News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

Frequenz ist nun bekannt
Verfügbarkeit: 7 Tage.

https://www.alternate.de/ASUS/MG279Q-LED-Monitor/html/product/1198150?tk=7&lk=8711

Bildfrequenz 35 - 144 Hz

Asus selbst schreibt:

Enable FreeSync™ in the MG279’s OSD setting, choose PC’s refresh rate timing between 35-90Hz (DP/miniDP only)
http://www.asus.com/support/Search-...F-0612-492D-88F5-D6AEA2A39423/?keyword=MG279Q

Geizhals schreibt:

AMD FreeSync (ab 40Hz)

Wohl eher noch nicht aktualisiert @Geizhals. Kann man ignorieren, da Asus selbst von 35 Hz spricht - allerdings die 90 hz bei FreeSync und ohne 144 Hz ist arg komisch O_o

@CB - fragt mal bei Asus an, zur Richtigstellung ob nun 35 - 144Hz, 35 - 90 Hz richtig ist und wieso ohne FreeSync nur 144 Hz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon per Mail geschrieben: Wir sind dran ;)

Edit: Laut Asus sind 35-144Hz der aktuelle Stand. Warum da auf der Asus-Seite was mit 35 bis 90 Hz steht, bleibt ein Rätsel. In jedem Fall sind die Angaben nicht final, also bleibt erstmal nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
• If there shows no option of FreeSync function, it means the model doesn't support this.

• FreeSync only can be activated within “35Hz ~ 90Hz”.

Heißt vielleicht nur, dass die Option im Monitor nur aktiviert werden kann, wenn die aktuelle Hz-Zahl des Monitors zwischen 35-90 Hz ist, ist es erst mal aktiviert dann läuft er normal bis 144 Hz (positiv gedacht).

Wahrscheinlicher: Der Monitor verfügt über fixe Refreshraten 140, 120, 100... aber FreeSync läuft nur zwischen 35-90 Hz, darunter und darüber bleibt es aus und das Bild teart dann leicht, wobei hier die Option besteht Vsync aus/einzuschalten. AMD soll auch an einen Framelimiter arbeiten, wodurch das Problem des Tearings über 90 fps behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, der Monitor wird von 35-144 Hz laufen.
 
Das ist eigentlich eine perfekte Konfiguration. Zwischen 35-90 Fps Freesync, und darunter und darüber schaltet der Monitor auf 144Hz und verhält sich wie ein normaler 144 Hz Monitor. Jetzt muss nur noch die 35Hz Grenze weiter runter bis auf 30 FPS beim Gaming...für Video klappt ja alles auch bei 24 FPS.
 
Ich warte auf den ersten Monitor mit folgenden Spezifikationen:

must-have: 21:9; 144hz; 1440p; kein TN- Panel (IPS oder besser); G-Sync und/oder FreeSync (am besten beides)

nice-to-have: Curved
 
Kurios Asus sollte doch wissen was der Moitor/Panel/Scaler kann. Hoffentlich bekommst das CB bald raus bin an dem Monitor mehr als interessiert, da ich meine 4K Pläne für diese Jahr erstmal aufgegeben habe.
 
Hab den auch grade im Blick, aktuell gibt's den bei HWV für 565€, bin noch am überlegen den dort vorzubestellen, der springt ständig zwischen 550 und 650 her.
Laut HWV soll der ab den 21.05. verfügbar sein.
 
Jawie das geht ja gar nicht ..... :) immer noch Lager,
Leute kauft will übermorgen Reviews lesen.
 
Krulemuk schrieb:
Ich warte auf den ersten Monitor mit folgenden Spezifikationen:

must-have: 21:9; 144hz; 1440p; kein TN- Panel (IPS oder besser); G-Sync und/oder FreeSync (am besten beides)

nice-to-have: Curved

g sync und free sync zusammen wird es nie geben und das Modell deiner Vorstellung dürfte ca 2000 Euro kosten
 
Shaoqiang schrieb:
g sync und free sync zusammen wird es nie geben und das Modell deiner Vorstellung dürfte ca 2000 Euro kosten

Die ersten 16:9 Monitore, die diese Spezifikation erfüllen (außer 21:9) gibts ab 750€. Ich hoffe, dass ich Ende 2015/ Anfang 2016 mit 1k bis 1,2k dabei bin ;)
 
Also das Alternate den angeblich haben soll und alle anderen nicht macht mich ein wenig stutzig.

Würde das ding sogar kaufen. Aber ich denke lieber mal etwas abwarten und schauen wie es ich entwickelt. Irgendwie ist das Thema Monitorkauf doch nicht so einfach wie angenommen.
 
Shaoqiang schrieb:
g sync und free sync zusammen wird es nie geben und das Modell deiner Vorstellung dürfte ca 2000 Euro kosten

Krulemuk schrieb:
Die ersten 16:9 Monitore, die diese Spezifikation erfüllen (außer 21:9) gibts ab 750€. Ich hoffe, dass ich Ende 2015/ Anfang 2016 mit 1k bis 1,2k dabei bin ;)

Da 1440p @ 21:9 ohne Freesync längst bei 700€ los geht (auch für den imho sehr anständigen AOC u3477Pqu, und der Samsung nähert sich den 900€) , seh ich keinen Grund, warums mit Freesync bedeutend teurer werden soll. Nur bei 144 Hz bin ich skeptisch...das wird nicht vor 144 Hz auf 4K passieren, und das wird auch noch ein Weilchen dauern. Da hilfts auch nix, dass es die bei 2560x1440 schon gibt.
 
DaBzzz schrieb:
Nur bei 144 Hz bin ich skeptisch...das wird nicht vor 144 Hz auf 4K passieren, und das wird auch noch ein Weilchen dauern. Da hilfts auch nix, dass es die bei 2560x1440 schon gibt.
Kannst du diese Aussage genauer ausführen? 4k@144hz sind momentan aufgrund der Übertragungsbandbreite nicht möglich. 1440p sollte aber doch eigentlich kein Problem sein...
 
refilix schrieb:
Also das Alternate den angeblich haben soll und alle anderen nicht macht mich ein wenig stutzig.

Würde das ding sogar kaufen. Aber ich denke lieber mal etwas abwarten und schauen wie es ich entwickelt. Irgendwie ist das Thema Monitorkauf doch nicht so einfach wie angenommen.

Naja Alternate hat auch den Acer nur als einzigster erst gehabt denke deswegen brauch man sich keine sorgen machen.
Mal schauen was für user Meinungen raus kommen.
 
Krulemuk schrieb:
Kannst du diese Aussage genauer ausführen? 4k@144hz sind momentan aufgrund der Übertragungsbandbreite nicht möglich. 1440p sollte aber doch eigentlich kein Problem sein...

Ich bin nicht auf 144 Hz festgenagelt, mich interessiert eher eine großzügige untere Grenze von Freesync. Soweit ich das jetzt ergurgelt hab, müssten mit DP 1.3 (ohne Tricks) aber zumindest 120 Hz auf 4K gehen. Ob für 3440x1440 nun auf DP 1.2a 144 (knapp?), 120, 100 oder 75 Hz kommen ist mir relativ egal - aber es ist halt ein Nischenformat. Bevor sich da groß was tut, wirds erst alle Varianten auf dem Heilsbringer 4K geben. Man schaue sich auch Varianten, Preise und Bewerbung von Displays mit 4K vs. 3440 an...
 
Zurück
Oben