News 8K: YouTube spielt 4320p-Videos mit über 33 Megapixel ab

Haldi schrieb:
ehjaaa? scheint nicht ganz so gut zu funktionieren!

Weshalb probierst du’s bei ’ner experimentellen Geschichte wie dieser nicht mit den vorgegebenen Auflösungen 3840 × 2160 oder 7680 × 4320 sondern mit diesen krummen? Restliche Encodingempfehlungen auch beachten.
 
Und der überwiegenden Mehrheit der Deutschen "ist das Internet ja schnell genug"...

Bei mir laufen nicht einmal 1080p oder 720p Videos richtig mit meiner 50 Mbit/s Leitung.

Ich kann nur Youtube mit einem Downloader ordentlich schauen. Echt lächerlich, was hier in Dtl abgezogen wird.

Hier will YT zeigen, was es kann. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt. 4k ist schonmal nice. Sowie 1080p mit 60 fps. So werden endlich mal mehr Filme mit 60 fps gedreht. Diese 30fps nerven mich schon immer. Im TV wird seit Jahren mit 50 fps gedreht.
 
crustenscharbap schrieb:
Bei mir laufen nicht einmal 1080p oder 720p Videos richtig mit meiner 50 Mbit/s Leitung.

Beschwer dich bei deinem Provider. Beides läuft bei mir selbst mit 8k ordentlich, Auslastung liegt dann dauerhaft bei gut 7-7,5Mbit /s, klar ist die Bitrate nicht genial, aber es läuft ohne Puffern und sieht erstaunlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Bei mir laufen nicht einmal 1080p oder 720p Videos richtig mit meiner 50 Mbit/s Leitung.

Ich kann nur Youtube mit einem Downloader ordentlich schauen. Echt lächerlich, was hier in Dtl abgezogen wird.

Weshalb sind Leute eigentlich immer so schnell dabei, von sich auf den Rest der Welt zu schließen?

Wenn dein Provider Telekom heißt, ist der Grund deines Problems übrigens nur drei Beiträge vor deinem verlinkt.
 
Selbst mit Telekom (1&1) geht bei mir alles wunderbar auf 720p (bekomme nur 3k).
 
Cool Master schrieb:
Selbst mit Telekom (1&1) geht bei mir alles wunderbar auf 720p (bekomme nur 3k).

Soweit ich weiß, sind nur reine Telekom-Kunden betroffen, nicht die von Resellern. Das wäre auch eine mittlere Katatstrophe, weil der Bestand von Providern mit eigenen Leitungen leider noch sehr überschaubar ist und Kupferdoppelader in Deutschland eben meistens Physik von der Telekom heißt. Über welche Wege und an welchen Punkten man aber – und darauf kommt es an – Verkehr mit anderen Carriern austauscht, dafür ist zum Glück jeder Reseller selbst verantwortlich. Stichworte Routing und Peering.
 
DeusoftheWired schrieb:
Soweit ich weiß, sind nur reine Telekom-Kunden betroffen, nicht die von Resellern. Das wäre auch eine mittlere Katatstrophe[...]
Das ist tatsächlich doch eine mittlere Katastrophe. 1&1 vertreibt hauptsächlich reine Telekom Technik - vom Start bis zum Ziel - und ist damit etwas anders als die anderen Reseller.

Das heißt auch, dass wenn immer die Telekom ein Problem hat, die meisten 1&1 auch betroffen sind. Ich habe bei 1&1 genauso Probleme mit YouTube und mit vielen Game Servern, die die Telekom über Level3 routet. Ich habe 3-6 Monate im Jahr abends hohe Pings (200-300ms) zu diesen Servern, während Kunden anderer Internetanbieter völlig problemfrei sind.

Allerdings konnte ich das vor 1&1 mit Traceroutes und Daten Dritter belegen. Man zeigte sich kooperativ und hat sich entschlossen, mir für vorerst 6 Monate 5€ als Gutschrift zu meinem VPN zuzuschießen. Mit dem VPN gibt es so gut wie gar keine Probleme mehr.

4k auf YouTube läuft bei meiner 1&1 Leitung rund um die Uhr nur mit Problemen, mit VPN gibt es hier höchstens ein zwnazigstel der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Soweit ich weiß, sind nur reine Telekom-Kunden betroffen, nicht die von Resellern.

Doch passiert auch mit 1&1. Ich hatte noch bis vor ein paar Monaten massive Probleme was buffern angeht und DASH hat es nicht gerade verbessert.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb probierst du’s bei ’ner experimentellen Geschichte wie dieser nicht mit den vorgegebenen Auflösungen 3840 × 2160 oder 7680 × 4320 sondern mit diesen krummen? Restliche Encodingempfehlungen auch beachten.

Joa.... wieso ich das in meiner Nativen Desktopauflösung versuche..... komische sache du...
Leider hab ich kein 8k Quellmaterial verfügbar, wüsste auch nicht wozu ich das bräuchte.
 
Na ja, was erwartest du denn genau? Oder anders gefragt: Was genau funktioniert nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht.......

Video auf 2880p aka 5K eingestellt.
Youtube Eyefinity.png


Was ich erwarte? Das wenn Videos in 7680x4320 Auflösung funktionieren das Videos in 5760x1080 Auflösung auch gehen!
Dies war bisher nicht der fall da 3840x2160 die maximale von Youtube unterstütze auflösung war, und Videos in 3840x680 Problemlos dargestellt wurden. Ganz ohne Balken (auf 3 Monitore Maximiert ^^)
 
Ach so, ich dachte, du hättest selbst eines erstellt und hochgeladen, aber es geht dir ja nur um das Anschauen. Ist das bei allen Videos aus der Playlist so? Dann kannst du mal alle Problemlösungsvorschläge aus dem YouTube-4K-60FPS-Thread durchprobieren.
 
Ich kann bis auf ein bisschen Bildrauschen nichts erkennen.

Interessante Nebenfestellungen - mit 1&1 streame ich das Video mit 300KB/s, mit VPN komme ich auf 4000KB/s.
 
Hi,

youtube.JPG

4k läuft einwandfrei, 8k ergibt bei mir nur noch Pixelbrei. Halte ich prinzipiell zwar für schön, dass die technischen Grundlagen dafür geschaffen werden, aber in Ermangelung an ausreichendem Quellmaterial bleibt es für mich nur eine (bei mir nicht funktionierende) technische Spielerei.

VG,
Mad
 
Hi,

Full HD (allerdings zwei Monitore angeschlossen), aktueller Firefox.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben