IPS-Monitor mit akzeptablem IPS-Glow

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Ich habe den Thread absichtlich in Diskussionen und nicht Kaufberatung aufgemacht, weil es bei der Suche nach einem neuen Monitor spezifisch um das Thema IPS-Glow geht.

Ich hatte/habe privat und in der Arbeit mehrere IPS-Monitor, u.a. Dell U2312, U2415 und P2217. Alles bestenfalls mid-range Geräte (FullHD, 60Hz) mit denen ich stets voll zufrieden war, und IPS-Glow war nie ein Problem - ist da wenn ich gezielt darauf achte, aber fällt mir im Alltag nicht auf.

Ich möchte mir nun einen guten neuen Office-Monitor mit wohl wirklich bescheidenen Anforderungen kaufen: 30-32 inch, WQHD, 60 Hz reichen (mein HDMI-Ausgang am Laptop packt eh nicht mehr als 60@WQHD), höhenverstellbar, keinerlei Gaming-Look/RGB bitte. Ich brauche kein HDR, Hub, PiP, hohen Kontast etc. Ergonomie und was gutes für die Augen sind mir wichtig. Man sollte meinen da gibt es genug zur Auswahl, hier mal ein geizhals-Filter (ohne Ausschluss von Gaming-Look); da für Office und mir Scharzwert egal ist -> IPS.
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...tfilter%7E12077_flicker-free%7E14591_25601440

Ich hatte mir den BenQ GW3290QT, 31.5" bestellt, und was soll ich sagen: die obere Bildhälfte war top, die untere einfach grauenhaft - IPS-Glow so stark dass er bei vollem Tageslicht und hellerem Hintergrund klar auffiel, und fast bis zur Monitormitte reichend. Auf amazon hat jemand ähnliches erlebt und Bilder eingestellt (https://www.amazon.de/BenQ-GW3290QT...eviews&formatType=current_format&pageNumber=1). Natürlich ging der zurück.

Intensive Recherche im Netz scheint zu zeigen, dass neuere Modelle immer mehr mit IPS-Glow kämpfen, auch die mid-range Klasse wie z.B. die Dell U-Serie. Ende letzten Jahres kamen die IPS-Black 120 Hz U2724 heraus, nicht billigt, aber laut Reddit und hier im Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...black-und-120-hz.2167726/page-6#post-28846500) haben die genug IPS-Glow um nein-danke zu sagen.

Wie gehe ich nun vor um einen Office-Monitor mit akzeptablem IPS-Glow zu finden ohne blind durchzuprobieren (kaufen und bei Bedarf zurückschicken)? Ich lese Kommentare auf zB. Amazon und Test-Seiten, und wenn dort IPS-Glow merklich erwähnt wird scheidet das Teil aus. DA scheidet aber einiges aus, und v..a sagt es mir nicht welches Teil wenig IPS-Glow hat.
Auf meiner Geizhals-Liste ist der ASUS ProArt PA328QV, 31.5" ein Grafiker-Monitor. Meine Vermutung wäre, dass so ein Teil wenig IPS-Glow haben sollte um die Farben echt darzustellen, aber wer weiß? Irgendwie kommt es mir komisch vor, einen Grafiker-Monitor zu kaufen wenn ich keine Farbechtheit brauche sondern nur wenig IPS-Glow haben will. Dazu aber eine Frage: Hat ein Grafiker-Monitor abgesehen vom Preis für Office-Zwecke eigentlich irgendeinen Nachteil?
Der iiyama ProLite XB3270QS-B5, 31.5" wäre z.B. deutlich billiger und gemäß meinen Spezifikationen voll ausreichend; habe in den Kommentaren dazu nicht wirklich was bzgl. IPS-Glow gefunden. Dann gibt es u.a. noch den z.B. Dell P3223DE, 31.5", aber anscheinend scheint Dell bzgl. IPS-Glow gewaltig nachgelassen zu haben.

Was meint ihr bzgl. Vorgehen? Den ASUS als teurerern und dafür hoffentlich guten?

Danke!
 
IPS Glow ist nun einmal IPS Glow. Da wirst du nicht drum herum kommen. Die klassischen Tipps gehen halt alle in Richtung: Reduziere die Helligkeit, sitze in einem hellen Raum, provoziere ihn nicht durch vor allem dunkle gleichflächige Inhalte, achte auf den Blickwinkel...
So Sachen halt. Liegt halt an der Technik.
 
kachiri schrieb:
IPS Glow ist nun einmal IPS Glow. Da wirst du nicht drum herum kommen.
Natürlich hat ein IPS-Monitor etwas IPS-Glow - es geht nicht darum ob er es hat, sondern wieviel: ob es einem quasi ins Auge springt, oder ob der IPS-Glow v.a. bei schlechten Bedingungen (wenig Licht im Raum, dunkles Bild, höhere Monitor-Helligkeit) bemerkbar ist.
Alle meine alten Dell haben etwas Glow, aber keiner störend. Kann mit jedem davon wirklich gut leben. Aber wenn es wie beim BenQ mitten am hellichten Tag bei normalem Office-Bild auffällt, dann Nein Danke.
 
Da schlimme ist, dass vermutlich jeder ein anderes empfinden dafür hat. Was einer super findet, ist vielleicht für jemand anderen grausam. Da hilft dann wirklich nur probieren.

Ich hab nen AOC Agon Pro und wollte auch auf keinen Fall das extrem ips glow, dafür zwingend 4k, 144hz, kvm hub ... Was soll ich sagen, ich bin da wirklich zufrieden, wenn ich so Problembilder im Netz sehe oder auf meine HP Z Serie auf Arbeit schaue.
Den gleichen Monitor könntest du aber als absolut unbrauchbar einstufen. Versuch macht kluch hilt da leider dann doch nur.
 
Zurück
Oben