• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kauf mit ESD = Electronic Software Distribution

Lorbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
49
Hi,

Bei einem online shop bin ich auf die Kaufmöglichkeit ESD gestossen.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, das im Vergleich wie zb. Origin die Dauer eines aktiven Downloads begrenzt ist.
bei Digitec.ch ist zb. der Download Link nur 2 Jahre aktiv.

Heist das also nicht, das wenn ich nach der Frist das Spiel wieder spielen will und es nicht mehr installiert ist, das ich es neu Kaufen muss?

Könnte es sein, das ein mit ESD gekauftem Spiel von einem dafür vorgesehenem Server unbegrenzt heruntergeladen werden kann?

Danke für jede Aufklärung.
 
Der Server ist nur solange da wieder Laden der ihn betreibt. ESD bedeutet nur das es kein physikalisches Produkt gibt. Du erwirbst nur die Lizenz das Spiel zu nutzen - der Händler stellt es dir dann auf dem Server z.B. 2 Jahre zum download zu Verfügung. So lange kannst du es dir runterladen und brennen oder anders speichern.

Wenn es nur ein download ist, der nicht an eine Platform gebunden ist, du die Datei löschst und der Server offline ist, dann hast du einfach pech. Aber auch eine Platform ist kein Garant... geht Steam pleite gehen auch die Steam Server offline und du hast nur noch das im offline Modus von Steam was du schon installiert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung

Für mich heisst das, dass ich kein Spiel mehr kaufen werde bei dem der Download schon zeitlich eingeschränkt ist.
Dabei muss auch noch gesagt werden das bei einigen oder sogar sehr vielen Online Läden diese zeitliche Einschränkung schwer zu finden sind, als ob sie es verschleiern wollen. :mad:
 
Zurück
Oben