Günstige POE Injektor/Switch Alternative?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Ich löse gerade unsere Überwachungskamera gegen POE fähige Modelle ab.

Die ersten Beiden sind installiert und funktionieren mit geliehenen POE Injektoren wunderbar.
Im Endausbau sollen es 8 POE Kameras sein. Ich möchte ungern meinen erst 1 Jahr alten 16fach 10" Zyxel Switch rausschmeissen um ein POE Modell zu holen.

Nun habe ich sowas entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/Alfa-APOE08-...-12-48V-Ubiquiti-UniFi-Mikrotik-/151270971780


Wäre das nicht eine Alternative? Es ist ja quasi ein Mehrfachinjektor. Den könnt man sogar sauber auf einen 10" Boden im Netzwerkschrank montieren. Interimsmäßig würde ich ihn mit einem Labornetzteil betreiben um die tatsächliche Leistungsaufnahme zu ermitteln um dann das richtig dimensionierte Netzteil zu kaufen oder ihn direkt über eine vorhandene 48V Akkubank fahren.

Könnte das Ganze funktionieren oder gibt es einen Haken im Gedankengang?
 
Ich habe noch nie damit (POE Multi Injektor) gearbeitet... aber der Vorteil an einem POE Switch liegt klar auf der Hand... willst du mal ein POE Gerät reseten / durchbooten dann kannst du beim Switch einfach vom Schreibtisch aus den Port kurz deaktivieren. Bei allen anderen Lösungen musst du basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber falls mal ein Reset notwendig ist, gehe ich kurz in den Keller, drücke bei dem verlinkten Gerät auf das Knöpfchen oder ziehe kurz die Netzwerkleitung. Es geht um eine Heimanwendung, keine Firmenlösung.
 
Was die Funktion angeht spricht aus technischer Sicht nichts dagegen und ist auch besser als 8 einzelne - ein 80W Laptop NT reicht auch aus...

Dass es aus Sicht vom Benzer Murks ist kann ich aber gut nachvollziehen, denn wir arbeiten idR. mit anderer HW.
 
Ich betreue dienstlich ebenfalls vollwertige POE Switche aber zu Hause hat eher der Kostenfaktor die höhere Priorität.


Mit dem oben verlinkten Adapter und einen entsprechenden Netzteil wäre man bei ca. 90€, plus 10€ für den 10" Boden bei ca. 100€


Einen 16fach Switch (allerdings auch 100Mbit für die nicht PoE Port) mit 8mal PoE gibt es für ca. 100€
http://geizhals.de/zyxel-dimension-es1100-16p-a658999.html?hloc=at&hloc=de
Dann hätte ich zwei Switche im Schrank, aber keinen verschwendeten Uplinkport wie bei einem reinen 8fach Poe Switch.


Wenn ich mich ansonsten durch das z.B. geizhals.de Angebot suche finde ich nichts in der "bis 150€" Klasse was:
-10" Einbaufähig ist
-8x PoE Ports mit min. 100Mbit
zusätzlich:
-1x 1GBit Uplink (dann als zusätzlicher Switch)
oder
-8x 1Gbit Links (als vollwertiger Ersatz für den vorhandenen Switch)
hat.
 
Keine Frage, aber du vergisst das dazu nochmal ein Kupfer SFP für ca. 30€ kommt, sind wir also bei 160€. Ob die 10" Winkel beim Switch dabei sind konnte ich jetzt nicht feststellen, die würden dann ggf. oben drauf kommen.

Auch das wäre der Basterlösung überlegen und die saubere Variante.


An dieser Stelle könnte ich dann auch anfangen bei den üblichen Kleinanzeigenmärkten oder ebay zu schauen.

Danke, dann habe ich jetzt erst einmal eine gangbare Lösung, auch wenn mit ein einzelner Switch immer noch lieber ist.



edit:
Der Switch ist leider doch nicht geeignet, er liefert maximal nur 45Watt.
Bei Vollausstattung mit den aktuell verwendeten Kameramodellen werden Minimum schon 60Watt benötigt. ARGGHHH...
Ergänzung ()

Mal eine eventuell blöde Frage.

Von großen Switche kenne ich das so, das die PoE Leistung je nachdem mit welcher Klasse sich das Endgerät anmeldet reserviert wird.

Beispiel der Switch hat 48Port und kann 200W PoE Gesamtleistung zu Verfügung stellen.
Nun melden sich 7 PoE+ Geräte (25,4W) an. Soweit ok, es werden 177,8W von 200Watt reserviert, egal wie hoch die reale Leistungsaufnahme ist (z.B. 7x 10W, also 70W) ist. Das achte Endgerät bekommt nun keinen PoE Strom mehr da die reservierte Leistung 200W übersteigen würde, auch wenn die reale Gesamtleistung nur 80Watt beträgt.

Wie verhält sich das bei "kleinen" Geräten? Identisch?

Wenn ja bräuchte ich für 8 PoE Geräte (8x 15,4W, real 8x7,5W) ja schon einen Switch der 123,2W PoE Leistung zur Verfügung stellen kann.


Ich könnte diesen Switch (HP ProCurve 2520-8-PoE Switch) für wenig Geld bekommen:
http://www.alldis.de/fileadmin/transfer/products/132956.pdf
Der hätte auch 65W Gesamt PoE Leistung und somit gerade genug für die geforderten 60W.
Wenn hier aber auch automatisch 15,4W pro Port reserviert werden ist natürlich nach 4 Endgeräten Schluss, außer ich habe die Möglichkeit wie bei "großen" Switchen die Leistungs pro Port manuell zu begrenzen bzw. zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan das 2332 Modell von Hikvision:
http://www.hikvision.com/UploadFile/image/2014032411393544577.pdf
an uralten Injektoren. Die sehen von der Baumform so wie DIESE HIER aus, sind aber Nikotin gelb/grau.


Bei der Stromversorgung der Kamera steht "12 VDC ± 10% , PoE (802.3af)". Man kann die Kamera sowohl über 12V per Klinke/Buchse oder PoE betreiben.


Wenn ich die Intention deines Beitrags richtig lese, kann es sein das das Endgerät gar nicht erst anspringt da mit einem passiven Injector natürlcih nichts ausgehandelt werden kann.
 
Naja, die Kiste bei ebay ist schlecht dokumentiert. Auf der Herstellerseite finde ich nicht mal ein richtiges Datenblatt. Passiv, aktiv, 802.3??, PoE-Budget, nix, gar nix.. Da kauft man die berühmte Katze im Sack.

Das sind Informationen, die man zwingend braucht, um zu entscheiden ob das Gerät auch das komplette PoE-Setup versorgen kann. Laut Datenblatt brauchen deine Kameras max 5,5 Watt, sind also Leistungsklasse 2 (bis 6,5 Watt). Das heißt 8x6,5Watt = 52 Watt muss das PoE-PSE minimum im Budget haben, gerne auch ein paar Watt mehr. Allerdings steht im Datenblatt auch etwas von 7,5W max, wenn eine Funktion eingeschaltet ist. Das wäre gleich Leistungsklasse 3 mit max 13 Watt. Dann wären wir schon bei über 100 Watt, weil bei PoE soweit ich weiß nur das Maximum der Leistungsklasse kalkuliert wird und keine Verbrauchsmessung stattfindet. Heißt: Wenn die Kamera angibt sie ist Klasse 3 (13 Watt), verbraucht aber nur 7 Watt, dann ist das dem PoE-Switch herzlich egal, weil er mit 13 Watt rechnet. Schließlich akzeptiert der Switch mit Klasse 3 ja, dass das Gerät die 13 Watt fordern könnte (zB wenn die Kamera per Motor drehbar ist oder so). Damit das Netzteil nicht schlapp macht, muss er das als Sicherheit einrechnen.

Der Edimax GS-1008P käme wohl in Frage. Bis zu 8x PoE bzw. 802.3af oder bis zu 4x PoE+ bzw. 802.3at bei einem Gesamtbudget von 145 Watt: Edimax GS-1008P. Wobei damit wegen des Uplinks ins LAN natürlich nur max 7 Kameras möglich wären. Sind die 8 Kameras zwingend, wird es zT deutlich teurer, weil wir uns dann bei Switches mit 12+ Ports bewegen, die dann schnell das doppelte und (viel) mehr kosten...

Der Linksys LGS-116P wäre noch eine Option. 16 Ports, davon 8 PoE mit einem Budget von 80 Watt. Nur Wallmount und breiter als 10". Linksys LGS-116P.


Leider sind deine Anforderungen gegenläufig. Kompakt (10"), viele Ports (min 8+1) und ausreichend Power für möglichst wenig Geld. Da gibt es nicht viele Kandidaten. Evtl. musst du zumindest in einer Richtung über deinen Schatten springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende einen gebrauchten HP 2520G-8-PoE ProCurve erworben.

http://h17007.www1.hp.com/us/en/networking/products/switches/HP_2520_Switch_Series/index.aspx#J9137A
http://www.heise.de/preisvergleich/hp-procurve-switch-2520g-8-poe-j9298a-a467767.html


Dieser bietet eine PoE Gesamtleistung von 67W an. Die Kameras benötigen mit eingeschalten Infrarot LEDs 7,5W, d.h. max. 60W gesamt. Gigabit Uplinks sind vorhanden. 10" hat er auch, leider muss ich für 27€ noch die passenden Rackwinkel besorgen :-(

Ich habe mir vor dem Kauf das Handbuch zu Gemüte gezogen. Der Switch kann die Leistung "dynamisch" vergeben, sprich wenn ich gerade 30W benötige bleiben 37W real zur Vergabe übrig. Einzige Stolperfalle ist, das für die Anmeldung eines neuen Gerätes immer min. 15,4W vorhanden sein müssen. Wenn ich also wirklich 8 Kameras dran haben möchte, muss ich nur zusehen die letzte Kamera tagsüber anzumelden, wenn die Kameras nur 5,5W/Stück benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Switch das tatsächlich so macht, ist das ja ok.

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Ohne jetzt in das Handbuch geguckt zu haben, fällt mir auf, dass da was von 2x SFP (shared) steht. Check mal lieber nach womit die geshared sind damit du auch wirklich min 8 Ports + 1 Uplink-Port hast.
 
Sind 8+2 Ports... shared bedeutet in dem Fall das man die Wahl hat zwischen 8 Kupfer + 2 Kupfer oder 8 Kupfer + 2 SFP.
c02243575_1560x1144.jpg

Der Link führt allerdings zum G Modell, du schreibst du hast kein G Modell... was denn nun? :)

Wenn ich also wirklich 8 Kameras dran haben möchte, muss ich nur zusehen die letzte Kamera tagsüber anzumelden, wenn die Kameras nur 5,5W/Stück benötigen.
1. das, 2. musst du gucken das die Kameras nur nach und nach in den Switch eingesteckt werden. Dazu kommt das du nach einem Stromausfall evtl. Probleme hast da sich alle 8 gleichzeitig anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Copy/Paste Fehler, es ist das G Model. Knapp 100€. Selbst das nicht G Modell wäre in Ordnung gewesen da Kameras max. 16MBit im Stream und den Gigabit Uplink gibt es trotzdem.

Stromausfall sollte nicht vorkommen da USV gestützt, aber so viel wie ich momentan umbaue wird er natürlich öfter mal stromlos sein. Aber es wird auch noch etwas dauern bis alle 8 Kameras durch POE Cams ersetzt wurden.
 
Ah ok, ich hatte nicht weiter geguckt was/wie/wo shared ist. Das wäre ja in Ordnung.

Sollte es im schlimmsten Falle trotz allem nach Neustarts, etc. zu PoE-Problemen kommen, musst du unter Umständen eine einzelne Kamera mit einem Injektor betreiben. Wäre unschön, aber zu verkraften. Besser als 8 Injektoren *g*

100€ sind wohl in Ordnung. Neu kostet der ja laut deinem Link knappe 350€.
 
Wenn es zu einem Stromausfall kommt bin ich ehh im Keller von selber sollte der Strom nicht ausfallen ;-) ) und dann ziehe ich eben einen Stecker mal kurz raus.

Ich warte jetzt erst Mal das der Switch ankommt und dann schauen wir mal.
 
Zurück
Oben