• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Studie aus Köln wiederlegt Zusammenhang von Sexismus und Videospielen

UltraWurst

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.269
Sexist Games=Sexist Gamers? A Longitudinal Study on the Relationship Between Video Game Use and Sexist Attitudes.

Enlisting a 3 year longitudinal design, the present study assessed the relationship between video game use and sexist attitudes, using data from a representative sample of German players aged 14 and older (N=824). Controlling for age and education, it was found that sexist attitudes-measured with a brief scale assessing beliefs about gender roles in society-were not related to the amount of daily video game use or preference for specific genres for both female and male players.

("Sexistische") Videospiele machen also nicht sexistisch.
Das zerstört natürlich die Grundlage, auf der Anita Sarkeesian ihre komplette Argumentation aufbaut.
Ihrer Behauptung nach sei der Großteil der populären Spiele sexistisch, und dies würde angeblich bei Konsumenten dieser Medien zu sexistischen Denk-Schemata führen.

Beispiel hier.
Anita erwähnt außerdem wiederholt, ihre Behauptungen würden durch Studien gestützt. Bis heute hat sie jedoch nicht eine einzige dieser angeblich existierenden Studien preisgegeben.


Es ist natürlich sehr beruhigend zu erfahren, daß Anita mit ihren Behauptungen falsch liegt. Denn somit können wir ganz beruhigt weiter spielen, ohne Angst haben zu müssen, plötzlich zu bösen Frauen Hassern zu mutieren, nur weil wir in einem Spiel mal eine Prinzessin retten oder Lara Croft auf den Hintern geguckt haben.

Schade, daß solche positiven Nachrichten nirgendwo als News erscheinen.
 
Hast du schon ne E-Mail an die Redaktion geschickt? Das wär doch mal ne News wert^^
Was ich auch immer lächerlich finde, sind Videos, bei denen Bewertung UND Kommentare deaktiviert sind. So etwas kann man dann, finde ich, auch nicht wirklich ernst nehmen, wenn man überhaupt keine Kritik zulässt. Auch wenn diese bei diesem Video wahrscheinlich extrem ins Negative gehen würde.
 
Das einzige, was ich aus dem von dir zitiertem Abschnitt rauslesen kann, dass Sexismus nicht von der Spieldauer oder Spielart abhängt. Das heißt noch nicht, dass Spiele nicht sexistisch machen. (nicht dass ich daran glaube, aber wir wollen mal wissenschaftlich bleiben :D). Eine Kontrollgruppe von Kindern, die kein PC spielen wir in dem Abstract nicht erwähnt.
 
Es ist schön zu sehen dass nun richtige Studien dazu durchgeführt werden, um endlich mal Objektivität in diese extremst emotional geführte Debatte zu bringen. War ja mit der ganzen Gewalt-Debatte nicht anders.
Denn niemand kann aufgrund subjektiver Erfahrungen die absolutee Deutungshoheit für sich beanspruchen. Weder McIntosh, noch Sarkessian, noch Random-Neckbeard-Nummer-#X, noch ich, noch sonst wer. Es sind stehts nur subjektive Aussagen.
Da bisher nur das Abstract (also das TLDR) veröffentlicht ist warte ich noch auf die volle Studie bevor ich anfange das zu verlinken.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass wir alle - Oh gott! - Individuuen sind welche ganz unterschiedlich reagieren (was diese Studie zu unterstützen scheint). Allein in meinem Bekanntenkreis gibs das fast volle Spektrum, vom weiblichen Extrem Aufmerksamkeitshure über ganz normale leute bis hin zum männlichen Extrem des "M'lady Neckbeards".
Als ganz normale Gamerin bin ich bisher mehrheitlich nur auf andere ganz normale Leute gestoßen (Disclaimer: Mein Bekanntenkreis ist mehrheitlich 18+). Die Leute, die meinen mich aufn Podest stellen zu müssen kriegen ganz schnell verklickert was ich von ihnen halte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen alle vernünftigen Menschen auch schon so. Die realitätsimmunen #Aufschrei_x*innen und SJWs wird man damit nicht erreichen.

Ob die Sarkeesian an diesen ganzen Kram, den sie von sich gibt, auch tatsächlich glaubt, sei dahingestellt. Ich sehe sie als jemanden, der zumindest so clever ist, sich ein Netzphänomen finanziell so zunutze zu machen, daß man davon gut leben kann. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur die willige Marionette von Jonathan Mcintosh, der ihre Texte schreibt.
 
thompson004 schrieb:
Hast du schon ne E-Mail an die Redaktion geschickt? Das wär doch mal ne News wert^^
Ja, an redaktion@computerbase.de.

thompson004 schrieb:
Was ich auch immer lächerlich finde, sind Videos, bei denen Bewertung UND Kommentare deaktiviert sind. So etwas kann man dann, finde ich, auch nicht wirklich ernst nehmen, wenn man überhaupt keine Kritik zulässt. Auch wenn diese bei diesem Video wahrscheinlich extrem ins Negative gehen würde.
Angeblich ist das ja nur deaktiviert wegen dem ach-so-schlimmen "Harassment" in den Kommentaren.

Meiner Meinung nach ziemlich unglaubwürdig, daß sie das so sehr belastet, daß sie es ausstellen muss.
Es geht wohl eher darum, daß ihre Fans keine Posts sehen, die ihre Argumente auseinander nehmen.

Das selbe geht bei Twitter ab. Da nutzen eine ganze Menge Leute den "BlockBot", der bei ihrem Account automatisch alle Accounts blockt, die auf dessen Blacklist stehen. Angeblich auch hier wieder wegen "Harassment". Es gibt jedoch zahlreiche Beispiele von Leuten, die auf dieser Blacklist gelandet sind, ohne jemals irgendjemanden belästigt zu haben.
Aktuell trendet auch gerade der Hashtag #AreYouBlocked, unter dem viele geblockte Leute ihre Erfahrungen schildern.
z.B.:
https://twitter.com/CHSommers/status/586385464371757057

Im Englischen nennt sich das "creating an Echo Chamber".
Diese Leute sind nicht daran interessiert, zu argumentieren, oder ihre Meinung zu hinterfragen. Sie wollen nur mit Leuten kommunizieren, die ihnen eh schon zustimmen.
Daher findet leider auch so wenig tatsächliche Diskussion zu diesem Thema statt.
Ergänzung ()

Lyca schrieb:
Als ganz normale Gamerin bin ich bisher mehrheitlich nur auf andere ganz normale Leute gestoßen (Disclaimer: Mein Bekanntenkreis ist mehrheitlich 18+). Die Leute, die meinen mich aufn Podest stellen zu müssen kriegen ganz schnell verklickert was ich von ihnen halte :)
Haha, finde ich super! :)

Wenn man's mal objektiv betrachtet, sind diese so genannten "White Knights" auch die wahren Sexisten.
So zu tun, als ob Frauen sich nicht selbst behaupten könnten und sie die ganze Zeit wie rohe Eier zu behandeln, sagt schon einiges über deren Geschlechterbild aus.

Zumal ich's ohnehin viel lustiger finde, zu sehen, wie sich Frauen selbst gegen dumme Sprüche im Internet verteidigen.
Denn das ist meistens viel schlagfertiger und effektiver als das, was die White Knights hinbekommen.
 
UltraWurst schrieb:
Haha, finde ich super! :)

Wenn man's mal objektiv betrachtet, sind diese so genannten "White Knights" auch die wahren Sexisten.
So zu tun, als ob Frauen sich nicht selbst behaupten könnten und sie die ganze Zeit wie rohe Eier zu behandeln, sagt schon einiges über deren Geschlechterbild aus.

Exakt.
Leider ist mir ebenfalls eine Studie bekannt, die dieses Phänomen aufgreift und untersucht hat, wie dass denn nun ist mit dem Sexismus.
Es wurde dort zwischen "Benevolent Sexism", "Neutral Behaviour" und "Negative Sexism" unterschieden, und leider kam dort heraus, dass diejenigen, welche neutrales Verhalten an den Tag gelegt haben (Also Gleichberechtigung gelebt haben!) als ebenso schlimme Sexisten angesehen wurden wie diejenige, die "Negative Sexism" gezeigt haben.
Ich kann das begrenzt nachvollziehen. Wenn frau es gewöhnt ist einen normalen Umgangston zu pflegen bzw. Leute auf andere Art und Weise niedermacht (Lästerei z.B., um stereotypisches Verhalten als Beispiel zu nehmen), dann ist es erstmal nen richtiger Kulturschock wenn da der Typ neben dir richtig hart anfängt zu flamen bzw. zu "shittalken".
Aber an sowas gewöhnt man sich. Gaming hat definitiv ein Problem mit dem Umgang untereinander, Sexismus ist es (augenscheinlich) nicht.

Zumal ich's ohnehin viel lustiger finde, zu sehen, wie sich Frauen selbst gegen dumme Sprüche im Internet verteidigen.
Denn das ist meistens viel schlagfertiger und effektiver als das, was die White Knights hinbekommen.

Kommt drauf an. Manche Sprüche sind so dumm, da kann ich eigtl. nur noch eine Fazialpalmierung durchführen weil der Joke einfach ZU schlecht ist. Richtig gute Flamewars sind selten.
 
Lyca schrieb:
Aber an sowas gewöhnt man sich. Gaming hat definitiv ein Problem mit dem Umgang untereinander, Sexismus ist es (augenscheinlich) nicht.
Ich würde nicht sagen, daß das ein Gaming-spezifisches Problem ist.
Die selbe Art der Kommunikation findet man auf Youtube, Twitter, Foren, Kommentar-Sektionen, etc.
Je jünger der Altersschnitt und je weniger Moderation desto übler.

Ist nicht schön. Aber ist auch nicht das riesen Problem, daß einige Leute daraus machen.
Und in den meisten Fällen ist es so banal und kindisch, daß man leicht drüber stehen kann.

Sexistische Kommentare gehören dabei natürlich genau so dazu, wie rassistische und alles mögliche andere.
Das bedeutet jedoch nicht ein mal, daß die Leute, die sowas schreiben, unbedingt Sexisten oder Rassisten sind.
Sie picken sich beim Beleidigen/Flamen/Trollen eben die Dinge raus, die am heftigsten sind. Man will sein Gegenüber ja möglichst stark treffen/verärgern.
Wie gesagt, nicht schön. Aber eben auch nichts Gaming-spezifisches und definitiv kein Zeichen für ausufernden Sexismus und Frauenhass.

Überhaupt habe ich es bislang meistens eher so erlebt, daß Frauen sehr willkommen in die Community aufgenommen werden.
Ist auch logisch. Denn in einigen Genres gibt es eben leider nicht so viele Frauen. Da freut man(n) sich über jede, die da mitmacht.
Und das ist in überwiegend männlich besetzten Klassen/Kursen nicht anders. Frauen haben hier eher Vor- als Nachteile, weil jeder sie gerne in seiner Gruppe hätte. Wer behauptet, Frauen wären in Bereichen wie IT, Engineering, etc. nicht willkommen und hätten es schwer sich durchzusetzen, ist ein Lügner, der solche Bereiche noch nie von innen gesehen hat.
(Oder eine Frau, die nicht die erforderliche Leistung gebracht hat und nach Ausreden sucht. "Ellen Pao" lässt grüßen. Wobei ... bei der ist es wahrscheinlich in erster Linie Geldgier. :rolleyes:)

Ich habe das in meiner Zeit als Schüler und Student im technischen Bereich oft genug miterlebt. "Verarscht" werden höchstens Leute, die sich einfach unglaublich dumm anstellen, und in dem Bereich ganz offensichtlich Fehl an Platz sind. Aber auch dies gilt für Männer genau so wie für Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studie bekommt zumindest international etwas Aufmerksamkeit:
http://popsych.org/are-video-games-making-people-sexist/
http://blogjob.com/oneangrygamer/20...re-critics-propaganda-about-sexism-in-gaming/
http://www.forbes.com/sites/ollieba...-no-link-between-gaming-and-sexist-attitudes/
http://techraptor.net/content/study-finds-no-link-sexism-gaming
https://archive.today/VYzej

Ich schätze, deutsche Medien greifen das Thema (wenn überhaupt) erst auf, wenn's schon genug auf anderen Seiten durchgekaut wurde.
(Weil wichtig ist nur das, worüber eh alle berichten. :rolleyes:)
Dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen, die Studie zu lesen und selbst einen Artikel zu verfassen, sondern kann ganz bequem irgendwo übersetzen/abtippen.
 
Wo soll da jetzt die Studie aus Köln sein? Zur geposten "Studie" kann ich nur sagen. Das weder auf genaue Tests oder parameter dieser eingegangen wird. Was ich persönlich als höchst zweifelhaft empfinde. Da nichts nachvollzogen werden kann.

Es ist natürlich sehr beruhigend zu erfahren, daß Anita mit ihren Behauptungen falsch liegt. Denn somit können wir ganz beruhigt weiter spielen, ohne Angst haben zu müssen, plötzlich zu bösen Frauen Hassern zu mutieren, nur weil wir in einem Spiel mal eine Prinzessin retten oder Lara Croft auf den Hintern geguckt haben.

Es ist überhaupt nichts wiederlegt. Man muss schon beide Augen geschlossen haben um die Sache so zu sehen.
Ich kenne persönlich ein paar Spiele. Die ich als teilweise sehr sexsistisch einstufen würde.

(God of War 3, GTA V, und noch einige andere die durch so gennate nude-mods dazu gemacht werden.)

Das Problem sehe ich bei der Debatte, nicht bei den Spielern 18+ sondern bei den jugendlich.
Die verbotenerweise trozdem diese games spielen.
 
culo schrieb:
Wo soll da jetzt die Studie aus Köln sein? Zur geposten "Studie" kann ich nur sagen. Das weder auf genaue Tests oder parameter dieser eingegangen wird. Was ich persönlich als höchst zweifelhaft empfinde. Da nichts nachvollzogen werden kann.
Die verlinkten Artikel beziehen sich auf diese Studie.
Hab grad noch 2 gefunden, die auch etwas genauer auf den Inhalt der Studie eingehen:
https://medium.com/@PlatinumParagon...deo-games-sexism-study-gamergate-382208cfe625
https://www.psychologytoday.com/blog/pop-psych/201504/are-video-games-making-people-sexist

culo schrieb:
Es ist überhaupt nichts wiederlegt. Man muss schon beide Augen geschlossen haben um die Sache so zu sehen.
Ich kenne persönlich ein paar Spiele. Die ich als teilweise sehr sexsistisch einstufen würde.

(God of War 3, GTA V, und noch einige andere die durch so gennate nude-mods dazu gemacht werden.)
Es ist irrelevant, was du als "sexistisch" einstufen würdest, wenn du selbst die Bedeutung dieses Wortes nicht verstanden hast.
Das wiederum ist allerdings nicht deine Schuld, sondern die der feministisch gesteuerten Medien, die die Bedeutung dieses Begriffes völlig verwässert und ad absurdum geführt haben.
GTA V ist definitiv nicht sexistisch (GoW3 kenne ich nicht). Und auch "Nackt Mods" haben mit Sexismus so erstmal nichts zu tun.

Davon abgesehen hast du nicht verstanden, worum es geht.
Es geht hier nicht darum, ob Spiele sexistisch sind oder nicht, sondern darum ob solche (angeblich) sexistischen Spiele die Konsumenten sexistisch machen.
Und diese von Anita Sarkeesian und Jonathan McIntosh (ohne jegliche Nachweise) in die Welt gesetzte und von sämtlichen großen Medien nie hinterfragte Behauptung wurde in der Studie wiederlegt.

culo schrieb:
Das Problem sehe ich bei der Debatte, nicht bei den Spielern 18+ sondern bei den jugendlich.
Die verbotenerweise trozdem diese games spielen.
Sag mal, hast du überhaupt einen der Links gelesen?
Die Studie untersuchte Spieler ab 14 Jahren.
 
öööööööö Videospiele sind zu Sexistisch oO sagt die frau und das ist ihre Liste oder verstehe ich das falsch ??

Out Run (1986)
Chequered Flag (1988)
Snatcher (1988)
Super Off Road (1989)
GP Rider (1990)
Rise of the Dragon (1990)
Quest for Glory II (1990)
Sunset Riders (1991)
Eliminator Boat Duel (1991)
Lucky & Wild (1992)
Cruis'n USA (1994)
Rave Racer (1995)
Need for Speed: Underground (2003)
Ridge Racer 2 (2006)
Need for Speed: ProStreet (2007)
MX vs ATV Alive (2011)
Forza Horizon (2012)
Mortal Kombat (2011)
God of War: Ghost of Sparta (2010)
Grand Theft Auto V (2013)
The Witcher 2 (2011)
Deus Ex: Human Revolution (2011)
Yakuza 4 (2011)
Hitman: Absolution (2012)
Mafia II: Joe's Adventure (2010)
The Darkness II (2012)
Dishonored (2012)
Fallout: New Vegas (2010)
Metro: Last Light (2013)
Just Cause 2 (2010)
Sleeping Dogs (2012)
Fable II (2008)
Watch Dogs (2014)
Max Payne 3 (2012)
Far Cry 3 (2012)

Binary Domain (2012)
Shellshock: Nam '67 (2004)
Fable: The Lost Chapters (2005)/Fable Anniversary (2014)
Grand Theft Auto 4 (2008)
The Godfather II (2009)
Mass Effect 2 (2010)
Hitman: Blood Money (2006)

Red Dead Redemption (2010)
The Saboteur (2009)
Assassin's Creed IV (2013)
Saints Row (2006)
Bioshock Infinite: Burial at Sea (2013)
Duke Nukem 3D (1996)
Dragon Age: Origins (2009)
Fallout 3 (2008)
Saints Row: The Third (2011)
Killer is Dead (2013)

Die hat da Spiele in ihrer Liste bei den vielleicht mal eine kleine Brust oder bisschen haut zu sehen ist,das ist doch noch lange nicht Sexistisch.Hat die schon mal in ne Mode Zeitschrift geschaut und der Playboy ist für sie das Buch des teufels was.

Zum glück regt sie isch nicht über Musikvideos auf :D

https://www.youtube.com/watch?v=LgFJJ77w2nA
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anita Sarkeesian ist eben alles sexistisch. Sagt sie auch selbst:
"Everything is sexist. Everything is racist. Everything is homophobic. And you have to point it all out to everyone all the time." - Anita Sarkeesian
(Und ja, das meint sie ernst.)

Wenn eh "alles" sexistisch ist, frage ich mich allerdings, wie sie dann zu so einer Aussage kommt:
"Games are really bad to women." - Anita Sarkeesian

Ganz ehrlich mal: Wieso wird diese Frau noch ernst genommen?
Ich hoffe, daß sich (ehemalige) Supporter von ihr zumindest so langsam ziemlich dafür schämen.

Aber hey ... es wird noch besser:
"Feminism is about the collective liberation of women as a social class. Feminism is not about personal choice." - Anita Sarkeesian
Frauen sollen also nicht selber entscheiden können. Sie sollen einfach die Fresse halten und der Führerin folgen.
Klingt für mich nach Unterdrückung. Unterdrückung und Faschismus.
 
I haven't read the whole article. Habe no Motivation for that...

Aber was soll man dazu noch sagen. Du hast alle wichtigen stellen gequotet.


Ich würde mich nicht so stark aus dem Fenster lehnen und behauptet alles ist so... (Wir reden hier von ALLEM)

Das ist einfach nicht logisch.

blup blup keine Ahnung was das ganze da soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben