Gehalt bei Mitarbeiter Führung & Verantwortung

Cibren

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
142
Servus,

aktuell arbeite ich in einem Systemhaus mit ~300 Mitarbeitern im Innendienst für technische Fragen von Kunden und Kollegen. Bedeutet also keine technischen Einsätze, aber auch kein echter Vertrieb. Mehr ein Mittelding...

Nun soll ich ich die Führungsfunktion und auch die Verantwortung für eine Gruppe von ~10 Kollegen übernehmen. Was wäre eurer Meinung nach realistisch als Steigerung des Gehalts? Bisher liegt mein Gehalt bei 2300,- brutto (14x im Jahr). Zusätzlich zu der Verantwortung kommen jetzt noch häufigere Dienstreisen an andere Standorte. Klar das wird mit KM-Geld + Taggeld teilweise abgegolten aber dadurch entstehen schon mal Mehrkosten.

20% Steigerung für mehr Verantwortung, Führungsarbeit und die zusätzlichen Belastungen für Fahrtzeiten & Co? Zu viel? Normalerweise ist mein Arbeitgeber durchaus verhandlungsbereit, jedoch habe ich auch einen neuen Chef den ich noch nicht so gut kenne wie meinen letzten.

Zu mir:
31 Jahre
seit 6 Jahren im Unternehmen
normale Lehre ohne Zusatzausbildungen

Danke für euer Feedback :)

Cib
 
Du machst es deinem arbeitgeber aber einfach. <3000eur monatsbrutto als gruppenleiter... Die nehmen dich mit handkuss ;) das mehr an verantwortung, die vermutlich ordentlichen überstunden (50-60 die woche?) und dazu noch reiseaktivitäten, die dich von freunden und familie trennen, würde ich mir weitaus besser vergüten lassen...

Auch wenn es ein kleines systemhaus ist würde ich mich nicht unter 4000eur monatsbrutto abspeisen lassen. Mehr lässt sich da vermutlich auch nicht rausholen...
 
Fachgruppensprecher werden bei uns (Tarifvertrag) mit 52k€ vergütet, Teamleiter haben 60k€. Deine Funktion würde ich als Fachgruppensprecher einordnen, entsprechend hoch sollte die Vergütung sein.
 
Sehe es auch so, also dein jetzige Gehalt ist schon sehr niedrig und auf der neuen Stelle steigt die Verantwortung enorm. Ich würde eher über ein mittelfristiges Gehaltskonzept reden, als über eine einmalige Erhöhung. Ich würde versuchen in den nächsten 5 Jahren das Gehalt zu verdoppeln. Ich halte 4000 Euro auch für ein angemessenes Gehalt. Interessant wäre noch, wieviele Stunden du arbeitest pro Woche?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Stimmt, 32k Brutto mit 6 Jahren Berufserfahrung ist wirklich kein astronomisch hohes Gehalt.
 
2.300 € brutto monatlich?

Bei uns steigen Azubis nach der Ausbildung bei 2.800 bis 3.400 € brutto im Monat ein. (Bayern/Baden Württemberg)
 
Und wie hoch steigen bei euch Hochschulabsolventen ein?
Welche Firma? :D
 
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Pauschal ein Gehaltsziel zu nennen ist sowieso nicht einfach, da es auch darauf ankommt, welche Verantwortung du für die Mitarbeiter hast. Wenn es nur fachlich ist, ist es nicht so wild - disziplinarische Verantwortung hat's in sich!

Also, schreib' mal auf, was genau du eigentlich machst, was die Kollegen machen, und was später deine Aufgabe sein soll.
 
Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist sehr schwer. Ich komme aus der Logistik und da verdienen die Gruppenleiter etwa das, was du jetzt bereits hast. Die haben teilweise auch Führungsverantwortung für 100 und mehr Leute, allerdings nur operativ, keine disziplinarische.

Was sieht Deine neue Position vor? Auch Kostenstellenverantwortung (Budgetplanung etc..)? Also Abteilungsleitung komplett? Die Anzahl der Mitarbeiter unter Deiner Verantwortung ist irrelevant. Titel sind ja auch nicht festgeschrieben. In Firma A heisst der Vorgesetzte Gruppenleiter und ist im Prinzip nur ein Vorarbeiter. darüber kommen noch zahllose Managerebenen (z.B. Amazon). In Firma B kommen die Gruppenleiter direkt unter dem Chef und leiten ganze Bereiche wie Finanzen, Einkauf, Personal etc.
 
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Mir kommt dein Gehalt ebenfalls sehr niedrig vor (komme aus BW), zumal du ja kein Berufsanfänger bist.
 
Wie schon gesagt ist die Region entscheidend. Ich finde das allerdings für eine Firma im IT Bereich ein sehr günstiges Gehalt, insbesondere mit Personalverantwortung. Ist das am Standort Leipzig?

Ich arbeite bei einem Mittelständler in NRW, außerhalb der Ballungszentren. Unter der Annahme 40h/Woche mit gelegentlichen Überstunden (bis 10% im Gehalt inbegriffen):
Ein normaler Programmierer bekomme bei uns zum Start um die 40k, paar Euro rauf, paar Euro runter, abhängig davon, wie gut er schon schon als "Junior" programmieren kann. Erfahrene Leute verdienen schnell deutlich mehr. Ich weiß nicht, ob wir ähnliche Rollen bei uns haben, dafür ist Dein Tätigkeitsfeld nicht genau genug beschrieben, aber selbst ohne Personalverantwortung läuft bei mir in der Abteilung niemand rum, der so "wenig" verdient.

Vielleicht wäre ein Dienstwagen ja auch eine Option, scheinbar mußt Du ja auch reisen?
 
eXcEllEnCe86 schrieb:
2.300 € brutto monatlich?

Bei uns steigen Azubis nach der Ausbildung bei 2.800 bis 3.400 € brutto im Monat ein. (Bayern/Baden Württemberg)

Bei welcher Firma bist du, dass eure Azubis nach der Ausbildung 3400´€ bekommen ... 2800 € klingt noch realistisch ... aber 3400 is enorm. ^^


aber zu deiner Frage...

wie schon öfter gesagt wäre für den Grad der Verantwortung den du hast dann ein Gehalt von 4000 Brutto sehr realistisch .. Es ist ja gesamt nicht nur die Verantwortung sondern auch die Vielen Mehrstunden die auf dich zukommen ...
 
Nur mal so als Zusatzinfo. Gerade bei Tarifverträgen gibt es auch einen monatlichen Zuschlag, wenn man Führungsverantwortung / Mitarbeiterverantwort hat. So als Größenordnung ist das meist 200-300 EUR. Als Vertreter bekommst du davon noch die Hälfte. Kannst du ja in deinem Fall auch mal als Mindestforderung im Auge behalten.

Schönen Gruß
 
3400 vielleicht wenn man alles zusammenrechnet wie Weihnachts/Urlaubsgeld/Schichtzulagen dazu Gewinnbeteiligung etc. und dann durch 12 teilt.
 
Polishdynamite schrieb:
3400 vielleicht wenn man alles zusammenrechnet wie Weihnachts/Urlaubsgeld/Schichtzulagen dazu Gewinnbeteiligung etc. und dann durch 12 teilt.

Vergesst bitte das Bundesland in dieser Rechnung nicht, er sprach ja Bayern an. Wenn das auch noch München ist, dann bist Du schon bald da.
 
Dann siehe in den ERA Vertrag rein und schaue welche Fähigkeiten man besitzen muss um 3400 Brutto zu bekommen.

BW EG9 sind knapp 3400. EG9 bekommt kein Frischausgelernter
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Dann siehe in den ERA Vertrag rein und schaue welche Fähigkeiten man besitzen muss um 3400 Brutto zu bekommen.

BW EG9 sind knapp 3400. EG9 bekommt kein Frischausgelernter

Wieso soll ich in das ERA reinschauen? Es gibt ettliche Firmen, gerade in der IT Branche, die nicht nach Tarif bezahlen, sondern nach Verhandlung. Mir war nicht klar, dass wir hier ausschliesslich über Tarifgehälter reden. Was z.B. unsere Junioren verdienen, schrieb ich oben und wir sitzen nicht in Bayern. Unsere Gehälter in der Region sind normalerweise im Schnitt 10-15% geringer als in Bayern. Wieso sind dann ~40k€/anno in Bayern in der freien Wirtschaft nicht realistisch?
 
Ich schätze wir können uns die Mühe sparen. der TE hat seit einem Monat nichts mehr zu seinem Thema gesagt.
 
Zurück
Oben