Netzteil sleeve, 2x Kabel abgerissen, für was sind diese?

Xerwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich habe alle Kabel im Pc gesleeved. Natürlich auch den ATX stecker. Wenn ihr das schon mal gemacht habt, wisst ihr das für ein Kraftakt das ist :D Hat soweit unktioniert....

... bis auf 2 Adern mit niedriegerem Querschnitt, sprich etwas dünner als alle andere. Bei denen 2 habe ich die Ader aus "diesem Teil"rausgerissen.

Habe die Ader neu abisoliert und dort zusammen gedrückt, wo eig. die komplette Ader zwecks Zugentlastung reinkommt.

PC kann ich erst heute abend einschalten, warte noch auf Postboten.

Weiss jetzt zufällig einer, was über die dünneren Kabel läuft? Bräuchte ich auch eine Grimp-Zange um die Stecker neu zumachen oder funzt das auch mit nem mini Schraubenzieher?

Danke :-)
 
Gingen diese dünnen Litzen zum 24Pin ATX Stecker?
Der hat nähmlich 4 dünne Litzen. Sie dienen zum Messen der Spannung.

Die Crimpkontakte kannst du auch mit einer Spintzzange anstatt mit einer Crimpzange zusammendrücken und mit einer kleinen Lötstelle fixieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein:
PWR_GOOD (Grau), PS_ON (Grün), -12V (weiß) die sind oft in einem geringeren AWG ausgeführt.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

"MOLEX® Mini-Fit Jr.® Terminals, passend für alle PCI-E, ATX und EPS
Connectoren, hier die beste Wahl an."
 
Oha, danke schonmal für die vielen Antworten.

Also sind die Farben grün und blau. Gehen beide vom NT direkt zum ATX stecker.

Wenn da Strom drüber laufen würde, würde ich neue Crimpkontakte kaufen. Ansonsten nur Löten.

Was würde schlimstenfalls passieren, wenn eins der Kabel versagt?
 
Blau: -12V
Grün: Power Supply On

Komplette Pinbelegung Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Wenn das blaue irgendwo an Masse (Metall) kommt hast du nen astreinen Kurzschluss, NT schaltet ab (wenns ein gutes ist)
Auf dem grünen hängt quasi der Powerswitch von deinem Gehäuse, der Schalter (bzw Taster!) zieht den kurz auf Masse und das NT geht an.
Oder auch nicht mehr wenn es abgerissen ist.

Wunder mich nur dass du scheinbar "Hobbyelektroniker" bist aber nicht imstande bist dir ne Pinbelegung rauszusuchen...
 
Zurück
Oben