Zum Reinschnuppern in VR reicht das allemal.

Derzeit haben neben der Brille, auch die Bildschirmauflösung der Brillen/Smartphones als auch die Apps eher Beta-status, sodass mit einer höherwertigen Brille ein kaum besseres VR-Erlebnis möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben