Frage zu Haftung für Internet Werbung

S

samotyr

Gast
Hallo allerseits,

ich konstruiere folgenden hypothetischen Fall:

Internetseitenbetreiber A stellt eine redaktionell gepflegte Seite öffentlich bereit. Werbevermarkter B schaltet auf ihr Werbung und teilt sich den Erlös mit A. Im Quelltext der Seiten von A ist kenntlich gemacht, dass die Werbung von externen Servern durch B zur verfügung gestellt worden ist, weil die Grafiken entsprechende "src" Angaben besitzen.
Falls A jetzt die Herkunft verändert, in dem er anzeigt, dass die Werbung von Servern im Besitz von A stammt, wer haftet für etliche Folgen im Sinne des Wettbewerbsrechts, Copyrightverstößen und Ähnlichem?

Ich gehe dabei davon aus, dass im initialen Konstrukt B hätte haften müssen. Wenn jetzt jedoch nicht mehr erkenntlich ist, dass die Werbung von Servern von B stammt, ist B dann immer noch haftbar? Oder ist die Haftbarkeit jetzt auf A übergegangen?
 
Du hast schon einen Gedankenfehler in der Prämisse, dass "src" tatsächlich eine Bedeutung hätte. Im Zweifel würde ich dann einfach all meine illegalen Inhalte, z.B. Bilder von The Fappening, einfach auf einem CDN hosten. Über Dienste wie Cloudfront geht das 1a. Würde deine Annahme stimmen, müsste Cloudfront also für den Kram haften, weils ja auf deren Servern liegt.
 
Zurück
Oben