Booten von SSD nicht möglich.

Shimona

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Ich habe folgendes Problem. WIndows7 auf neuer SSD installiert, während die alten HDDs angeschlossen waren. Diese formatiert. Nun im BIOS auf Bootpriortät die SSD gesetzt. So bootet der Rechner nicht mehr.
Nun habe ich reichlich google betätigt und bereits herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich die HDDs beim installieren nicht abgeklemmt habe, wodurch kein neuer Booteintrag auf der SSD erstellt wurde.
Die Frage also: Kann ich dies noch beheben, oder muss ich erneut das System neu aufspielen?

Vielen Dank für Antworten

PS: Falls zufällig noch jemand Ahnung hat: Ich kann Office 365 auch nicht mehr installieren. Kommt nen Error Prefboost.exe reagiert nicht mehr in vielfacher Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die Review? Klemm die HDD´s ab lass nur die SSD dran und repariere den Bootloader.
 
Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben und meinen die wäre ausgefallen. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten, gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISPART und CLEAN (Anletungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.
 
Der Bootloader ist auf der HDD!
Folglich musst du die HDD als erstes Gerät in der Bootreihenfolge (oder als zweites, nach einem eventuell vorhandenen DVD laufwerk) einstellen!
So steht die SSd an Nr 1, diese enthält aber keinen Bootloader - folglich kann nix gebootet werden!


EDIT: Wenn du die HDD ganz weg haben willst (oder einfach nur alles auf SSD), mach genau das was meine Vorposter schrieben :)
 
Danke für die schnelle Hilfe. Problem gelöst, und das Office Problem gleich mit. Das lag ebenfalls an den fehlenden Booteinträgen auf der Windows Partition.
kann geschlossen werden
 
Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben und meinen die wäre ausgefallen.

naja das Problem tritt aber nur auf wenn der User alles im automatik Mode installiert hat, wenn man den "experten" Mode wählt wirst du gerfragt wo du was hinhaben möchtest und kannst auch auswählen wo man den Bootloader ( Partition ) haben möchte! Der Fehler liegt mal wie bei 80% aller Fehler vor der Tastatur ... Aufsetzen kann heute wirklich jedes Kleinkind, ordentlich dagegen die wenigsten! (Und das gilt bei XP / Win7 / Win 8.x )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben