Nur 7Mbit/s Powerline Geschwindigkeit, trotz FRITZ!Box 7490 und Devolo Powerline 500Mbps

@RexCorvus Eine Verbindung über Stromzähler klingt unwahrscheinlich, ist aber möglich. Hatte ich selbst schon, über 2 Häuser :D
Mehr wie 10Mbit waren aber nicht drin.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir steht auch der Router (7590) im Keller aber mein Arbeitszimmer befindet sicht unter dem Dach also quasi im 2OG wie bei dir.

DLAN:

DLAN hatte ich auch ausprobiert und auch mit den neusten AVM Geräten waren die Datenraten ähnlich schlecht wie bei dir. Wobei die Stabilität noch schlimmer war.

WLAN (wifi 6):

Als nächstes habe ich dann eine sehr teure WLAN Brücke aus 4x FritzRepeater 6000 aufgebaut welche so konfiguriert wurden, das diese ausschließlich mit dem nächsten Repeater kommunizieren durften.
Von der Datenrate her hat das eigentlich gut funktioniert aber stabil war es trotzdem nicht ganz (zum spielen war es okay aber für die Arbeit darf IMO die Verbindung niemals abbrechen), inzwischen ist es aber ggf. besser da das neue fritzOS 7.5x viel verbessert hat.

G.hn Wave2:

Als letzte und auch aktuell noch verwendete Lösung habe ich G.hn Wave 2 verwendet.
Damit können alte Telefon oder TV Kabel verwendet werden, in meinem Fall verwende ich es mit alten ungenutzten Telefonkabeln, welche vom Keller bis ins Arbeitszimmer verlaufen.

Damit erreiche ich sehr stabile und hohe Datenraten von ~1Gbit (netto) (simplex also 700mbit für download und 300 für upload).

Hier ist ist die Diskussion von 2022.

Dieses Gerät verwende ich aktuell mit alten Telefonkabeln.
Einige erreichen 1500mbit netto bei 1800-1900 brutto, bei mir sind es ~1000mbit netto.


In der Zukunft sollen wit Ghn Wave 3 bis zu 10Gbit (brutto) duplex möglich sein (befindet sich noch in der Entwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Genau. Powerline 500mbps mit einem 100mbps lananschluss?!
Und zusätzlich hast du bestimmt vdsl? Alte powerline Adapter schicken die Daten in der selben Frequenz wie vdsl und dort wo Strom und Telefonleitung zusammenkommen im Keller genau diese Frequenz stört. Neuere devolo 1&2 haben extra frequenzfilter für dieses Dilemma. vielleicht gibt es für deine Adapter extra eine Firmware für dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flashkop
RexCorvus schrieb:
Also das halte ich für Blödsinn.... bitte um Erklärung warum das so sein sollte
Das ist kein Blödsinn. Ich bin selbst Leidtragender eines Ähnlichen Vorfalls gewesen vor ein paar Jahren. Bei mir war es zwar kein Kühlschrank, aber das Netzteil vom PC des Nachbar eine Etage über mir hat solche Störströme verursacht das meine DSL Verbindung bis auf wenige Kb zusammen gebrochen ist wenn er seinen PC eingeschaltet hat. Bis das erkannt wurde haben sich ca. 10 Techniker der Telekom hier die Klinke in die handgegeben. Vom Router tausch über Portwechsel am Verteiler bis zur neuen TAE Dose hat nichts geholfen. Erst ein Techniker der extra aus Minden kann konnte nach Stundenlangen warten und messen dann herausfinden wo das Problem lag und ist dann bei den Nachbarn durch die Wohnungen gegangen und hat nachgefragt welches Gerät gerade genutzt wird. Ich hoffe das ist dann Erklärung genug.
 
Drehe mal einen der Adapter um, also die Pole an der Steckdose tauschen, das hat damals bei mir etwas genützt.

Ich habe nach kurzer Zeit meine Devolo-Adapter wieder raus geschmissen und duch mehrere WLAN-Repeater ersetzt. Das DLAN machte auch anderweitig Probleme bei uns im Einfamilienhaus - die digitale Türsprechanlage hat sich so z.B. immer wieder mal aufgehängt und wir hatten kein Bild von der Haustüre mehr.


BTW
PowerLine und DSL vertragen sich grundsätzlich schlecht miteinander, deshalb haben die meisten DLAN-Adapter auch einen DSL-Modus, da werden die Flanken der Signale etwas abgeflacht...
 
RexCorvus schrieb:
Powerlan über Stromzähler halte ich für extrem unwahrscheinlich...
Ist aber alles schon passiert.. gab Fälle hier im Forum.
 
Powerline = ich könnte Brechen!

Powerline beim Nachbarn, sorgte monatelang für regelmäßige VDSL Störungen auf meiner Leitung. Es waren auch zig Techniker der Telekom da (Router Wechsel, neue Dose, alles bei mir komplett mit hochwertigen CAT6/7 verkabelt, Netzfilter angeschafft, diverse Portwechsel).

Letztendlich hatte ich per Zufall mit meinen Nachbarn darüber gesprochen und erfahren, das er Powerline nutzt. Als er 14Tage im Urlaub war, wurde vorher abgesprochen, das er alles mal rauszieht in der Zeit. 14Tage funktionierte meine Leitung bombe und ich hatte nicht einen Abbruch (vorher 5-6 mal am Tag resync)! Mein Nachbar hat dann auf WLAN-MESH gewechselt und ich habe seit dieser Zeit absolut keine Probleme mehr mit meiner Leitung.

Meiner Meinung nach, sollten diese Teile verboten werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Rassnahr schrieb:
G.hn Wave2:

Als letzte und auch aktuell noch verwendete Lösung habe ich G.hn Wave 2 verwendet.
Damit können alte Telefon oder TV Kabel verwendet werden, in meinem Fall verwende ich es mit alten ungenutzten Telefonkabeln, welche vom Keller bis ins Arbeitszimmer verlaufen.

Ich habe gerade mal kurz etwas gegoogled und scheinbar funktioniert G.hn Wave2 auch über die Steckdose.
(aber keine Ahnung ob das so gut funktioniert wie bei ungenutzten Telefon oder TV Kabeln)
https://www.devolo.de/technologien/ghn

Demnach verwenden die Powerline Adapter devolvo Magic 1 und 2 G.hn Wave 1/2 über die Steckdose und nicht dLAN (HomePlug AV2).
 
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Steckdose im Keller auf einer anderen der drei Phasen haengt, als die Steckdose in deinem Zimmer. Es gibt sogenannte "Phasenkoppler" (im Zaehlerschrank zu installieren), welche die Uebertragung von DLAN von einer Phase auf eine andere verbessern. Ob es bei dir den gewuenschten Effekt haben wuerde, kann nur ein Versuch zeigen.

Leider duerfen diese Geraete nur durch Elektriker installiert werden. Oder die Fritzbox direkt in sowas einstecken: https://www.amazon.de/8550-Hutschienen-Verteilerkasten-professionelles-Heimnetzwerk/dp/B08BC76S58 Auch das muss in den Zaehlerschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und sTyLzYo
Powerline funktioniert nur dann gut wenn die gewählten Steckdosen alle über die gleiche Phase laufen

das in einem Haushalt aber immer L1 L2 L3 gibt, kann es durchaus sein, das Steckdose #1 eine andere Phase nutzt als Steckdose #2

das kannst du nur mit einem Phasenkoppler fixen, wende dich dazu bitte an einen Elektriker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Rassnahr schrieb:
Ich habe gerade mal kurz etwas gegoogled und scheinbar funktioniert G.hn Wave2 auch über die Steckdose.
(aber keine Ahnung ob das so gut funktioniert wie bei ungenutzten Telefon oder TV Kabeln)
https://www.devolo.de/technologien/ghn

Demnach verwenden die Powerline Adapter devolvo Magic 1 und 2 G.hn Wave 1/2 über die Steckdose und nicht dLAN (HomePlug AV2).
Ich habe nun einmal diese Powerline hier mit Ghn wave (nicht AV2 !) bestellt um das mal auszuprobieren, ich melde mich dann in den nächsten Tagen mit den Ergebnissen.

Hier ist ein Test von AV2 vs Ghn 2 powerline, zumindest bei dieser Person ist es ~10 mal so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
RexCorvus schrieb:
Also das halte ich für Blödsinn.... bitte um Erklärung warum das so sein sollte

Guck mal nach Netzrückwirkung und Verzerrungsblindleistung. Dann wirst du vielleicht nicht mehr sagen, dass es Blödsinn ist.

Jedes Gerät hat Einfluss auf das Netz. Es gibt dort zwar Richtlinien, an die sich die Hersteller halten müssen. Aber auch dort gibt es Toleranzen.
Und gerade größere Geräte können größere nichtlineare elektrische Baugruppen besitzen, die z.B. Einfluss auf die Sinusform der Netzspannung haben.

PowerLine nutzt die 50 Hz (Sinus-) Netzfrequenz als Trägerfrequenz und modelliert ein eigenes hochfrequentes Signal drauf. Jede (ich sag jetzt einfach mal salopp) Delle in der Sinusform der Netzspannung (z.B. durch eben einen Kühlschrank beim Nachbarn) hat selbst hochfrequente Anteile (wer die Hintergründe dazu wissen will --> Fourrierreihe), weswegen die Frequenzen von PowerLine dann gestört werden.

Ja, es gibt Möglichkeiten dass zu Filtern und zu reduzieren und möglicherweise wird die Technik auch besser/unempfindlicher. Aber das Grundproblem bleibt.
Darüber hinaus sind Stromleitungen nicht geschirmt, weswegen die von PowerLine aufmodulierten Frequenzen über die gesamte Hausverkabelung (wie eine riesige Antenne) "strahlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, guzzisti und d3nso
Zurück
Oben