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Andere [Hogwarts Legacy] - Verbesserung der Grafik, Beheben von Problemen

Khalinor

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Dez. 2011
Beiträge
3.231
Hallo alle zusammen,

da ich den Eindruck habe, dass Lösungsansätze zur Verbesserung des Spielerlebnisses von HL im großen Forumsthread zum Test des Spiels untergehen, hier mal eine Zusammenfassung.

Macht euch von allen Dateien die ihr ändert oder tauscht Sicherheitkopien!

Wenn jemand weitere Lösungen/Verbesserungen beitragen kann die er selbst ausprobiert hat und die funktionieren, bitte hier posten.
Sollten vorgeschlagene Tipps bei euch nicht funktionieren, erstellt bitte einen gesonderten Thread mit eurem Problem bzw. nutzt den Thread zum Test, da dies hier nur eine Sammlung sein soll.
Es dient der Übersichtlichkeit ... Danke :)


Bei mir funktionieren die Änderungen (Ryzen 5900x, 64GB 3600 RAM, 2TB MP600 Pro, RTX 4090).
Es läuft zwar nicht perfekt, hier und da ist schon noch ein Ruckler vorhanden, jedoch halten sich diese weitestgehend in Grenzen.
Bin da aber auch kein Maßstab, da ich in der Beziehung als alter C64/Amiga 500 Spieler recht leidensfähig bin.
______________________________________

- 21:9 Ultrawide-Fix

Keine seitlichen schwarzen Balken bei Zwischensequenzen, funktioniert nicht bei vorgerenderten Filmen).
https://whatifgaming.com/how-to-fix-the-hogwarts-legacy-ultrawide-issue-on-pc/
______________________________________

- besseres Ray-Tracing/Ambient Occlusion/Schatten
Quelle

Hinzufügen zur "Engine.ini" (macht euch eine Sicherheitskopie!)
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor"

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1

Falls jemand Probleme hat, dass plötzlich der eigene Charakter nicht mehr in den Reflektionen erscheint, einfach den Eintrag "r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1" weglassen. Dann wird der Default Wert von 4 belassen (Quelle eRacoon).
______________________________________

- Abschalten des volumetrischen Nebels

Hinzufügen zur "Engine.ini" (macht euch eine Sicherheitskopie!)
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor"

[/script/engine.renderersettings]
r.VolumetricFog=0
______________________________________

- FPS-Schwankungen / Ruckeln beim Textur-Streaming
Quelle

Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren
1676373238841.png


Hinzufügen zur "Engine.ini"(macht euch eine Sicherheitskopie!)
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor"

[SystemSettings]
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=True
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.PoolSize=4096
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1

Achtet darauf die "r.Streaming.PoolSize" nicht zu hoch anzusetzen.
Je nach Größe des VRAM anpassen:

6GB - 2048
8GB - 3072
12GB+ - 4096-5120

Weitere Erklärungen in der verlinkten Quelle - unbedingt lesen!
______________________________________

- für Nvidia
Quelle

Begrenzen des Shader-Cache auf 10GB
1676374398589.png

______________________________________

- bessere(?) Grafik mit Reshade (nicht getestet)
Quelle MeisterOek

z.B. https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/12?tab=description
oder noch eher das hier https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/20

Lt. Mucho79 kostet Reshade je nach benutzten Einstellungen extrem Leistung.

Dies kann man lt. krille84 wohl abstellen indem im Ingame Reshademenu unter Add-Ons Generic Deph ausschaltet wird. Das ist buggy und für die enormen Einbußen verantwortlich. Am Reshadepreset ändert sich nichts, kostet jedoch dann kaum noch FPS.
______________________________________

- DLSS Upgrade
Quelle MeisterOek

https://www.pcgameshardware.de/Deep...einfachen-Wechsel-von-DLSS-Versionen-1384160/
https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Habe selbst mal die DLSS.dll auf Version 3.1.1 getauscht und muss sagen, dass die min. FPS deutlich gestiegen sind. Zusätzlich habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass Texturen nun schärfer dargestellt werden (habe keinen direkten Vergleich gemacht).
Schärferegler für DLSS nutze ich auf 0,5 da darüber die Reflektionen auf den Bilderrahmen (Kanten) wirklich EXTREM flackern.
Leider setzt sich der Schärferegler bei jedem Spielstart auf 0 zurück.

Macht euch eine Sicherheitskopie der alten .dll oder benennt sie um und fügt die neue nvngx_dlss.dll hier ein:
"steam\steamapps\common\Hogwarts Legacy\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64"

Alternativ nutzt den oben verlinkten dlss-swapper (habe ich nicht genutzt sondern manuell eingefügt).
______________________________________

- MODs
Quelle cruse

Liste von MODs die Cruse nutzt und Hinweis auf NexusMods als Modquelle (nutze ich auch gerne für andere Spiele).

Habe mir selbst Mouse Controls for Broom installiert, da mich die original Maus/Tastatursteuerung des Besens irre macht.
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- exklusiver Fullscreen Modus
Quelle und The_Void

Hinzufügen/ändern "GameUserSettings.ini" (macht euch eine Sicherheitskopie!)
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor"

FullscreenMode=0
LastConfirmedFullscreenMode=0
PreferredFullscreenMode=0
ResolutionSizeX=1920 (Desired Resolution)
ResolutionSizeY=1080 (Desired Resolution)
______________________________________

- Grafikleistungseinstellungen

In den Windows Grafikeinstellungen (einfach in die Suche eingeben) Hogwarts Legacy auf hohe Leistung stellen.
Ich musste es unter Windows 10 manuell hinzufügen (Pfad im Screenshot).
1677933095553.png

______________________________________

- ultra plus visuals and performance fixes
Quelle

Austausch der "Engine.ini"(macht euch eine Sicherheitskopie!)
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor"

Habe die .ini jeweils als Spoiler angefügt, falls jemand nicht bei Nexus angemeldet ist.
  • funktioniert ohne Reshade
  • es werden weitere Optionen der UE-Engine genutzt um die Bildqualität zu steigern und FPS-Stabilität zu optimieren
  • weitere Einstellmöglichkeiten werden in der Quelle erklärt (z. B. bessere Spiegelungen, schärfere/unschärfere Texturen usw.)
Teste gerade selbst Ultra + Full und muss sagen Respekt. Frage mich, ob die Entwickler von HL überhaupt wissen was in der UE-Engine steckt und was damit möglich ist.

[Core.System]
Paths=../../../Engine/Content
Paths=%GAMEDIR%Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Media/BinkMedia/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Utilities/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Wwise/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/GeometryMode/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MasterTickThrottler/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AnimationArchitect/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/CustomizableCharacter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/Niagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/PythonScriptPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MaterialPermuter/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AvaRenderTech/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/WImgui/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AccessibilitySettings/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GameLogic/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ControlRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/CameraStack/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Odyssey/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/StencilManager/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SkinFX/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Toolset/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/FXUtil/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MultiFX2/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HoverDrone/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/CachedLevelBounds/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LoadingScreen/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SceneRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Ambulatory/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Able/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Icarus/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Mercuna/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GlobalLightRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/TickSequencer/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/RenderSettings/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LightCulling/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/EnvironmentalGlobals/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ConsoleMacros/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AnimatedLights/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LerpVolumes/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ActorMeshStates/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/DayNight/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/NiagaraStarField/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Weather/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Wind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WBDynamicSplines/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GlobalLightGroups/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WorldFX/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/PivotTool/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/GeometryProcessing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/NiagaraExtras/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/EditorUtilityAssetsPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/PeevesPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ACLPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GameplayMods/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Hydra/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/BTUtilityAI/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Flow/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Runtime/HoudiniEngine/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/WBGM/Developer/BlueprintValidator/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MegascansPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/UMGFocus/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/PSOCaching/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/VirtualProduction/RemoteControl/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/FieldSystemPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HoudiniNiagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/DLSS/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ModelingToolsEditorMode/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/MeshModelingToolset/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/HairStrands/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosCaching/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/IGCacheSim/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Watermark/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/CascadeToNiagaraConverter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Importers/USDImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/MDLImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/SequencerScripting/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MasterOverlapThrottler/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AMD/FSR/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AMD/FSR2/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Intel/XeSS/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/MovieRenderPipeline/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Compositing/OpenColorIO/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/MoviePipelineMaskRenderPass/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/StaticMeshEditorExtension/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/MeshEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/GeometryCollectionPlugin/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosSolverPlugin/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/DataprepEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/DatasmithContent/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/Streamline/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ChromaSDKPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ClothHelper/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/DirectorCam/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GPUConfig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HiveMind/HiveMind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HiveMind/Platforms/Windows/HiveMindCryptoWindows/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/IcarusTools/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ImpostorBaker/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/InstaLODMeshReduction/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Mastermind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/RecordMovieInterface/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SimplifyRockGeneration/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/StreamingComplexityTool/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/UIDiagnostics/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WBPC/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiAcknowledgementManager/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiAvaLocDirect/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiConjurationBudget/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiFriendlyStats/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WorldEventPreviewer/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Developer/AnimationSharing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/SpeedTreeImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosClothEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosNiagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/MotoSynth/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Media/MediaCompositing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Synthesis/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AudioSynesthesia/Content

[SystemSettings]
r.ForceAllCoresForShaderCompiling=1
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.LogPSO=0
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=1
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.UseVSync=0
r.D3D12.UseAllowTearing=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1
r.SSGI.Enable=1
r.SSGI.HalfRes=1
r.SSGI.Quality=4
r.ShadowQuality=5
r.Shadow.CSM.MaxCascades=5
r.Shadow.CSM.TransitionScale=2
r.Shadow.MaxCSMResolution=2048
r.Shadow.MinResolution=32
r.Shadow.MaxResolution=2048
r.Shadow.RadiusThreshold=0.03
r.Shadow.DistanceScale=1
r.Shadow.Preshadows=1
r.Shadow.MaxNumSpotShadowCacheUpdatesPerFrame=1
r.Shadow.MaxNumPointShadowCacheUpdatesPerFrame=1
r.DynamicShadows=1
r.ContactShadows=1
r.WLightProbesContactShadows.HalfRes=0
r.AllowLandscapeShadows=1
r.MaxAnisotropy=16
r.VT.MaxAnisotropy=8
r.ViewDistanceScale=5
r.LODFadeTime=3
r.Shadow.FadeExponent=3
r.Decal.FadeDurationScale=3
r.AOViewFadeDistanceScale=3
r.LightMaxDrawDistanceScale=5
r.MaterialQualityLevel=3
r.DetailMode=2
r.SSR.Quality=4
r.SSR.MaxRoughness=-1
r.SSR.Temporal=0
r.ReflectionCaptureResolution=512
r.SSS.Scale=3
r.SSS.Checkerboard=1
r.SSS.HalfRes=1
r.SSS.Filter=0
r.VolumetricFog=1
r.VolumetricFog.DepthDistributionScale=32
r.VolumetricFog.InjectShadowedLightsSeparately=1
r.VolumetricFog.HistoryWeight=0.97
r.VolumetricFog.TemporalReprojection=1
r.TranslucencyVolumeBlur=1
r.Water.SingleLayer.SSRTAA=1
r.RefractionQuality=2
r.ParticleLightQuality=2
r.LightFunctionQuality=3
r.HighQualityLightMaps=1
r.SceneColorFormat=2
r.DefaultFeature.LensFlare=0
r.LensFlareQuality=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.EyeAdaptationQuality=3
r.DepthOfFieldQuality=4
r.BloomQuality=5
r.DefaultFeature.AmbientOcclusion=0
r.AmbientOcclusionLevels=2
r.AmbientOcclusion.Method=5
r.SkylightIntensityMultiplier=0.7
foliage.LODDistanceScale=10
grass.DensityScale=1.4

[/Script/Engine.StreamingSettings]
r.Streaming.Boost=1
r.Streaming.MinMipForSplitRequest=1

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1.3
r.RayTracing.Reflections.DirectLighting=0
r.RayTracing.Reflections.MaxRayDistance=2000
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=51
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.6
r.RayTracing.Reflections.MaxBounces=1
r.RayTracing.Reflections.Shadows=0
r.RayTracing.Reflections.HeightFog=1
r.Reflections.Denoiser=2
r.RayTracing.Reflections.Hybrid=1
r.Color.Min=0.00
r.Color.Mid=0.80
r.Color.Max=1.05
r.TonemapperGamma=1.30
r.Tonemapper.Sharpen=2.4
r.TonemapperFilm=1
r.Tonemapper.Quality=2
r.MotionBlurQuality=0

[ConsoleVariables]
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesDuringGamethreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesEditor=1
[Core.System]
Paths=../../../Engine/Content
Paths=%GAMEDIR%Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Media/BinkMedia/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Utilities/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Wwise/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/GeometryMode/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MasterTickThrottler/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AnimationArchitect/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/CustomizableCharacter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/Niagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/PythonScriptPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MaterialPermuter/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AvaRenderTech/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/WImgui/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AccessibilitySettings/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GameLogic/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ControlRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/CameraStack/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Odyssey/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/StencilManager/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SkinFX/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Toolset/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/FXUtil/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MultiFX2/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HoverDrone/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/CachedLevelBounds/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LoadingScreen/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SceneRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Ambulatory/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Able/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Icarus/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Mercuna/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GlobalLightRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/TickSequencer/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/RenderSettings/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LightCulling/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/EnvironmentalGlobals/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ConsoleMacros/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AnimatedLights/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LerpVolumes/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ActorMeshStates/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/DayNight/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/NiagaraStarField/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Weather/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Wind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WBDynamicSplines/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/WorldFX/Content
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Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/GeometryProcessing/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/PSOCaching/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/HoudiniNiagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/DLSS/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ModelingToolsEditorMode/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/MeshModelingToolset/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/HairStrands/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosCaching/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/IGCacheSim/Content
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Paths=../../../Engine/Plugins/FX/CascadeToNiagaraConverter/Content
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Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/SequencerScripting/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MasterOverlapThrottler/Content
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Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/MoviePipelineMaskRenderPass/Content
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Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/GeometryCollectionPlugin/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosSolverPlugin/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/DataprepEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/DatasmithContent/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/Streamline/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ChromaSDKPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ClothHelper/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/DirectorCam/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GPUConfig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HiveMind/HiveMind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HiveMind/Platforms/Windows/HiveMindCryptoWindows/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/IcarusTools/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ImpostorBaker/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/InstaLODMeshReduction/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Mastermind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/RecordMovieInterface/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SimplifyRockGeneration/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/StreamingComplexityTool/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/UIDiagnostics/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WBPC/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiAcknowledgementManager/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiAvaLocDirect/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiConjurationBudget/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiFriendlyStats/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WorldEventPreviewer/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Developer/AnimationSharing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/SpeedTreeImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosClothEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosNiagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/MotoSynth/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Media/MediaCompositing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Synthesis/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AudioSynesthesia/Content

[SystemSettings]
r.ForceAllCoresForShaderCompiling=1
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.LogPSO=0
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=1
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.UseVSync=0
r.D3D12.UseAllowTearing=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1
r.SSGI.Enable=1
r.SSGI.HalfRes=1
r.SSGI.Quality=4
r.ShadowQuality=5
r.Shadow.CSM.MaxCascades=5
r.Shadow.CSM.TransitionScale=2
r.Shadow.MaxCSMResolution=1024
r.Shadow.MaxResolution=1024
r.Shadow.RadiusThreshold=0.03
r.Shadow.DistanceScale=1
r.Shadow.Preshadows=1
r.DynamicShadows=1
r.ContactShadows=1
r.WLightProbesContactShadows.HalfRes=0
r.AllowLandscapeShadows=1
r.MaxAnisotropy=16
r.VT.MaxAnisotropy=8
r.LODFadeTime=3
r.Shadow.FadeExponent=3
r.Decal.FadeDurationScale=3
r.AOViewFadeDistanceScale=3
r.LightMaxDrawDistanceScale=2
r.MaterialQualityLevel=3
r.DetailMode=2
r.SSR.Quality=4
r.SSR.MaxRoughness=-1
r.SSR.Temporal=0
r.ReflectionCaptureResolution=512
r.SSS.Scale=3
r.SSS.Checkerboard=1
r.SSS.HalfRes=1
r.SSS.Filter=0
r.VolumetricFog=1
r.VolumetricFog.DepthDistributionScale=32
r.VolumetricFog.InjectShadowedLightsSeparately=1
r.VolumetricFog.HistoryWeight=0.97
r.VolumetricFog.TemporalReprojection=1
r.TranslucencyVolumeBlur=1
r.Water.SingleLayer.SSRTAA=1
r.RefractionQuality=2
r.ParticleLightQuality=2
r.LightFunctionQuality=3
r.HighQualityLightMaps=1
r.SceneColorFormat=2
r.DefaultFeature.LensFlare=0
r.LensFlareQuality=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.EyeAdaptationQuality=3
r.DepthOfFieldQuality=4
r.BloomQuality=5
r.DefaultFeature.AmbientOcclusion=0
r.AmbientOcclusionLevels=2
r.AmbientOcclusion.Method=5
r.SkylightIntensityMultiplier=0.7
r.DisableDistortion=1

[/Script/Engine.StreamingSettings]
r.Streaming.Boost=1
r.Streaming.MinMipForSplitRequest=1

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1.3
r.RayTracing.Reflections.DirectLighting=0
r.RayTracing.Reflections.MaxRayDistance=2000
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=51
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.6
r.RayTracing.Reflections.MaxBounces=1
r.RayTracing.Reflections.Shadows=0
r.RayTracing.Reflections.HeightFog=1
r.Reflections.Denoiser=2
r.RayTracing.Reflections.Hybrid=1
r.Color.Min=0.00
r.Color.Mid=0.80
r.Color.Max=1.05
r.TonemapperGamma=1.30
r.Tonemapper.Sharpen=2.4
r.TonemapperFilm=1
r.Tonemapper.Quality=2
r.MotionBlurQuality=0

[ConsoleVariables]
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesDuringGamethreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesEditor=1
[Core.System]
Paths=../../../Engine/Content
Paths=%GAMEDIR%Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Media/BinkMedia/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Utilities/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Wwise/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/GeometryMode/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/CustomizableCharacter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/Niagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/PythonScriptPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MaterialPermuter/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/StencilManager/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/CachedLevelBounds/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/SceneRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Ambulatory/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Able/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Icarus/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Mercuna/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GlobalLightRig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/TickSequencer/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/RenderSettings/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LightCulling/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/EnvironmentalGlobals/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ConsoleMacros/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/AnimatedLights/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/LerpVolumes/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ActorMeshStates/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/DayNight/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/NiagaraStarField/Content
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Paths=../../../Phoenix/Plugins/WBDynamicSplines/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GlobalLightGroups/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WorldFX/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/PivotTool/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/GeometryProcessing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/NiagaraExtras/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/EditorUtilityAssetsPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/PeevesPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ACLPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GameplayMods/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Hydra/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/BTUtilityAI/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Flow/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Runtime/HoudiniEngine/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/WBGM/Developer/BlueprintValidator/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MegascansPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/UMGFocus/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/PSOCaching/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/VirtualProduction/RemoteControl/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/FieldSystemPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HoudiniNiagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/DLSS/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ModelingToolsEditorMode/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/MeshModelingToolset/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/HairStrands/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosCaching/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/IGCacheSim/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Watermark/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/FX/CascadeToNiagaraConverter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Importers/USDImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/MDLImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/SequencerScripting/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/MasterOverlapThrottler/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AMD/FSR/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AMD/FSR2/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Intel/XeSS/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/MovieRenderPipeline/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Compositing/OpenColorIO/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/MovieScene/MoviePipelineMaskRenderPass/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/StaticMeshEditorExtension/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/MeshEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/GeometryCollectionPlugin/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosSolverPlugin/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/DataprepEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Enterprise/DatasmithContent/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/Streamline/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ChromaSDKPlugin/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ClothHelper/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/DirectorCam/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/GPUConfig/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HiveMind/HiveMind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/HiveMind/Platforms/Windows/HiveMindCryptoWindows/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/IcarusTools/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/ImpostorBaker/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/InstaLODMeshReduction/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/Mastermind/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/RecordMovieInterface/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/SimplifyRockGeneration/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/StreamingComplexityTool/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/UIDiagnostics/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WBPC/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiAcknowledgementManager/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiAvaLocDirect/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiConjurationBudget/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WImguiFriendlyStats/Content
Paths=../../../Phoenix/Plugins/WorldEventPreviewer/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Developer/AnimationSharing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Editor/SpeedTreeImporter/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosClothEditor/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/ChaosNiagara/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Experimental/MotoSynth/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Media/MediaCompositing/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/Synthesis/Content
Paths=../../../Engine/Plugins/Runtime/AudioSynesthesia/Content

[SystemSettings]
r.ForceAllCoresForShaderCompiling=1
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.LogPSO=0
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=1
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.UseVSync=0
r.D3D12.UseAllowTearing=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1
r.MaxAnisotropy=16
r.VT.MaxAnisotropy=8
r.LODFadeTime=3
r.Shadow.FadeExponent=3
r.Decal.FadeDurationScale=3
r.AOViewFadeDistanceScale=3
r.SSR.Temporal=0
r.ReflectionCaptureResolution=512
r.SSS.Scale=3
r.SSS.Checkerboard=1
r.SSS.HalfRes=1
r.SSS.Filter=0
r.Water.SingleLayer.SSRTAA=1
r.LightFunctionQuality=3
r.HighQualityLightMaps=1
r.SceneColorFormat=2
r.DefaultFeature.LensFlare=0
r.LensFlareQuality=0
r.SkylightIntensityMultiplier=0.7
r.DisableDistortion=1

[/Script/Engine.StreamingSettings]
r.Streaming.Boost=1
r.Streaming.MinMipForSplitRequest=1

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1.3
r.RayTracing.Reflections.DirectLighting=0
r.RayTracing.Reflections.MaxRayDistance=2000
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=51
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.6
r.RayTracing.Reflections.MaxBounces=1
r.RayTracing.Reflections.Shadows=0
r.RayTracing.Reflections.HeightFog=1
r.Reflections.Denoiser=2
r.RayTracing.Reflections.Hybrid=1
r.Color.Min=0.00
r.Color.Mid=0.80
r.Color.Max=1.05
r.TonemapperGamma=1.30
r.Tonemapper.Sharpen=2.4
r.TonemapperFilm=1
r.Tonemapper.Quality=2
r.MotionBlurQuality=0

[ConsoleVariables]
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesDuringGamethreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesEditor=1

Nur zur Dokumentation!
[SystemSettings]

; Engine

r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.LogPSO=0 ; disable PSO logging (only useful during development)
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=1 ; offloads to the processor reducing load on the video card
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1 ; improves FPS at expense of input lag
r.FinishCurrentFrame=0 ; don't wait for the current frame
r.UseVSync=0 ; disable if you have variable refresh rate (VRR)
r.D3D12.UseAllowTearing=1 ; allow tearing when you have VRR
r.TextureStreaming=1 ; don't try to load all textures into VRAM
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1 ; don't try to use system memory for anything important

; Shadows

r.SSGI.Enable=1 ; enables global illumination that replaces ambient occlusion and regular shadows
r.SSGI.HalfRes=1 ; 10fps better and i can't see any difference!
r.SSGI.Quality=4 ; (range 1 to 4) 2 is a good balance if you need more fps
r.ShadowQuality=5 ; seems to do nothing when using SSGI
r.DynamicShadows=1 ; seems to do nothing when using SSGI
r.Shadow.CSM.MaxCascades=5 ; how many layers of shadows can be added
r.Shadow.CSM.TransitionScale=2 ; blurs the cascaded shadows. without this shadow lines cut across the screen (nasty)
r.Shadow.MaxCSMResolution=2048 ; resolution of cascade shadows. 4096 works well as well
r.Shadow.MinResolution=512 ; default is 32
r.Shadow.MaxResolution=2048 ; i've returned this to 2048 because lower causes flickering in rare circumstances
r.Shadow.RadiusThreshold=0.03 ; reduces shadow flickering in some situations
r.Shadow.DistanceScale=1 ; higher causes weird problems in some areas
r.Shadow.Preshadows=1 ; reduces shadow pop-in
r.Shadow.MaxNumSpotShadowCacheUpdatesPerFrame=1 ; updates shadows every frame (for smooth sun shadows moving across the world)
r.Shadow.MaxNumPointShadowCacheUpdatesPerFrame=1 ; updates shadows every frame (for smooth sun shadows moving across the world)
r.DynamicShadows=1 ; doesn't appear to be used with SSGI (not that i've found yet)... testing
r.ContactShadows=1 ; this is required for plants and people shadows
r.WLightProbesContactShadows.HalfRes=0 ; renders contact shadows at half res, saves several fps and stops some shadows from flickering, but unfortunately makes grass blurry
r.AllowLandscapeShadows=1 ; required for landscape self-shadowing

; LoD and Textures

r.MaxAnisotropy=16 ; i can't see much difference between 8 and 16 in this game
r.VT.MaxAnisotropy=4 ; default is 8 but lowering slightly seems to reduce noticable texture tiling (while still looking good)
r.ViewDistanceScale=5 ; higher doesn't seem to make any difference
r.LODFadeTime=3 ; default is 0.25s causes sudden pop-ins on the few remaining pop-ins. increasing makes things fade in smoothly
r.Shadow.FadeExponent=3 ; default is 0.25s causes sudden pop-ins on the few remaining pop-ins. increasing makes things fade in smoothly
r.Decal.FadeDurationScale=3 ; default is 0.25s causes sudden pop-ins on the few remaining pop-ins. increasing makes things fade in smoothly
r.AOViewFadeDistanceScale=3 ; default is 0.25s causes sudden pop-ins on the few remaining pop-ins. increasing makes things fade in smoothly
r.LightMaxDrawDistanceScale=5 ; increase draw distance of light cast by light sources. 5 is max
r.MaterialQualityLevel=3 ; enables layering of textures
r.DetailMode=2 ; increases details of textures/texture layering

; Environment

r.VolumetricFog=1
r.VolumetricFog.DepthDistributionScale=32 ; effectively the size of discreet bits of fog
r.VolumetricFog.InjectShadowedLightsSeparately=1 ; this enables shadows to interrupt fog which looks amazing
r.VolumetricFog.HistoryWeight=0.97 ; stops fog flickering and makes it move smoothly like real fog, smoke, and dust
r.VolumetricFog.TemporalReprojection=1 ; testing
foliage.LODDistanceScale=10 ; foliage visibility range. max is 5
grass.DensityScale=1.4 ; slightly increase grass density (default 1.25)

; Reflections

r.ReflectionCaptureResolution=512 ; default is 128. this makes a big quality improvement with little fps difference. 1024 is nice too
r.Reflections.Denoiser=0 ; disabling because i can't see a difference
r.SSR.Quality=4 ; higher quality improves shadows on reflections significantly
r.SSR.Temporal=0 ; all except one lake looks better with this off
r.SSR.MaxRoughness=-1 ; balance of screenspace reflection graininess vs detail
r.TranslucencyVolumeBlur=1
r.Water.SingleLayer.SSRTAA=1 ; more ralistic water
r.RefractionQuality=2 ; i can't see a difference between 3 and 2 so left it at 2

; Subsurface Scattering on Skin

r.SSS.Scale=3 ; intensity of screenspace subsurface scattering for skin on characters. 0 is off >1 is accepted
r.SSS.Checkerboard=1 ; uses half the pixels to calculate SS. looks terrible if this is turned off, i think when set to 0 it's broken
r.SSS.HalfRes=1 ; render screenspace subsurface scattering on characters at half-res. minimal fps difference so left on
r.SSS.Filter=0 ; disabling because i can't see a difference during cut scenes

; Lighting

r.ParticleLightQuality=2
r.EyeAdaptationQuality=2 ; not a huge difference in fps but nicer quality
r.EyeAdaptation.ExponentialTransitionDistance=6 ; how long it takes your eyes to adapt (range 0-10)

; Post Processing

r.PostProcessAAQuality=4 ; set to 0 if using DLAA and DLSS. this DOES make all textures a little blurrier
r.DepthOfFieldQuality=4 ; 5 is max but is a bit "too much"
r.BloomQuality=5 ; generally improves tone rendering. 5 is a bit too crazy bloom
r.Tonemapper.GrainQuantization=1 ; film-grain (which is subtle in this engine). 0 to disable
r.DefaultFeature.AmbientOcclusion=0 ; not used with SSGI but still costs fps, so disabling. this does not disable ray traced AO
r.AmbientOcclusionLevels=2 ; makes windows and lights look nicer (somehow works with ambient occlusion off!)
r.AmbientOcclusion.Method=5 ; makes windows and lights look nicer (somehow works with ambient occlusion off!)
r.SkylightIntensityMultiplier=0.7 ; adjusts the light at ground level due to sky / time of day. fixes SUPER bright sun

[/Script/Engine.StreamingSettings]
r.Streaming.Boost=1 ; global boost affecting the "wanted" resolution of textures
r.Streaming.MinMipForSplitRequest=1 ; prioritises loading visible mips over non-visible

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1.3 ; darkens the shadows cas by RT AO
r.RayTracing.Reflections.DirectLighting=0 ; disables reflections directly from light sources, which have the most problems and often look out of place
r.RayTracing.Reflections.MaxRayDistance=2000 ; stops considering reflections after the ray has traveled this distance
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=51 ; downscales the screen for the RT reflections, slightly off a multiple to help add diffusion/blur
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1 ; how many reflection samples to consider per pixel. no difference between 1 and higher
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.6 ; how shiny everything looks. 0.3 less things will have reflection, 0.6 is default, 0.8 is nice but too shiny
r.RayTracing.Reflections.MaxBounces=1 ; how many times a ray can bounce off objects
r.RayTracing.Reflections.Shadows=0 ; don't try and reflect shadows, saves fps
r.RayTracing.Reflections.HeightFog=1 ; put a maximum height cap on RT. can help fps
r.Reflections.Denoiser=2 ; options are 1 or 2, but 100 seems to help in a lot of situations. pretty broken in this game
r.RayTracing.Reflections.Hybrid=1 ; blends RT reflections with screenspace reflections, which tends to yield a better result (imo)

; Colour System

r.LightFunctionQuality=3
r.HighQualityLightMaps=1
r.SceneColorFormat=2 ; above 2 makes no discernable difference
r.Color.Min=0.00 ; represents 'black'
r.Color.Mid=0.80 ; change the default colour curve (default is 0.5 i think)
r.Color.Max=1.05 ; chahnge 'white' to give better colour range. 1.1 works well as well
r.TonemapperGamma=1.30 ; increase gamma so everything has more contrast and more cohesive
r.Tonemapper.Sharpen=2.4 ; sharpens image. (you won't need DLSS/FSR2.0 sharpening.) with RT enabled, increasing this to 2.0 to 2.8 works well
r.TonemapperFilm=1 ; enable more accurate (filmic) colour gradients
r.Tonemapper.Quality=2 ; 2 is much more integrated exposures between objects

; Features Enable/Disable

r.MotionBlurQuality=0 ; 0 disables motion blur
r.DisableDistortion=0 ; used for spell distortion. however, disabling saves a full screen buffer (which is a lot of memory at high res)
r.DefaultFeature.LensFlare=0 ; disables lens flare (i don't think it's used anyway)
r.LensFlareQuality=0 ; as above
r.SceneColorFringeQuality=0 ; disables chromatic aberration
r.Fog=1 ; set to 0 to disable all fog

[ConsoleVariables]
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesDuringGamethreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesEditor=1
 
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Danke für die Tipps, werde ich heute Abend mal testen. Aktuell hilft bei mir nur DLSS Ultra Performance, und das mit einem 5800X3D und ner 4070TI sowie 32GB RAM.
 
Werde ich mir auch mal anschauen - Danke schonmal an dieser Stelle. :)

Ich bin aber lieber mal vorsichtiger, da ich bisschen Angst davor habe, was diese manuellen Eingriffe bewirken, wenn wirklich mal der erwartete "Day 1 Patch" kommt oder eben das erwartete Treiber-Update.:confused_alt:
 
@Aljonator
Persönlich habe ich da keine Bedenken.
Natürlich eine Sicherheitskopie der .ini machen und [SystemSettings] ist ja ein komplett eigener Abschnitt der vorher nicht vorhanden war.

Auch die Dateien des 21:9-Fix wurden im Ordner hinzugefügt und waren vorher nicht vorhanden. Kann man also leicht wieder entfernen.

Aber guter Hinweis, das mit der Sicherungskopie der .ini werde ich noch ergänzen.
 
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HL ist immer noch Half-Life :D
 
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@MeisterOek
Sei froh, dass ich es nicht im Titel benutzt habe ... komplette Verwirrung :evillol:
 
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Aljonator schrieb:
Ich bin aber lieber mal vorsichtiger, da ich bisschen Angst davor habe, was diese manuellen Eingriffe bewirken, wenn wirklich mal der erwartete "Day 1 Patch" kommt oder eben das erwartete Treiber-Update.:confused_alt:
Zumindest auf Steam kann man seine Installation überprüfen lassen. Stellt das nicht den Standardstatus wieder her? Also, dass auch modifizierte Dateien wieder durch die Originalen ersetzt werden durch neu runterladen?
 
@MeisterOek
Habs ergänzt.

Hast du die verlinkten Sachen auch selbst ausprobiert?
Insbesondere DLSS upzugraden und hast du auch einen Vorteil gespürt oder gesehen?
 
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MorbusGon schrieb:
Stellt das nicht den Standardstatus wieder her?
Das weiß ich nicht genau, habe diese Funktion zwar schon genutzt, aber nie nachdem ich manuell etwas verändert hatte, bzw. um solche Änderungen zu entfernen. Aber guter Einwand. :)

Wenn man sich die Dateien ja vorher sichert, wie @Khalinor ja nun auch hinzufügt, sollte das ja sowieso kein Problem sein. Manuell hinzugefügte Dateien kann man dann ja auch wieder löschen.
 
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Khalinor schrieb:
Hast du die verlinkten Sachen auch selbst ausprobiert?
Ich habe das Spiel nicht einmal installiert. Ich habe die Tipps nur schon für mich persönlich gesammelt. Ich warte auf einen ordentlichen Day1 Patch oder GameReady Treiber. Bei meiner PileofShame habe ich es auch nicht eilig ;-)
 
@Khalinor Super idee! Sollte entscheidend zur Übersichtlichkeit beitragen. Alles was nicht zur Optimierung gehört weiterhin drüben okay?.:)

Ich schau hier bisschen mit hin
 
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Falls jemand auch Probleme hat dass plötzlich der eigene Charakter nicht mehr in den Reflektionen erscheint, einfach den Eintrag weglassen, dann wird der Default Wert von 4 belassen.

r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1

Ansonsten kann ich den RT Tweak echt empfehlen, die Reflektionen sehen DEUTLICH detaillierter damit aus.
Wie sich das auf die Performance ausschlägt kann ich nicht beurteilen da ich eh 99% der Zeit im CPU Limit hänge.

Die anderen Settings muss ich heute Abend mal ausprobieren.
DLSS 3.1.1 muss ich dann auch mal einfügen, die 2.5.1 lief schon mal ein wenig besser als die vom Game selbst.

Mit Reshade bin ich eigentlich schon lange durch bei Games, das sieht auf Screenshots von gewissen Szenen immer ganz gut aus, aber das klappt selten für alle Gebiete und Beleuchtungen, da hat man mehr Gefrickel als Nutzen von. (meine Meinung)
 
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Du solltest noch den Hinweis einfügen das der Swapper nicht auf 3.1.1 aktualisieren kann, sondern nur 2.5.1.
 
@eRacoon Hinweis auf Verschwinden der Charakter-Reflektion ergänzt.

Bei mir wird z. B. im Spiegel die Brille mit dunklen Gläsern angezeigt obwohl sie keine hat. Liegt vermutlich an der eigenen Spiegelung des Brillenglases.

Der RT-Tweak setzt natürlich entsprechend starke Hardware voraus.
Ich renne z. B. mit gecappten 120fps in UWQHD durch die Gegend (lediglich Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe und Filmkorn abgeschaltet, ansonsten alles auf Maximum).
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Du solltest noch den Hinweis einfügen das der Swapper nicht auf 3.1.1 aktualisieren kann, sondern nur 2.5.1.
Soll wohl nicht so sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...upsampling-satt.2129935/page-55#post-27890082
 

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RT Tweak läuft gut. Der FPS Tweak hat bei mir zu mehr Framedrops geführt, egal was ich eingegeben habe. Ohne läuft es bei mir eigentlich ziemlich flüssig, ganz selten mini Framedrops. 3.1.1 über DLSS Swapper ebenfalls gut.
Reshade frisst bei der einen oder anderen Config von Nexus ziemlich FPS, teilweise 30 - 40 FPS, habe daher nur noch Vibrance und Colourfulness drinnen, weil ich die Farben des Spiels als sehr gräulich empfinde und ich somit bissl Farbe und Contrast reinbekomme. Schärfe habe ich bei DLSS Quality auf 0.5 stehen, wird leider nach jedem Neustart des Games wieder auf 0 gesetzt.
Habe im Gebäude immer was um die 120FPS (120FPS Cap), gelegentlich auch mal 100FPS, im Freien liege ich so bei 80 - 90FPS. Alles steht auf Ultra inklusive Bilderzeugung.
Ergänzung ()

Screenshot 2023-02-14 155932.jpg
 
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@Mucho79 Danke, habs mal ergänzt.

Ja, das mit dem Schärferegler habe ich auch, dass der bei jedem Spielstart zurückgesetzt ist.
Habe ihn auch auf 0,5 zu stehen da ansonsten die Reflektionen auf den Bilderrahmen (Kanten) wirklich EXTREM flackern.
 
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Khalinor schrieb:
Ja, das mit dem Schärferegler habe ich auch, dass der bei jedem Spielstart zurückgesetzt ist.
Habe ihn auch auf 0,5 zu stehen da ansonsten die Reflektionen auf den Bilderrahmen (Kanten) wirklich EXTREM flackern.

Das kann ich bestätigen.
Es ist leider recht nervig, nach jedem Spielstart den Schärferegler neu einstellen zu müssen.
 
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DLSS 3.1.1 funktioniert, ob jetzt aber wirklich ein Unterschied da ist, kaum feststellbar.

Die anderen Config "Fixes" die gegen das Ruckeln helfen sollen machen es bei mir eher schlimmer, auf gar keinen Fall besser. Hardware Acceleration war bei mir unter Win11 eh schon aktiviert.
 
Ergänzung zum ReShade und den Leistungseinbußen, im Ingame Rehademenu unter Add-Ons Generic Deph ausschalten. Das ist Buggy und für die enormen Einbußen verantwortlich. Am Resahdepresent ändert sich nix, kostet halt dann kaum noch FPS.
Mit Reshade muss man dann auch nicht immer an der Schärfe rumstellen. Die Presents bleiben.
 
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