Apple Watch defekt?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hi zusammen,

seit etwas über 2 Jahren nutze ich die Apple Watch SE (1. Gen). Allerdings treten seit heute einige Symptome auf, die auf einen Defekt schließen lassen:

  • der Touchscreen hat in einem Bereich nicht oder nur sehr träge reagiert (tritt aktuell nicht mehr auf)
  • der Bildschirm hat geflackert (tritt aktuell nicht mehr auf)
  • das Scrollrad funktioniert nicht mehr zuverlässig, teilweise wird Input nicht verarbeitet
  • Bildschirm geht nicht mehr automatisch aus, egal ob ich sie an habe oder nicht. Wenn ich sie nicht anhabe, dann loopt sie zw. Uhranzeige und PIN Eingabe. Wenn ich sie an habe und nach oben bewege, geht der Bildschirm kurz aus und direkt wieder an
  • die Uhr lässt sich nicht ausschalten. Sie startet direkt danach wieder

Aktuell befinde ich mich im Urlaub. Meine Vermutung ist, dass die Uhr einen Wasserschaden hat (obwohl ja eigentlich wasserdicht...). Getragen wurde sie teilweise im Meer und im Pool (wobei die Uhr maximal 1 Meter Tiefe erreicht haben sollte). Sie wurde insbesondere bei Kontakt mit Salzwasser mit normalen Wasser abgespült.

Habt ihr noch eine Idee? Reset mit Druck beider Tasten habe ich schon 2x versucht. Theoretisch bleibt noch das Zurücksetzen der Uhr, wobei das erst nach dem Urlaub durchführbar ist.
Ansonsten würde ich den Apple Support bemühen. Wobei es sicherlich darauf hinauslaufen wird, dass die einen Defekt feststellen werden und eine Reparatur nicht mehr rentabel sein würde.

Darf jetzt wohl erst einmal warten, bis die Uhr bei 0% Akku ausgeht...
 
Nicht Wasserdicht...
(Aus dem Artikel: "Doch wassergeschützt ist bekanntlich etwas anderes als wasserdicht und kann unter Umständen einen entscheidenen Unterschied machen.")

Das habe ich u.A. dazu gefunden
https://www.xgadget.de/news/apple-watch-se-ist-die-smartwatch-wasserdicht/

und

1694929778981.png
 
Laut Apple steht auf der Seite folgendes:
"Die Apple Watch Series 2 und neuer kann für Aktivitäten im flachen Wasser wie das Schwimmen in einem Pool oder im Meer verwendet werden."

Genau das habe ich gemacht, etwas Schnorcheln im Meer und das entspannte Verweilen im Pool. Das sind alles keine extrem belastende Aufgaben (im Vergleich zu Tauschen oder Wassersport mit hohen Geschwindigkeiten)
 
Im Artikel steht auch was von stärkerem Wasserstrahl usw.

Evtl. hast du die Grenze irgendwo leicht überschritten.
 
Mittlerweile ist die Uhr bei 15% Akku und sowohl die Anzeige als auch die Farben springen umher. Bin mir leider auch sehr sicher, dass es ein Wasserschaden sein muss.

Das Problem für mich an der ganzen Sache ist, dass ich einen Schaden bei so leichter Wasseraktivität nicht erwartet hätte. Dass die Uhr 50 Meter Tiefe nach 2 Jahren nicht mehr aushält, ist ja in Ordnung. Die Angaben von Apple mit wasserabweisend bis 50 Meter und für "Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen im Pool oder Meer geeignet" sprechen somit für mich nicht dagegen, die Uhr auch in solchen Szenarien auch zu nutzen.
 
Du bist dir evtl. gar nicht genau bewusst wo du sie an ihre Grenze gebracht hast. Wie es auch deutlich angeführt wurde ist sie nicht wassderdicht. Dass hier ein anderer Begriff verwendet wird kommt nicht von ungefähr.

Auf dem Schaden wirst du sitzenbleiben denke ich. Und bei der Nächsten legst du sie vor dem Baden im Meer evtl. mal ab ;)
 
Das Salz im Salzwasser dürfte den Ausschlag gegeben haben. Nicht, dass das Wasser weg getrocknet ist und sich das Salz nun als leitend herausstellt. Da könnten jetzt ungewollte Kontakte entstanden sein.
 
Nach dem Urlaub wird erst einmal meine Fenix 6 Pro verwendet, mal schauen ob es wieder eine Apple Watch in Zukunft wird ;)
Übrigens habe ich gerade in der Mail der Bestellbestätigung die folgende Beschreibung entdeckt: "wasserdicht bis 50 m" (von Gravis bestellt). Die Beschreibung ist dort auf jeden Fall einmal falsch...

Ggfs. habe ich nach dem Urlaub "Glück" mit dem Support. Ansonsten wird die Uhr als defekt verkauft. Selbst dran arbeiten ist nach Sichten von ein paar Reparaturvideos kaum als Laie möglich.
 
Na ja, die Uhr war lediglich wasserabweisend, was bedeutet, dass Spritzwasser abgehalten wird in diese Uhr einzudringen, auch gilt dies nur für kleine Wassermengen, eintauchen ins Wasser sollte man mit einer solchen Uhr definitiv nicht, den dagegen ist sie nicht geschützt.
 
diamdomi schrieb:
Bestellbestätigung die folgende Beschreibung entdeckt: "wasserdicht bis 50 m" (von Gravis bestellt).

Interessant. Halte uns doch gerne auf dem laufenden was Gravis dazu sagt.

Du hast dich eben auf die Beschreibung verlassen. :)
 
Alles unter 10 ATM ist nicht für irgendwelche Aktivitäten im Wasser zu gebrauchen.
Die Angaben mit der Wassertiefe klingen immer so gut aber haben mit der Realität fast nichts am Hut.
 
Im Endeffekt ist es egal ob sie einen Wasser schaden hat oder ein Chip sich verabschiedet hat. Sie ist defekt und eine Reparatur kostet fast so viel wie ne neue Uhr.
 
Zurück
Oben