Sony Movie Studio 13 Platinum oder MAGIX Movie Edit Pro 2015 Plus?

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Ich suche ein Videoschnittprogramm, welches sich nicht unbedingt an Profis wendet, allerdings schon etwas mehr kann, als der Windows Movie Maker. Preissegment < 100 Euro.

Bisher hätte ich das Sony Movie Studio 13 gefunden (60 Euro) und das MAGIC Movie Edit Pro 2015 Plus (100 Euro). Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Programmen? Sind die Preise grundsätzlich ok oder gibt es in diesem Preissegment bessere Alternativen?

Edit: Adobe Premiere Elements 13 gäbe es ja auch noch.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir doch die Testversionen der Programme runter und schau, was Dir am besten liegt. Weitere Programme in diesem Preissegment wären auf jeden Fall noch Adobe Premiere Elements und Cyberlink PowerDirector.
 
genau, runterladen, testen, entscheiden.
wobei ich vermute, dass nächstens die magix2016 version erscheinen wird.
 
@chrigu,
magix 2015 ist letztes Jahr im August auf dem Markt gekommen. Eine neue Version wird da auch nicht vor August 2016 erscheinen.
Meist kommt davor erst eine "Sonderedition" .

@FU_long,
welche Sony Movie Studio meinst Du? Standard oder Platinium?
http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudio/compare

Adobe Premiere Elements zwar billig, aber ich würde es außen vor lassen. Da tut sich doch seit Jahren nicht wirklich etwas, außer das Layout bzw. Workflow zu verändern.
 
Ich meine das Sony Movie Studio Platinum. Ohne Platinum ist schon sehr abgespeckt.

Zu Adobe Elements: Da wird nicht mehr weiterentwickelt? Das wäre schade, da Premiere Pro viel zu umfangreich und für meine Zwecke auch viel zu teuer ist (auch als Abo). Ist ja schon noch einige Stufen über dem Sony Movie Studio Platinum.
 
Premiere Elements wird sehr wohl weiterentwickelt, und zwar im Duo zusammen mit Photoshop Elements. Ich finde es ist ein solides Programm, allerdings hat mich damals (PE 10) die Performance nicht sonderlich überzeugt. Da sind andere Programme deutlich performanter. Das soll sich inzwischen aber geändert haben. Cool wäre natürlich, wenn sie endlich die Rendering-Engine von Premiere (die auch GPUs unterstützt) dem kleinen Bruder gönnen würden. Immerhin ist PE seit langem ein 64-bit Programm.
 
ich sehe ab Premiere Elements 11 kein Weiterentwicklung! Eher Rückschritt!
z.B.: wenn man sich nur mal Effekte setzen und einstellen ansieht, dann ist das Rückschritt! Das ist nur noch ein "hin- und hergeklicke" !
Layout kann man nicht mehr so einstellen wie man möchte.
...
Ab der ersten Version bis heute hat sich nicht wirklich etwas getan. Nicht mal den "Exportieren-Fehler" hat Adobe behoben.
Ergänzung ()

@FU_long,
solltest Du dich für Sony Movie Studio entscheiden, dann schau mal ob dir da nicht eine "ältere" Version reicht. Im dürfte da eh eine neue Version erscheinen (dasselbe gilt auch für Magix Video deluxe).
Ansonsten wäre auch, wie hier schon genannt, Cyberlink Power Director eine interessante Alternative (da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan!).

Am besten erst einmal testen, mit welcher Du am besten zurecht kommst. Ggf. auch mal auf Youtube ein paar Tutorials anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem für die Tests viel Zeit einplanen. Videoschnitt an sich ist bereits aufwändig, aber allein die Vorauswahl der Schnittsoftware... ging zumindest mir so.
 
Zurück
Oben