News 8K: YouTube spielt 4320p-Videos mit über 33 Megapixel ab

KainerM schrieb:
[...]Sie schaffen es ja nicht mal mit ihrem HTML5-Player ordentlichen Sound auszugeben (im Flashplayer ist der Klang um Welten besser)[...]
Hast du dazu eine Quelle? Interessiert mich.
 
Leute unglaublich. Die Qualität hängt mindestens genauso von der Quelle wie vom Kodierter ab. Ist die Quelle schlecht oder muss hochskaliert werden, nützt der beste Kodierter nix.
Wenn ihr euch die Mühe macht, mit CG erstellte 4k* Videos auf YT anzuschauen (z.B. Star Citizens Hornettrailer = saubere Quelle), dann sucht bitte eure beschworenen Artefakte raus und listet sie hier als Beweisscreenshot.

Mann Mann, mit Halbwissen meckern!

*wenn jemand in der Quelle mit 8k aufgenommene und original wenig komprimierte Videos findet, her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Scheint ja langsam Salonfähig zu werden. Hardware vorausgesetzt, voran es ja oft mangelt.

Aber schon schade, dass Youtube wieder an der Bild-Qualität spart um den Codec, die Konvertierung und die Bitrate zu entlasten (Unschärfe&Artefakte). Man bedenke, das sind dann auch nur 30FPS.

Aber naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Andererseits, gibt es nur wenige Haushalte die über einen Zugang schneller 50 MBit verfügen um selbst diese schlechte Qualität betrachten zu können. An die Infrastruktur auf Providerseite, die zum großflächigen Versorgen notwendig wäre, möchte ich gar nicht erst denken.
 
Auflösung ist nicht alles. Jeder, der sich kurz nach der Jahrtausendwende nochmal ein schönes Heimkino aufgebaut hat, wird das bestätigen. Da hat man sich nen geilen Sony Trinitron mit knapp 32" und 16:9 Seitenverhältnis besorgt, nen tollen, neuen DVD-Player und ne gescheite Hifi-Anlage dazu aufgebaut. 576i war bei nem Sitzabstand von rund 3 Metern auch völlig okay^^.

Zurück zum Thema 8k: Wer kann das denn bitte abspielen? Ich kenne kaum jemand der überhaupt 4k-Geräte und passende Abspielhardware besitzt, von der Internetgeschwindigkeit ganz zu schweigen. Muss mich nach wie vor mit 16.000er DSL zufrieden geben - und da gehört man auf dem Land noch zu den schnelleren :D
 
Immer wieder unglaublich, wie einem Schrott schmackhaft gemacht werden soll und die meisten hier auch noch reinfallen.

Die Bitrate ist auf YouTube so unterirdisch, das selbst 720p Rohmaterial auf meinem Rechner besser aussehen als 8k auf YouTube.

Also alles nur Schall und Rauch.
 
Bitrate muss halt auch stimmen, auf Gegenseite muss man irgendwas liefern können.
 
Dr. MaRV schrieb:
Andererseits, gibt es nur wenige Haushalte die über einen Zugang schneller 50 MBit verfügen um selbst diese schlechte Qualität betrachten zu können. An die Infrastruktur auf Providerseite, die zum großflächigen Versorgen notwendig wäre, möchte ich gar nicht erst denken.

Deutschland ist besonders in Sachen Internet nicht gerade der Nabel der Welt. Z.B. in den USA und diversen asiatischen Ländern ist man schon viel weiter und auch da gibt es YouTube. ;)
Ich hab gerade erst einen Bericht über Consumer-2GBit/s-Anschlüsse (symetrisch) in den USA gelesen. Da wirds dann schon problematisch für die heimische LAN-Infrastruktur (1GBit-Ethernet), das überhaupt zu den Geräten zu bringen.

Aber auch bei Nachzüglern wie Deutschland muss man halt mit irgendwas den Anfang machen. 200MBit über Kabel ist z.B. längst nichts exotisches mehr und durchaus erschwinglich. Nur stellen sich halt viele die Frage, wozu man sowas brauchen soll. Bisher ist das eigentlich nur sinnvoll, wenn man sich mit mehreren Benutzer einen Anschluss teilt. Wenn es aber mehr Inhalte im Internet gibt, die solche Bandbreiten ausnutzen/benötigen, werden sich auch mehr für solche Anschlüsse interessieren.
Wäre auch traurig, wenn die Entwicklung einfach stagnieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wenigstens wozu der ganze Pixelwahnsinn bei den Kameras. Kleiner Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:

Da hast du recht, aber die USA als gutes Beispiel anzuführen halte ich für falsch. Die sind meist noch schlechter dran als wir in Deutschland. Und Südkorea ist eine Ausnahme, im Durchschnitt ist man da vielleicht am schnellsten unterwegs, aber gibt es dort auch eine derart hohe Anzahl an Zugängen wie in Deutschland oder anderen Ländern?

200 MBit Kabel ist sicher nichts exotisches mehr, aber eben auch wie VDSL oder VDSL mit Vectoring nur wenigen Regionen und Haushalten vorbehalten. Noch dazu hat man bei Kabel das Problem, dass sich die Nachteile eines shared medium extrem bemerkbar machen. Von den 200 MBit kommt in der Realität nur ein Teil an, wenn zu Stoßzeiten, etwa am Abend viele Leute Fernsehen oder das Internet nutzen sind es nur noch Bruchteile.

Die Entwicklung etwas neues anzubieten und der Versuch es zu etablieren ist gut und richtig, aber es wird und kann nur gelingen, wenn die Breite Masse es auch nutzen und einen Mehrwert daraus ziehen kann. Und das ist aktuell einfach nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, nicht jeder Haushalt kriegt/will volles 8k, geschweige denn die passenden Geräte sind schon da. Aber klar der Ausbau muss nicht still stehen.
 
beim umschalten auf 8K streikt Youtube aber, es komt nur die 480p auflösung

scheint mir noch sehr unausgereift oder die server sind überlastet
 
Grinch0815 schrieb:
Immer wieder unglaublich, wie einem Schrott schmackhaft gemacht werden soll und die meisten hier auch noch reinfallen.

Die Bitrate ist auf YouTube so unterirdisch, das selbst 720p Rohmaterial auf meinem Rechner besser aussehen als 8k auf YouTube.

Also alles nur Schall und Rauch.

Kann ich uneingeschränkt unterschreiben :)

mfg,
Max
 
Krasse kacke... ich wäre ja schon froh, wenn es flächendeckend FullHD gäbe. Das meiste ist ja bestenfalls in 720p, wenn überhaupt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Da hast du recht, aber die USA als gutes Beispiel anzuführen halte ich für falsch.

Die USA in der Fläche sind sicher auch nicht perfekt versorgt. Da scheinen vor allem regionale Monopole von Providern den Fortschritt zu bremsen. Aber in den Städte/Regionen, wo sich z.B. Google entschlossen hat die Sache selbst in die Hand zu nehmen um den Stillstand zu beenden (Google Fiber), geht es um so mehr zur Sache. 1 und 2GB synchron sind da schon erschwingliche Realität. (Richtig teuer wird nur das 10GB-Netzwerk in den eigenen vier Wänden, um das Internet auch ausreizen zu können. ;) )

200 MBit Kabel ist sicher nichts exotisches mehr, aber eben auch wie VDSL oder VDSL mit Vectoring nur wenigen Regionen und Haushalten vorbehalten. Noch dazu hat man bei Kabel das Problem, dass sich die Nachteile eines shared medium extrem bemerkbar machen. Von den 200 MBit kommt in der Realität nur ein Teil an, wenn zu Stoßzeiten, etwa am Abend viele Leute Fernsehen oder das Internet nutzen sind es nur noch Bruchteile.

Es sind längst nicht mehr so wenige Gebiete, wie noch vor ein paar Jahren. Unitymedia z.B. hat das Kabelnetz inzwischen in fast ganz NRW ausgebaut. Ich selbst hab in einer Kleinstadt in eher ländlicher Region schon seit Jahren einen flotten Kabelanschluss (ursprünglich 64MBit, jetzt 100 und 200MBIt wären auch drin, wenn ich es wollte) und die Datenrate wird auch stabil rund um die Uhr eingehalten.
(Das Shared Medium-Problem zeigt sich wohl eher in echten Ballungszentren.)

Die Entwicklung etwas neues anzubieten und der Versuch es zu etablieren ist gut und richtig, aber es wird und kann nur gelingen, wenn die Breite Masse es auch nutzen und einen Mehrwert daraus ziehen kann. Und das ist aktuell einfach nicht gegeben.

Es muss beides gleichzeitig ablaufen. Der Netzausbau und der Ausbau der Angebote die solche Bandbreiten nutzen. Ohne das eine ergibt das andere keinen Sinn.
Und besonders weltweit agierende Dienste wie YouTube müssen sich dabei halt am jeweiligen High-End ausrichten und nicht an hinterher hinkenden Ländern und Regionen. Zumal man die Videos ja immer auch in niedrigeren Auflösungen anschauen kann. Es fällt also niemand hinten runter.
 
Dr. MaRV schrieb:
Von den 200 MBit kommt in der Realität nur ein Teil an, wenn zu Stoßzeiten, etwa am Abend viele Leute Fernsehen oder das Internet nutzen sind es nur noch Bruchteile.
Ich habe mittlerweile auch bereits in drei Wohnungen in verschiedenen Ortschaften das Internet über KabelBW genutzt und konnte noch nicht ein einziges Mal einen Einbruch der Bandbreite beobachten. Allerdings habe ich auch noch nie mitten in einer Großstadt oder in großen Multi-Mehrfamilien-Bauten gewohnt, da mag das vielleicht anders aussehen. Auch keiner meiner Bekannten hatte jemals einen spürbaren Einbruch der Bandbreite oder der Pings. (Und da sind, oder mittlerweile eher waren, einige Leecher dabei, die hätten das sicherlich gemerkt)
 
Hm also meine 300k mbit Leitung erreiche ich eigentlich immer, zumindest war das immer so, wenn ich es mal brauchte^^ Meistens limitieren da eher die server.

8k YT = 720p Lokal in guter Quali^^
Solange die weiter so lächerliche Bitraten haben, bringt die Auflösung genau null. Macht es eher noch schlimmer, siehe Artefakte und co.
 
Da muss was schief laufen bei YouTube's Encode. Die 8k Qualität ist vergleichbar mit 360p aufgrund der Kompressionsartefakte.
 
Das verbuche ich mal als Marketing. Aufgrund mangelnder Kameras (die auch bezahlbar sind) und der mangelnden Verbreitung von entsprechenden Displays spielt es aktuell kaum eine Rolle, aber YouTube kann es theoretisch.


Wenn man guckt wie meis die meisten YouTube Videos sind, würde ich mir auch keine Hoffnung als 8K Display besitzer machen ;) Das liegt zum Großteil nichtmal an YouTube. Die meisten Uploader kompremieren ihre Videos schlecht . Genauso wie bei den ganzen UHD Videos. So ein mit dem Smartphone aufgenommenes 4k Video sieht auch schlechter aus, als ein 1080p Video, was mit ner guten Kamera aufgenommen wurde.
 
Zurück
Oben