[Kaufberatung] Wasserkühlung, wenn möglich Komplettset

Agreatwayoff

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir dieses System zu bestellen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538000&wlkey=cb87b85c124373a4e53aa17a819680bd

und wollte euch fragen ob eine Wakü überhaupt Sinn macht und wenn ja welche ihr mir empfehlen würdet.

Zwei Punkte die zu beachten sind:
- falls später notwendig, würde ich eine weitere 290x einbauen und die beiden Karten dann auch über eine Wakü betreiben. Anfangs reicht es für mich allerdings wenn nur der Prozessor gekühlt wird.
- ich bin handwerklich alles andere als begabt und traue es mir daher nicht zu eine Wakü selber zusammen zu stellen und einzubauen, daher habe ich mir einige Wakü-Komplettsysteme angeschaut. Taugen diese überhaupt etwas? Und könnte ich so ein System noch nachträglich, beim Kauf der zweiten Grafikkarte erweitern?

Schonmal vorab besten Dank
Gruß Dustin
 
Zur WaKü kann ich nicht so viel sagen.

Aber es gibt Möglichkeiten auch mit Luftkühlung leise und bei geringer Lautstärke zu kühlen.
Willst die GPU leise und kühl haben brauchst du aber sowohl bei WaKü als auch LuKü etwas handwerkliches Geschick bzw. Geduld und Umsicht.

Bei 2. 290X wird's aber schwierig mit LuKü.
Das hab ich zuerst überlesen... Von daher, auch wenn ich mit LuKü z. B. sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wirst du bei entsprechenden Ansprüchen an Lautstärke nicht um ne WaKü rum kommen.

Bei 2. GPUs wird's auch schwierig mit Komplettsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese CPU und zwei GPUs brauchst schon ordentlich Radiator-Fläche. Da ist's mit nem Komplett-Set nicht getan und das würde auch nicht ins Gehäuse passen.
Schau dich lieber erstmal um was GPU/CPU Kühler, Pumpe, AGB, Schlauch, Anschlüsse etc. kosten... Da bist gleich mal bei 400-500€.
​Lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht.
 
Komplettset kann man nicht erweitern, bis auf 2-3 Modelle. Dann ist die Frage ob die Pumpe dann die Erweiterungen mitmacht.

Ich denke, ein Raijintek Morpheus + leise Lüfter auf die GPU und die CPU mit nem Noctua Kühler oder wenn es unbedingt sein muss, eine Corsair AIO Wakü. H110 sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. R9 290 intern zu kühlen wird schon schwer werden in dem Gehäuse.

Wirst dann wahrscheinlich auf einen externen Radiator ausweichen müssen und Komplettsets mit MoRa oder Supernova sind mir nicht bekannt.

Ich kühle meinen Xeon und meine R9 290X auch mit Wasser habe aber auch einen 240mm Radiator und zwei 360mm Radiatoren verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Wasserkühlung macht praktisch nie Sinn da du ähnliche Temperaturen und Geräuschpegel für deutlich weniger Geld erreichen kannst.
So etwas ist mehr ne Spielerei als Sinnvoll.

Warum willst du eine Wasserkühlung kaufen, was stört dich an einer normalen Kühlung?
 
Eine Wasserkühlung zusammen zu bauen ist keine Raketenwissenschaft und wer einen Nagel in die Wand bekommt, der bekommt auch eine Wakü zusammen gebaut. Wer unsicher ist, der kann sich bei Youtube dutzende HowTos anschauen, einen Kollegen um Hilfe bitten oder in einen Computerladen gehen und einen Techniker mit dem Einbau beauftragen. Was die Kosten angeht, es gibt Teile aus meiner Wakü, die sind noch aus meinen alten P4 Tagen (CPU Kühler und Radiator werkeln immer noch), sprich, es ist zwar teuer, aber die Wakü wandert immer mit. Man sollte nur darauf achten, dass man keine Aufsätze kauft, die nur einmal verwendbar sind (zB GPU Vollkühler die nur auf ein Layout passen, stattdessen lieber einen GPU-Only Kühler kaufen). Wem es noch immer zu teuer ist, der fängt mit CPU-Kühler an, einem Dual-Radi und ner gescheiten Pumpe und erweitert das System nach und nach.
 
Belasse es bei einer Luftkühlung, bist du deutlich besser dran.
 
@Killerphil51 Was ist das bitte für eine Aussage? Womit ist er besser dran das seine Hardware wärmer wird das sein PC mehr Geräusche von sich gibt?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke der 5820k wird lange ohne Wasserkühlung auskommen. Ich mache mir nur sorgen bezüglich der zweiten Grafikkarten, wenn sie dann so in ein bis zwei Jahren hinzugefügt wird. Für die Situation will ich schon gerüstet sein.
 
@OTS87: Kann man so nicht sagen. Mein PC war mit dem Macho und 2 Gehäuse-Lüftern ähnlich kühl und leiser als jetzt mit WaKü.
WaKü ist mehr Spielerei und Show, bringen tut's bei den heutigen Kühlern nicht mehr die Welt.
Ergänzung ()

Neue GraKa in ein zwei Jahren :freak:
In zwei Jahren kaufst ne neue und gut ist's.
Wenn SLI dann mit High-End und jetzt!
 
@DerBaya aber nicht mit OC der CPU und ich höre ausser des Festplatte wenn ich sie denn mal benötige gar nichts mehr von meinem PC
 
Logisch mit OC.
Schau doch unten, i7-3770K 1,3V 4500MHz.
Das hat der Macho genauso weggesteckt.

Du willst mir also sagen, das du absolut kein Lüfter oder Pumpengeräusch hast?
 
Pumpe ist runtergeregelt und sitzt auf einem Shoggy Sandwich und die Lüfter laufen erst an wenn Temperatur erreicht bis dahin reicht die Radiatorfläche aus um passiv zu kühlen. Selbst wenn die Lüfter anlaufen höre ich sie nicht. Abstand zum PC beträgt aber auch ca 1 m.
Als Lüfter laufen ausschließlich Noiseblocker NB e-Loop

Natürlich ist das ganze ein teures unterfangen und man muss Spaß daran haben aber ich möchte meine Wakü nicht mehr missen
 
Kann ich dir einfach nicht glauben, dass du die Pumpe nicht raus hörst...
Ich habe ne Aquastream XT Ultra, ebenfalls auf nem Shoggy im Carbide 540 Air.
Die Pumpe ist immer zu hören. Ich mein natürlich auch in einem stillen Raum...!
 
Zurück
Oben