Videobearbeitungssoftware - nur welche?

W00m

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
465
guten abend,

ich bin auf der suche nach einer einsteiger- / fortgeschrittenensoftware zur videobearbeitung. ich würde natürlich auch gerne profisoftware in meinen auswahlkreis aufnehmen - diese sprengt aber vermutlich mein budget. ausgeben möchte ich nämlich maximal 100-150€ (absolute schmerzgrenze).

die letzten tage habe ich bestimmt 20 stunden in sony movie studio premium TRIAL verbracht und bin eigentlich sehr zufrieden, nur: was mich noch etwas vom kauf abhält, ist die fehlende unterstützung von multicam (2-3 cams wären nett). gibt es da eine halbwegs einfache / komfortable möglichkeit, die multicam funktion "nachzubauen"? meine so etwas gelesen zu haben, also über splitscreen oder so. bis zu einer gewissen aufwandsgrenze wäre ich dazu bereit.

ansonsten würde es mich auch generell interessieren, was ihr für videobearbeitungssoftware empfehlen würdet.

- mit sony movie studio premium bin ich soweit ganz zufrieden, mittlerweile ist da sogar schon ein gewisser smoother workflow entstanden ;)
- adobe premiere elements habe ich mir bereits in der trial version geladen, aber noch nicht wirklich getestet. das war mit im auswahlkreis, weil das "richtige" adobe premiere eben einen ausgezeichneten ruf hat.
- magix video deluxe bin ich etwas hin- und hergerissen. das hat für mich ein wenig - ich weiß nicht wie ichs sagen soll - den ruf von vorinstallierter software auf aldi / mediamarkt rechnern. interessant ist allerdings, dass es anscheinend multicam für bis zu zwei cams unterstützt.
- lightworks, grundsätzlich toll, wahnsinnig viele funktionen, multicam für zig cams, ABER: ausgabe nur in 720p in der free version und kostenpflichtig wieder weit außerhalb des budgets.

mehr (bekannte) programme fallen mir im moment nicht ein.

falls ihr irgendetwas zu einem programm beitragen könnt oder eine grundsätzliche empfehlung habt, wäre ich euch wirklich sehr, sehr dankbar. denn - obwohl es vermutlich das sinnvollste wäre - in jedes der von mir aufgezählten programme 20+ stunden zu investieren, um sich zumindest halbwegs einen eindruck verschaffen zu können, wollte ich eigentlich auch nicht machen (bzw. fehlt die zeit etwas).

was das thema auch so leidlich macht, ist die tatsache, dass man kaum vernünftige tests, geschweige denn vergleiche, findet.

vielen dank!



EDIT: achso, ich sollte vlt sagen, was ich damit vorhabe. home- / freizeitvideos schneiden, dazu intros / outros erstellen und ja, schon etwas gehobeneres niveau, keine slideshows mit 1337 blind / fly in transitions ;)

EDIT2: "sony vegas pro 12 edit" für 182€, billiger wirds wohl nicht mehr, oder? könnte das klappen als download über amazon.com?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Adobe Premiere Pro empfehlen, damit arbeite ich manchmal auch wenn ich kein Profi bin. Es macht einfach viel Spaß damit. Wer dann noch das nötige Kleingeld hat, kann das Ganze mit Adobe After Effects kombinieren.

Es gibt auch noch Pinnacle Studio HD oder CyberLink PowerDirector, aber die gehen auch eher in die Richtung von Magix.
 
Zuletzt bearbeitet:
RageFace schrieb:
Ich kann dir Adobe Premiere Pro empfehlen, damit arbeite ich manchmal auch wenn ich kein Profi bin. Es macht einfach viel Spaß damit. Wer dann noch das nötige Kleingeld hat, kann das Ganze mit Adobe After Effects kombinieren.

Es gibt auch noch Pinnacle Studio HD oder CyberLink PowerDirector, aber die gehen auch eher in die Richtung von Magix.

das glaube ich gerne, nur leider schlägt premiere pro mit mindestens 25€/monat zu buche... das sind weit über 200€ pro jahr... 100-150€ als einmalzahlung habe ich mir eigentlich vorgestellt :freak:

btw: dieses ganze monatsabo- und cloudgedöns bei adobe finde ich etwas... komisch...
 
Zurück
Oben