Videobearbeitungssoftware - nur welche?

W00m

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
465
guten abend,

ich bin auf der suche nach einer einsteiger- / fortgeschrittenensoftware zur videobearbeitung. ich würde natürlich auch gerne profisoftware in meinen auswahlkreis aufnehmen - diese sprengt aber vermutlich mein budget. ausgeben möchte ich nämlich maximal 100-150€ (absolute schmerzgrenze).

die letzten tage habe ich bestimmt 20 stunden in sony movie studio premium TRIAL verbracht und bin eigentlich sehr zufrieden, nur: was mich noch etwas vom kauf abhält, ist die fehlende unterstützung von multicam (2-3 cams wären nett). gibt es da eine halbwegs einfache / komfortable möglichkeit, die multicam funktion "nachzubauen"? meine so etwas gelesen zu haben, also über splitscreen oder so. bis zu einer gewissen aufwandsgrenze wäre ich dazu bereit.

ansonsten würde es mich auch generell interessieren, was ihr für videobearbeitungssoftware empfehlen würdet.

- mit sony movie studio premium bin ich soweit ganz zufrieden, mittlerweile ist da sogar schon ein gewisser smoother workflow entstanden ;)
- adobe premiere elements habe ich mir bereits in der trial version geladen, aber noch nicht wirklich getestet. das war mit im auswahlkreis, weil das "richtige" adobe premiere eben einen ausgezeichneten ruf hat.
- magix video deluxe bin ich etwas hin- und hergerissen. das hat für mich ein wenig - ich weiß nicht wie ichs sagen soll - den ruf von vorinstallierter software auf aldi / mediamarkt rechnern. interessant ist allerdings, dass es anscheinend multicam für bis zu zwei cams unterstützt.
- lightworks, grundsätzlich toll, wahnsinnig viele funktionen, multicam für zig cams, ABER: ausgabe nur in 720p in der free version und kostenpflichtig wieder weit außerhalb des budgets.

mehr (bekannte) programme fallen mir im moment nicht ein.