Avira benimmt sich wie ein Virus

Ja eben,man braucht dazu aber keine ewigen Grundsatzdiskussionen über AVs,wenn der TE kein neues sucht oder danach nicht gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Avira deinstallieren und einen anderen, richtigen Virenscanner installieren.

Virenscanner deinstallieren. Finger von Schlangenöl lassen. Geld, Ressourcen und Nerven sparen.
 
Tuxman schrieb:
Virenscanner deinstallieren. Finger von Schlangenöl lassen. Geld, Ressourcen und Nerven sparen.
Ganz toller Tip dem TE empfehlen ganz auf einen Virenscanner zu verzichten, sowas einem zu empfehlen ist einfach nur fahrlässig, mehr kann ich dazu nicht schreiben. :rolleyes:
 
Sidolin, wenn noch nicht getan, bereinige nacheinander dein System wie schon erwähnt mit AdwCleaner, Malwarebytes kostenlos(bei der Installation die Testphase von Malwarebytes Pro abwählen und Malwarebytes kostenlos installiert lassen)und evtl. mit Junkware Removal Tool.
 
Hallo und Dank euch allen!

Mein System ist sauber. Es ist offenbar tatsächlich so, dass Avira sich neuerdings solche Späße erlaubt. Ich hatte es fast vergessen: Meine Frau schilderte mir vor ungefähr einer Woche exakt dasselbe Problem mit derselben Avira-Internetseite, auf die sie immer gelang, wenn sie einen Link anklickte. Das war auf ihrem Netbook, welches nahezu nie im Internet ist. Als sie mir das Problem schilderte, konnte ich es nicht recht nachvollziehen; es war dann bereits verschwunden (wie jetzt auch bei mir).

Ich nutzte früher immer Software von Symantec, bis ich dann irgendwann auf Avira umstieg, da es eigentlich den Zweck ganz gut erfüllte und gute Auszeichnungen hatte. Inzwischen nervt es aber doch recht arg (früher ließ sich die Werbung wenigstens deaktivieren), insbesondere die Horror-Hacker-Werbung (mit Burgen und Drachen oder irgendwas). Werd mich mal nach einer Alternative umschauen. Oder, was wohl angesprochen wurde, eine Neuinstallation wagen, ohne die neue Oberfläche mitzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sidolin. Ich kann doch nicht der einzige sein der einen Bezug sieht zwischen dem usernamen "SIDOLIN" und einem "Sauberen und Gereinigten" System. Ist das Absicht???:):):)
 

Anhänge

  • 17940-sidolin.jpg
    17940-sidolin.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 234
Sidolin, es sieht tatsächlich so aus als wenn die Umleitung auf ame.avira.com. sauber ist und nur beabsichtigt Avira Free Nutzer auf Avira Kaufprodukte hinzuweisen bzw. diese den Usern von Avira Free "schmackhaft" zu machen. Trotzdem wäre es nicht verkehrt dein System auf Adware/PUP hin mit den genanten Scannern zu überprüfen und Malwarebytes Free bzw kostenlos als OnDemand Scanner zum gegenchecken auf deinem System installiert zu lassen.
 
purzelbär schrieb:
Sidolin, es sieht tatsächlich so aus als wenn die Umleitung auf ame.avira.com. sauber ist und nur beabsichtigt Avira Free Nutzer auf Avira Kaufprodukte hinzuweisen bzw. diese den Usern von Avira Free "schmackhaft" zu machen.
Komisch ich bin noch nie von Avira-Free auf diese Seite umgeleitet worden. :confused_alt::
 
Also ich kenne keinen namhaften Freeware-Scanner,der gegen den Willen des Nutzers auf irgendwelchen
anderen Seiten umleitet.Höchstens bei der Installation eines Free-AVs wird die Suchmaschine
u.U. verändert,aber da wird dann nachgefragt ob das zulässig ist.
Meiner Ansicht nach ist das System des TE doch nicht so sauber,wie er schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht ist das System des TE doch nicht so sauber,wie er schreibt.
Glaub ich auch nicht cc207 und deshalb hab ich ihm ja geschrieben er soll es mal mit den genannten Scannern überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut AdwCleaner ist mein System jedenfalls sauber. Und wie gesagt tritt dieses Phänomen auch bei meiner Frau auf. Außerdem wird man nur auf die Aviraseite geleitet, die für die kostenpflichtige Version wirbt. Und: Nach einer Weile funktionieren die Links wieder. (Ist natürlich trotzdem superschlecht, vor allem, wenn man es eilig hat).
 
Kann ich nur bestätigen. nutze avira über viele jahre, nie probleme gehabt.
nachdem der rechner hochgefahren ist, erscheint unten rechts ein kleines fenster, dass auf die kostenpflichtige version aufmerksam macht. das war´s dann aber auch.
und mein gott, dafür ist es für umme, hat ganz gute bewertungen, ist einfach zu hand haben. dafür nehme ich diesen einen klick am tag in kauf.
 
dann sollte man zu Avast wechseln die sind noch nicht ganz sooo nervig ..
 
Egal ob Avira Avast AVG & Co fasst alle bringen so Werbepopups die man leider manuell abstellen muss, da es sich um Freeware Handelt werden diese jetzt mit Werbung bestückt ist ja normal. Meine Freundin ihr Laptop hat Win8.1 mit Avira drauf sie Programmiert und da schlägt Avira gern oft Alarm :p

TE ist zu raten Avira mal die Einstellungen sich vorzunehmen und anzupassen.
 
Dass Avira zunehmend unseriös ist, ist ein Fakt, das wohl nicht ernsthaft bestritten werden kann.

Einmal ganz abgesehen von der "Schlangenöl-Debatte" (d.h. der Frage, inweiweit derartige Anti-Virus-Software grundsätzlich unseriös ist), muss man folgendes festhalten:

- Avira installiert seit einiger Zeit Adware-Toolbars mit
- Avira nervt zunehmend dreister mit irreführenden PopUps und Werbeeinblendungen
- Avira versendet an registrierte Kunden mittlerweile Werbemails, in welchen unseriöse Software wie der "SuperEasy Driver Updater" verkauft werden soll
- Avira ist in Sachen Systembeschädigung nicht gerade ein seltener Kandidat

Kurz: Avira hat sich meines Erachtens definitiv aus den Reihen derjenigen Anbieter verabschiedet, die man noch halbwegs als seriös bezeichnen könnte. Da gehts primär noch darum, irgendwelchen unwissenden & leichtgläubigen die Kohle aus der Tasche zu ziehen, nicht darum, einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten.
 
DaveStar schrieb:
- Avira installiert seit einiger Zeit Adware-Toolbars mit
- Avira nervt zunehmend dreister mit irreführenden PopUps und Werbeeinblendungen
- Avira versendet an registrierte Kunden mittlerweile Werbemails, in welchen unseriöse Software wie der "SuperEasy Driver Updater" verkauft werden soll
- Avira ist in Sachen Systembeschädigung nicht gerade ein seltener Kandidat
Alles was du hier aufzählst entspricht doch garnicht der Wahrheit, erstens wird bei der Avira Installation keine Toolbar mit installiert, und zweitens bis auf ein Popup die Woche bekomme ich sonst absolut nichts an Werbung angezeigt, da nerven andere Freewarescanner mit wesentlich mehr Werbung als das aktuelle Avira-Free. ;)

Und auch alles andere was du hier so aufzählst kann ich bei mir nicht bestätigen, und entspringt wohl eher deiner Fantasie als der Wahrheit. :rolleyes:
 
okni schrieb:
Alles was du hier aufzählst entspricht doch garnicht der Wahrheit, erstens wird bei der Avira Installation keine Toolbar mit installiert

Dann ist es doch etwas seltsam, dass ich auf jedem Kundenrechner mit Avira auch eine Avira-Adware-Toolbar vorfinde...


okni schrieb:
und zweitens bis auf ein Popup die Woche bekomme ich sonst absolut nichts an Werbung angezeigt

Über die aktuelle Regelmässigkeit kann ich nichts sagen (früher wars einmal täglich), aber was ich beurteilen kann, ist das der Inhalt der Werbung zunehmend unlauter und irreführend ist

okni schrieb:
Und auch alles andere was du hier so aufzählst kann ich bei mir nicht bestätigen, und entspringt wohl eher deiner Fantasie als der Wahrheit. :rolleyes:

Sicher. Hab ich alles nur erfunden... :freak:

Von mir aus singe Lobeshymnen auf dein Avira. Mir kanns egal sein, verdiene ja im Endeffekt Geld damit, die Kunden nachher aus dem Sumpf zu ziehen ;)
 
Zurück
Oben