Bericht Erfahrungsbericht: Ich habe die Apple Watch Edition anprobiert

@Computerbase,

Zitat aus dem Bericht: "Was bei der Apple Watch in Edelstahl sofort auffällt, ist, dass sie nicht weniger wertig wirkt."

"wertig" kommt im allgemeinen Sprachgebrauch leider vor und hat seinen Ursprung bezüglich Qualität eines Produktes in der Werbesprache. Was schon alles sagt :( .(Korrekt angewand gibt es "wertig" nur in der Chemie und Linguistik)

Im Duden steht dazu erklärt "wertig (in Bezug auf Qualitätsseigenschaften) = einigermaßen hochwertig" .

Also lasst den Werbequatsch und schreibt lieber : hochwertig, minderwetig, neuwertig ect. .
 
Nun ja, auch ich schließe mich der Meinung an, wer schon eine teure und vernünftige Omega sein eigen nennt, wird sich keinen Mode-Artikel zulegen der so wert-instabil ist wie die Apple-Uhr.

Aber warum regen sich soviele auf? Apple führt einfach nur die Geschichte fort, schließlich gab es schon vor Jahren Sonderversionen von einfachen Sachen die viel zu teuer verkauft wurden=

MP3-Player für 20.000€ KLICK
Handy für 26.000€ KLICK

...und keine Ahnung was sonst noch zB mit Swarovski-Kristallen überteuert verkauft wurde...
 
Ich persönlich finde die Apple Watch ziemlich hässlich, rein äußerlich. Die billigste Version in Spacegrey mit schwarzem Sport-Band ist noch die schickste, aber wirklich schön ist keine Variante. Zudem ist die Software ebenfalls ziemlich, naja, hässlich und wirkt extrem unrund. Zudem frage ich mich, wozu man bitte schön Standalone-Apps auf der Watch haben will? Die Bedienung des kleinen Displays ist ja für einfache Dinge schon enormer quark. Da finde ich die herangehensweise von Google deutlich besser: die Watch als Ergänzung zum Gerät, um kurz und schnell einfache Infos (Benachrichtigungen, Turn-by-turn Navigation) abzurufen. Denn wie ich das verstehe, muss man ja auch bei der Apple Watch immer das iPhone dabei haben. Somit finde ich schonmal das Fitnesstracking sowohl bei Google als auch Apple eher "meh".

Aber bei Preis/Leistung und Design ist Motorola mit der Moto 360 definitiv weit vor der Apple Watch. Da kann das Apple Marketing noch so gut funktionieren, aber bislang halte ich deren Uhr für ein absolut furchtbares Produkt, dass in keinem Bereich wirklich besser als die halb so teuren, seit 1 Jahr verfügbaren Konkurrenzprodukte ist.

Ich persönlich würde, sowohl bei Android Wear als auch bei Apple, die 2. Generation an Produkten abwarten. Hoffentlich gibts dann mehr Auswahl, bessere Designs und vorallem: mehr Funktion und bessere Laufzeit.
 
@c2ash

keine der Titel ist deswegen schon irreführend
Allerdings wurde die Beratung/Support bewertet und die wird ja bei Apple oft betont, ist ein Grund für den hohen Preis, dass dem dann mal nach gegangen wurde, bei einer Sache die hier im Forum auch extrem unter Kritik stand, finde ich richtig

Und das man es bei der Moto360 nicht macht liegt daran das man es da nicht konnte, es gibt ja keine Beratung dazu
 
Ja, hässlich fand ich sie auch. Bevor ich sie wirklich mal in der Hand hatte.
Und haptisch liegt die Edelstahlvariante weit vor der Moto 360. OK, sollte sie auch bei dem Preisunterschied. Aber das kann man ihr nicht nehmen, die Apple Watch fühlt sich "richtig" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Naja, CB ist ja bekannt für seine Apple "Nähe".

Wir sind ja bekannt für unsere Nähe zu allem, was gut bewertet wird. :cool_alt:

Matrix316 schrieb:
ODER, dass Apple meint, die Leute wissen nicht, wie man eine Uhr anzieht und man extra Begleitpersonal braucht? ;)

Das Begleitpersonal ist bei der Edition aus Sicherheitsgründen dabei. Wenn du jetzt den Apple-Mitarbeiter meinst, dann halte ich auch das für sinnvoll. Es hilft schon bei der großen Auswahl.

WakeX schrieb:
Ich erwartete bei dem Erfahrungsbericht, dass auch über erste Soft- und Hardwareeindrücke

Hier ging es uns primär um das Erlebnis "Apple Watch Edition anprobieren".

thompson004 schrieb:
Was ist eigentlich eine Apple "Watch Edition"? Gibt's dann auch nur "eine Apple"?

Es gibt die Apple Watch mit Edelstahlgehäuse und Sapphirglas, die Apple Watch Sport mit Aluminiumgehäuse und "Ion-X"-Glas und die Apple Watch Edition aus Gold, ebenfalls mit Sapphirglas.

w33werner schrieb:
Einzig den Titel hätte ich anders gewählt, ausprobiert wurde meiner Meinung nämlich das Beratungsangebot und nicht die Uhr

Deswegen steht im Titel ja auch anprobiert, nicht ausprobiert.

Larve74 schrieb:
Also lasst den Werbequatsch und schreibt lieber : hochwertig, minderwetig, neuwertig ect.

Erledigt!

c2ash schrieb:
Wo gab es hier einen Erfahrungsbericht/Verkaufsgespräch zur Moto360?
Wird das nur für Apple gemacht?

In dem Fall ja. Ich kenne keinen Hersteller mit einem vergleichbaren Prozess.
Auch keinen mit einer Smartwatch für 18.000 Euro.
 
dass der geschilderte vorgang und ggf. die uhren affig sind, ändert nichts an der interessanten beschreibung. seht es als surrealismus wenn ihr apple als Schmuckhändler auch albern findet.

geschrieben von meinem galaxy s6 "edition" edition.
 
Ist eine Viertelstunde nicht ein bisschen wenig, um eine Uhr für 18.000 EUR vorzuführen?
Bei richtigen Uhrenhäusern bleibt ein Mitarbeiter (in der Preisklasse vllt. auch der Chef) notfalls bis nach Ladenschluss, um den Kunden zu beraten/überzeugen. Aber gut, dort sind das auch keine Wegwerfartikel :)
Und etwaigen "Andrang" lasse ich nicht als Grund gelten; wenn Andrang da ist, muss man eben mehr Personal hinstellen.
 
Ycon schrieb:
Ist eine Viertelstunde nicht ein bisschen wenig, um eine Uhr für 18.000 EUR vorzuführen?
Bei richtigen Uhrenhäusern bleibt ein Mitarbeiter (in der Preisklasse vllt. auch der Chef) notfalls bis nach Ladenschluss, um den Kunden zu beraten/überzeugen. Aber gut, dort sind das auch keine Wegwerfartikel :)
Und etwaigen "Andrang" lasse ich nicht als Grund gelten; wenn Andrang da ist, muss man eben mehr Personal hinstellen.
Aber die Uhr für 18000 kann ja nichts mehr als die Uhr für 400 oder so. Man muss eh mal überlegen, wenn man die heute kauft und in einem halben Jahr oder so, kommt schon die viel bessere Edition 2 raus, kommt man sich auch etwas blöd vor. Wobei andererseits ist die teuerste Uhr eh nur für solche Leute: https://instagram.com/p/1SOwxpv-SB/?taken-by=katyperry ;)
 
schöner erfahrungsbericht, der die impressionen gut einfängt wie ich finde.- auch wenn ich das prozedere von apple, um das stück technik, zum kotzen finde. ist aber meine meinung und tut nichts zur sache.

bitte mehr solche berichte, wo auch immer die sich anbieten:daumen:

edit

@boncha
dein beitrag ist ja mal der hammer:lol: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple schafft halt doch immer wieder. Jetzt wird schon über die Anprobe ihrer Uhr ein Bericht geschrieben der länger und ausführlicher ist als die meisten Tests.
Kein Wunder dass der Laden so gut läuft wenn so viele gratis Werbung dafür machen.
 
Ich finde den Artikel interessant, weil man vor Augen geführt bekomt, wie clever Apple die Watch vermarktet.
Da wird der Kaufinteressent schön gebauchpinselt und wichtig genommen... und genau da geht dem Technikhipster jämmerlich einer ab! ;)
"Muss ja was besonderes sein, wenn die so nen Ruß drum machen, muss ich also auch haben!"
Apple hat es mal wieder erkannt, wie es gemacht wird, irgendwie gönne ich denen die Leute, die für so ne Apple Watch vier- oder gar fünfstellige Beträge hinblättern.
Die noMoney-Kids, die just for fun mal da reingehen zum Anprobieren sind nicht wirklich die Zielgruppe.
 
@ nlr
Also eine Beratung erwartet wohl jeder Kunde in einem Ladengeschäft. Das ist auch im Interesse jedes Ladengeschäftbesitzers.
Und mit Beratung hat das hier überhaupt nichts zu tun.
Oder wie haben die dich beraten? Es kann sich ja nur um eine Farbberatung handeln, denn die Technik in den Uhren ist absolut identisch.
Haben die zu dir gesagt: "Also Sie sind eher der Herbstyp. Ich empfehle Ihnen das hellere Armband in Phönixgeld" ?

Eine Beratung ist es, wenn ich als Kunde Zusatzinformationen bekomme, damit ich ein Produkt bekomme, welche meine funktionalen Ansprüche erfüllt. z.B. wenn ich Wandfarbe für den Außenbereich brauche und die Mauer/Wand ein poröser Stein ist, dann kann mir der Experte dabei helfen die Farbe zu finden, die eben für sowas funktional geeignet ist. Oder wenn sich jemand einen Sat-Receiver kaufen möchte: Wieviele Anschlüsse braucht jemand (1,2,3-Tuner), will er Aufnehmen (HDD installierbar), Netzwerkanschluss für HbbTV etc.
Das sind Dinge, bei denen ein Berater einem Kunden helfen kann, quasi wie eine Checkliste.
Bei der Apple-"Beratung" handelt es um nichts anderes als Anprobieren in einem Modegeschäft. Wer die richtige Mode will, muss sich entweder auf seinen Geschmack verlassen oder einen Typberater hinzuziehen.

Einer hier hat es doch schon richtig geschrieben: Apple macht das nur, damit es die Anzahl der Rückläufer stark minimieren kann, wenn es eben den Käufern nicht gefällt (das Armband).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
"Erfahrungsbericht: Wie man im Apple Store empfangen wird und wer noch alles Anprobieren einer Apple Watch Edition dabei ist"

Also das ist m.E. seit langem der belangloseste Artikel bei CB. Geschrieben wie ein Blog-Artikel eines Teenie-Girls, das gerade Justin Bieber im Backstage-Bereich treffen durfte. Sorry, aber m. E. ein Totalausfall und Verschwendung von Energie und Kapazität in jeder Hinsicht.
+1

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe - abgesehen von Klatschblättern - noch nie so wenig brauchbare Infos (nämlich fast keine) in einem so langen Artikel gesehen. Schlauer bin ich jetzt auch nicht ob die Uhr auch besser ist als die Konkurrenz, genau das hätte ich mir aber erwartet.
 
Nicht böse gemeint, aber : Liest sich wie der Beitritt zu einer Sekte
 
Ich finde das richtig albern, diese Uhr hat keine Ästhetik es ist ein Smartphone in klein, zugegeben sehr gut verarbeitet (aber das sind 1000€ Uhren auch), aber das rechtfertigt niemals diesen Preis, eben weil es Elektroschrott ist in 2-3 Jahren (meine Meinung), daran ändert das Gold auch nichts dran, zumal ich persönlich Gold für Schmuck ohnehin hässlich finde, also die Farbe, aber das ist meine persönliche Meinung.

Nicolas La Rocco, deine Omega ist doch unter den 2 Uhren das tatsächliche Schmuckstück gewesen, ich würde so eine Omega niemals gegen dieses hässliche Apple Teil tauschen.
 
also ich weiß ja nicht, aber immer eine Sicherheitskraft dabei, nur weil man eine "billige" luxusuhr für 18.000 euro anprobieren will?


bei anderen Juwelieren oder Uhren Händlern liegen deutlich mehr werte in den Vitrinen, aber deswegen wir man nicht gleich von einer 3 Person beäugt. das mag aber wohl daran liegen, dass hier auch einfach total verschiedene klientels zusammen treffen. die prolls und Technik Freaks zusammen mit den menschen, die eine luxuxuhr (zumindest vom preis her) wollen.
dazu die Tatsache, dass so ein apple store gerne mal von kriminellen ausgeraubt wird. aber das Problem haben Juweliere ja leider auch


für mich nicht stimmig, aber okay
 
Ich finde, der Artikel ist gut geschrieben. Er liest sich äußerst angenehm. Wie die Uhr technisch funktioniert, das hat Cook ausgiebig uns bereits live gezeigt.
Eine Watch Edition ist ebenfalls nicht meiner Klasse gerecht, bei einer normalen für 400-500€ würde ich natürlich auch eine Anprobe in Anspruch nehmen. Mich stört aktuell, wie auch bei allen anderen Herstellern, die Nichtauskunft, wie lange die Uhr technisch unterstützt wird.
 
Der Landvogt schrieb:
+1

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe - abgesehen von Klatschblättern - noch nie so wenig brauchbare Infos (nämlich fast keine) in einem so langen Artikel gesehen. Schlauer bin ich jetzt auch nicht ob die Uhr auch besser ist als die Konkurrenz, genau das hätte ich mir aber erwartet.

volle zustimmung. obwohl der artikel unterhaltsam geschrieben wurde
 
Benj schrieb:
"Erfahrungsbericht: Wie man im Apple Store empfangen wird und wer noch alles Anprobieren einer Apple Watch Edition dabei ist"

Also das ist m.E. seit langem der belangloseste Artikel bei CB. Geschrieben wie ein Blog-Artikel eines Teenie-Girls, das gerade Justin Bieber im Backstage-Bereich treffen durfte. Sorry, aber m. E. ein Totalausfall und Verschwendung von Energie und Kapazität in jeder Hinsicht.

Stimme ich zu.
 
Zurück
Oben