Pflegeleichte Wasserkühlung für Anfänger im Jahr 2024?

ppq

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
18
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer idiotensicheren Wasserkühlung für meinen Ryzen 7950X-Arbeitsrechner.
Bislang läuft der noch mit Luftkühlung Noctua NH-D15 SE-AM4, aber die kommt bei Last auf allen Kernen an ihre Grenzen.
Vom Komfort und Einbauaufwand her würde ich am liebsten eine AiO nehmen, aber die sollen qualitativ ja furchtbar schlecht sein...

Daher hier meine Kaufberatungsanfrage, was man da im Jahr 2024 am besten auswählt.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Hier die Liste meiner Komponenten mit allen technischen Details (aktuell noch keine dedizierte GPU, wird aber evtl. bald nachgerüstet, daher habe ich direkt ein 700 W Netzteil gekauft - es soll eine interne WaKü werden, aber nur für die CPU)
→ maximale Radiatorgrößen in diesem Gehäuse: siehe Bild unten
2. Was möchte ich erreichen?
→ eine Empfehlung für eine Zusammenstellung von Komponenten zu bekommen, mit der ich zurecht komme, ohne allzu tief in das „rabbit hole“ WaKü eintauchen zu müssen 😅 so viel Zeit kann ich da momentan nicht reinstecken
→ leistungsstark, langlebig, pflegeleicht, auch ohne jegliche Erfahrung oder Geschick leicht einzubauen, effektiver und leiser als meine aktuelle Luftkühlung (Noctua NH-D15 SE-AM4 mit Lüftern auf max. Drehzahl)
3. Wie hoch ist mein Budget?
500€
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
einige Zusammenstellungen gefunden, aber nicht unter den o.g. Gesichtspunkten
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
keine Erfahrungen mit WaKüs, aber mit Einbau von PC-Hardware generell schon

Vielen Dank vorab für Tipps!

radiator.png
 
ppq schrieb:
aber die sollen qualitativ ja furchtbar schlecht sein...
Hast Du hierfür Quellen und gilt das für alle? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Lass Dich nicht von Igors Panikmache verrückt machen. Habe selber eine AiO Wakü von bequiet und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Sinatra81
Wenn man keine WaKü braucht also sprich 14900k fährt man langfristig besser mit Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ppq schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer idiotensicheren Wasserkühlung für meinen Ryzen 7950X-Arbeitsrechner.
Bislang läuft der noch mit Luftkühlung Noctua NH-D15 SE-AM4, aber die kommt bei Last auf allen Kernen an ihre Grenzen.
Kannst du dir sparen. Auch eine Wasserkühlung kommt bei der CPU an die Grenzen. Das Resultat wird da nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ppq und Giggity
Danke für die Einordnung, dann bleibe ich wohl doch bei Luftkühlung
 
Ich hätte ja ein anderes Gehäuse als diesen Backofen gekauft. Irgendwas, wo auch Luft reinkommt.
 
Ja...da bringt auch de beste kühlung nix bei dem Brutkasten.
 
Magst du noch eben weiter ausführen was du mit "kommt bei Last auf allen Kernen an ihre Grenzen." genau meinst so mit Zahlen das könnte eventuell helfen.
 
Das beste was du für deine Kühlung machen kannst ist ein gut belüftetes Gehäuse, z.B. ein Fractal Design Torrent Black Solid. Insbesondere falls noch eine GPU dazu kommen soll.

Alternativ ist z.B. auch ein Fractal Design North Charcoal ein Gehäuse mit gutem Airflow und die Holzoptik scheint bei vielen gut anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ok, klingt als könne man das nicht so pauschalisieren wie in Igors Artikel 👍
Mit "an ihre Grenzen kommen" meine ich, dass die CPU 90°C erreicht, was mein im UEFI Setup eingestelltes Limit ist, bei dem die CPU anfängt zu drosseln (mit einem deutlich unter dem von AMD spezifizierten Takt).
Ich hatte gehofft, mit einer WaKü da noch etwas mehr rauskitzeln zu können, also im Idealfall keine temperaturbedingte Drosselung bei Volllast auf allen Kernen (<90°C), oder zumindest etwas höhere Maximaltaktraten bei 90°C.
 
@ppq
Eine Wasserkühlung kühlt am Ende auch nur mit Luft und wenn die nicht ordentlich in das/aus dem Gehäuse strömen kann dann .. die kann nicht zaubern, aber irgendwie denken das viele.

Da wirst du (erstmal) an anderen Stellen ansetzen müssen wenn du so schon Probleme hast, z.B. PBO, dem Curve Optimizer oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Rickmer schrieb:
kannst ist ein gut belüftetes
Eben und dann taugt auch der lufi.

Wie man im Jahr 2024 noch sowas kaufen kann erschließt sich mir nicht.

Geschlossen +- noch gedämmt hat man früher doch nur wegen den ratter HDDs gkauft,die zeit ist doch aber schon sehr lange vorbei.

Und geschlossen ist gleich leiser von lüfter und co ist auch nen irrglaube,anders wird nen schuh draus offen und low rpm ist leiser und dazu sogar noch aussreichend kühl.
 
Airflow ist in dem Gehäuse mit den vier mitgelieferten Gehäuselüftern gar nicht so schlecht, die Temperatur im Gehäuse ist nicht viel höher als die Raumtemperatur. Kann morgen mal messen.

Danke für das Feedback!
 
ppq schrieb:
Airflow ist in dem Gehäuse mit den vier mitgelieferten Gehäuselüftern gar nicht so schlecht,
Woran machst du das fest? Nur weil Lüfter mitgeliefert werden und die auch Luft befördern heißt das noch lange nichts.
 
Sinatra81 schrieb:
Da gehts um "billig zusammengeschluderte Radiatoren".

Ist wie überall im Leben: "Kaufste billig, kaufste zweimal!" ☝️

Anstelle von Custom: https://shop.alphacool.com/shop/cpu-gpu-aios/cpu-aio/11286-alphacool-eisbaer-360-cpu-black

Komplett Kupfer.
Komplett Kupfer hilft auch nicht, wenn das im Auslieferungszstand verwendete Kühlmittel Schrott ist.

https://www.igorslab.de/community/threads/großes-eisbaer-lt-sterben.8568/#post-231781


https://www.igorslab.de/community/threads/alphacool-eisbär-lebensdauer.6136/#post-159186
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben