Neue SSD nach Stromausfall nicht verfügbar

MrVain712

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe vorhin eine SSD eingebaut und als ich die Partition erstellen wurde, hatten wir einen Stromausfall im Haus.
Nun wird die SSD nicht mehr erkannt.

1701368184599.png


Sie wird zwar noch im Geräte Manager angezeigt und dort auch als Intenso SSD angezeigt aber egal womit ich es versuche ich bekomme die Festplatte nicht formatiert, partioniert etc.
Ich habe es sowohl mit der Datenträgerverwaltung, Diskpart als auch mit AOMEI Partition Assistent probiert.

Habt ihr eine Idee wie ich die Festplatte noch retten kann oder ist diese nun Schrott?
 
Ich nutze für solche Problemfälle immer eine Live-Linux wie Knoppix. Gibt's es hier als Download. Platte ist kein Schrott, wird ja erkannt.
 
Hi

Da wo Datenträger Nicht Inistalisiert steht , Rechts Klick , müsste Inistalisieren oder Online sein.

Mfg.
 
Am besten von vorne anfangen. PC aus. M.2 rausnehmen. Dann PC wieder an. PC wieder aus. M.2 wieder rein, starten und dann mit Rechtsklick "initialisieren" oder sowas war das.
 
TP555 schrieb:
Hi

Da wo Datenträger Nicht Inistalisiert steht , Rechts Klick , müsste Inistalisieren oder Online sein.

Mfg.

Du meinst jetzt bei Windows und nicht bei Linux oder?
Bei Windows habe ich rechts Klick gemacht... da steht "Offline" habe drauf geklickt, dann wurde die Platt "offline" gestellt. Als ich dann auf "Online" gegangen bin, ist diese nun scheinbar wieder online... Wenn ich auf Initialisieren gehe Kann ich "Datenträger 1" auswählen und zwischen MBR und GPT wählen... Egal was ich davon auswähle es passiert danach nichts.
 
Mit Gnome-Disk hätte man einfach "Dateisystem erstellen" oder so gewählt. Vielleicht geht das mit einer Live Ubuntu besser. Kann auch ne Live Linux Mint Mate oder Cinnamon (Zimt) sein. Dann in dem Menü "Accessoires" und dann "Discs" und dann sollte der schon machen.
Die können auch ntfs, wenn es sein muss.
Wenn man aber viel zu viel Geld hat, dann kann man bei diesem Gräuel, oder umgangssprachlich auch ntfs genannt bleiben.
Mein Vorschlag wäre mit der Live Linux gleich da bleiben und nicht mehr über win$$$ ärgern und die M.2 Speicherzellen schonen.
 
MrVain712 schrieb:
Du meinst jetzt bei Windows und nicht bei Linux oder?

Unter Windows , habe es ja auf deinem Screenshot gesehen 😉

MrVain712 schrieb:
Wenn ich auf Initialisieren gehe Kann ich "Datenträger 1" auswählen und zwischen MBR und GPT wählen... Egal was ich davon auswähle es passiert danach nichts.

Das ist auch völlig Normal , dannach da wo die Größe steht die 953GB , Rechtsklick Neues Einfaches Volume.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Unter Windows , habe es ja auf deinem Screenshot gesehen 😉



Das ist auch völlig Normal , dannach da wo die Größe steht die 953GB , Rechtsklick Neues Einfaches Volume.

Mfg.

Das ist ja das Problem, da ist alles ausgegraut... Also auch "Neues einfaches Volume"

Elita schrieb:
Mit Gnome-Disk hätte man einfach "Dateisystem erstellen" oder so gewählt. Vielleicht geht das mit einer Live Ubuntu besser. Kann auch ne Live Linux Mint Mate oder Cinnamon (Zimt) sein. Dann in dem Menü "Accessoires" und dann "Discs" und dann sollte der schon machen.
Die können auch ntfs, wenn es sein muss.
Wenn man aber viel zu viel Geld hat, dann kann man bei diesem Gräuel, oder umgangssprachlich auch ntfs genannt bleiben.
Mein Vorschlag wäre mit der Live Linux gleich da bleiben und nicht mehr über win$$$ ärgern und die M.2 Speicherzellen schonen.

Ich habe mir jetzt Mint Mate 64 bit runtergeladen und mit Rufus einen Bootstick erstellt... Ich bekomme es zwar gestartet, wenn ich aber auf Accessoires - Disks gehe startet der PC neu bzw. einmal wurden kurz die Festplatten inkl. der Intenso SSD (welche rot markiert war) kurz gezeigt aber auch dann ist der PC wieder neugestartet und ich war wieder bei Windows 11
 
Die hat wohl nun einen Schuss.
Verhält sich zumindest mal so.
Oder war sie sogar schuld für den Stromausfall)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Was soll da noch gerettet werden? Laut Datenträgerverwaltung bist du erst bei der Stelle mit Partitionen/etc anlegen.
 
Ich möchte die Platte an sich retten... die ist ja noch nagelneu... Ich wollte die gerade Partionieren dann war Strom weg und seitdem kann ich auf die nicht mehr zugreifen.
 
Erneut aus und wieder einbauen.
Wenn sie anschliessend und auch nach einem Bios-Reset in diesem Zustand bleibt, dann ist sie defekt.

ps
Deine Beschreibung inkl. "eine SSD" ist genauso gut wie ein Ticket das ich heute hatte (das Programm muss neu installiert werden^^)...
 
Vielleicht lässt man den Teil aus. Warum das Teil "von Anfang an" nicht geht, weiß keiner so genau.
 
Dein Problem mit der nicht erkannten SSD taucht immer wieder auf in Foren. hier ein Weg, der hoffentlich zum Erfolg führt: (aus einem alten post kopiert bei Chip)

Das Laufwerkssymbol links in der Auflistung der Datenträger sollte mit einem kleinen roten Pfeil hinterlegt sein:
1. Klicke auf den Pfeil und wähle "Initialize Disk"
Anschließend sollte der Datenräger als nicht zugeordnet bezeichnet sein:
2. Klick dort rechts, wähle "Neues einfaches Volume" und erstelle deine Partitionen nach Belieben.
Anschließend kannst du formatieren.

(Der rote Pfeil bedeutet: Dateisystem nicht erkannt, deswegen ist sie offline)
 
Zurück
Oben