Schlechtes WLAN: DLAN und Extender gehen nicht, Kabel evtl. marode

schmiedmario

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Hallo miteinander,

Unsere Familie plagt seit Jahren das gleiche Problem: Unser Router befindet sich im Keller, wo er leider auch bleiben muss, da mein Vater in seinem Büro direkt per LAN darauf zugreift - keine Alternative. Das Signal im oberen Stock ist entsprechend schlecht. Es gibt Tage an denen die volle Bandbreite ausgenützt werden kann, andere an denen die Verbindung minütlich abstürzt oder sehr langsam ist. Es gilt noch anzumerken, dass wir ein sehr altes Haus mit wahrscheindlich maroden Leitungen haben. Bei direkter Verbindung übers LAN im Keller hat mein Vater keine Probleme (d.h. die Leitung zum Router muss i.O. sein). Ein Neustart des Routers hilft oft für eine gewisse Zeit. Habe mittlerweile das Gefühl es handelt sich um einen Organismus ^^

Meine Versuche:

- Range Extender direkt am Fenster des obersten Stockes. Leistung besser aber immer noch ziemlich unkonstant. Anzeige beim Extender verspricht ein perfektes Signal vom Router (grün)

- zwei mal neuer, stärkerer Router. Null Verbesserung.

- DLAN: Habe versucht das Signal vom Router übers Stromnetz zu schicken. Anfänglich hats geklappt, danach die gleichen Probleme

Meine Fragen:

- An was kann das Problem liegen, dass sich die Verbindung von Tag zu Tag unterschiedlich verhält?
- Wieso sind meine Versuche gescheitert?
- Gibt es eine Alternative dazu, ein Kabel vom Router in den obersten Stock zu verlegen bzw. die maroden Kabel auszutauschen? Kann ich ohne weiteres einen zweiten Router an der Steckdose anschliessen? Einv Versuch wäre es wert.

Wäre um euren Input unglaublich dankbar, das Problem verfolgt mich schon seit Ewigkeiten und mein Geduldsfaden reisst langsam aber sicher, nachdem ich nun auch am PC arbeiten muss.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,

Mario
 
Lan Kabel in den oberen Stock ziehen und dort Acess-Point mit WLAN anschließen. Man könnte auch in dem Büro, wo das LAN-Kabel offensichtlich schon liegt, einen Router als Acess-Point aufstellen. Alternative: WLAN Antenne in 1. Stock mit Koaxial Kabel legen vom Router. DLAN funzt nur, wenn die Schuko-Steckdosen auf identischer Phase liegen. Das muss man austesten. Daran könnte man auch einen Router als Acess-Point anschließen.
 
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DLAN funzt nur, wenn die Schuko-Steckdosen auf identischer Phase liegen.

wenn ihr von PowerLAN keine Ahnung habt, dann lasst auch die Tips dazu! Erst recht wenn sie falsch sind.
PowerLAN geht sogar als WAN übers Umspannwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde noch ein weiteres DLAN ausprobieren. Ansonsten sehe ich aber richtig das ich um die Verlegung eines Kabels nicht herumkomme? Nicht sicher eine Verlängerung in den ersten Stock überhaupt ausreichen würde, da sich mein Zimmer im 2. Stock befindet. Ein Kabel müsste daher aufwendig über die Aussenfassade verlegt werden.

Kann ein 2. Router ohne weiteres parallel an das gleiche Netz angeschlossen werden? Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Gibt es daneben noch weitere Tipps?

Nochmal vielen Dank.

LG

Mario
 
nicht parallel sondern LAN Kabel vom Keller Router in Buchse 1 des Routers im 2. Stock stecken. Dann dort DCHP ausschalten und ip Bereich dem Router im Keller anpassen. Also wenn z. B. der Router im Keller 192.168.1.1 hat dann den Router (Webinterface) im 2. Stock auf 192.168.1.2 legen, damit das Webinterface erreichbar bleibt. Die ip-Adress -Vergabe folgt dann den Router-Einstellungen im Keller.
Danach mit inSSID nach freiem Kanal schauen und WLAN konfigurieren.
 
Hi,

Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. D.h. ich komm um eine Kabelverlegung nicht rum. Nichts was auch nur mit grösstem Glück funktionieren könnte und drum auszuprobieren wäre? Werde das in dem Fall in Angriff nehmen.

Vielleicht noch eine Info zum dLAN. Hab das jetzt nochmal versucht. DLan direkt neben Router im Keller und Empfänger im 2. Stock an einer einzelnen Steckdose ohne daran angeschlossene Elektrogeräte. Funktioniert anfänglich exzellent, nach ca. 10 Minuten beginnt die Verbindung jedoch alle 2 Sekunden an und einzuschalten. Die Verbindungsqualität wird als mittelmässig (Orange) am Empfänger angezeigt.

Mein Gerät ist folgendes:
http://www.asokatech.com/media/pdf/pluglink/Datasheet-PlugLink9667-B3_HD AV Pass Thru Adapter.pdf

Irgendwelche Ideen dazu?

Vielen herzlichen Dank nochmal, bin dir echt richtig dankbar.

LG

Mario
 
Andere Steckdose im 2. Stock probieren und oder andere Steckdose im Keller probieren. Dlan Adapter mal anders rum einstecken.
 
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