Automatisches Umschalten LAN / WLAN

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.140
Kann mir bitte jemand kurz sagen, was ich machen muss, damit sich WLAN automatisch aktiviert, wenn das LAN-Kabel gezogen wird und umgekehrt? Bei google finde ich auf die Schnelle nur Mist.

Auf meinem einen Lappi mit W7 Ultimate funktionierte das schon immer automatisch. Aber auf einem anderen mit W7 Pro nicht.
Ich nehme mal nicht an, dass das ein special feature von W7 Ultimate ist, oder? :D
 
bei adaptereinstellungen dort beide Wlan und Lan Aktivieren dann sollte es gehen
 
Die sind beide aktiviert. Ich hab sogar probiert, sie zu deaktivieren und dann nacheinander zu aktivieren, um eine Reihenfolge rein zu kriegen, was aber nicht klappt. Die laufen dann beide gleichzeitig, wobei die Verbindung über WLAN bevorzugt wird, wenn automatisches Verbinden aktiviert ist.

Im Bios konnte ich auch nichts finden.
 
Netzwerk & Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen -> ALT-Taste drücken - > Oben in der Leiste dann auf "Erweitert" -> Erweiterte Einstellungen.

Dort lassen sich die Adapter hoch und runterschieben, nach gewünschter priorität
 
Hatte bis jetzt leider keine Zeit, es auszuprobieren.

Es funktioniert leider so nicht. :(



Sobald ich die automatisch verbinden Option aktiviere, deaktiviert sich das WLAN nicht, wenn ich das LAN-Kabel reinstecke.
 
Soll es auch gar nicht. Es gibt keinen Mechanismus, der WLAN abschaltet sobald LAN verfügbar ist. Dem PC ist es vollkommen egal wieviele Verbindungen er hat und über welches Medium diese Verbindung funktioniert.

Mach mal folgendes:

1) WLAN aus, LAN Kabel ran -> Eingabeaufforderung -> route print
2) WLAN an, LAN Kabel raus -> Eingabeaufforderung -> route print
3) WLAN an, LAN-Kabel ran -> Eingabeaufforderung -> route print

Interessant sind dabei die Zeilen mit 0.0.0.0 (ganz oben). Das sind die Standardrouten, die in 99/100 Fällen auf die IP des Internet-Routers weiterleiten (das Standardgateway). Ist nur eine Verbindung aktiv, WLAN oder LAN, dann steht dort auch nur eine Route. Sind beide aktiv, dann stehen da unter Umständen zwei Einträge, die miteinander konkurrieren. In diesem Falle ist die niedrigere Metrik entscheidend (niedrig=gut, hoch=schlecht). Obiger Weg über die Verbindungsprioritäten ist der einfachste Möglichkeit, um die Metrik dauerhaft zu beeinflussen (siehe Beitrag #4 und #5). LAN über das WLAN schieben und der PC wird standardmässig immer die LAN-Verbindung nehmen, wenn sie verfügbar ist (weil die Metrik vom LAN automatisch niedriger ist als die vom WLAN).



So ungefähr sieht das dann aus:

Code:
#IP Router: 192.168.1.1
#IP LAN(PC): 192.168.1.2
#IP WLAN(PC): 192.168.1.3

route print (Prio auf LAN):
Destination    Netmask   Gateway      Interface    Metric
0.0.0.0        0.0.0.0   192.168.1.1  192.168.1.2  10
0.0.0.0        0.0.0.0   192.168.1.1  192.168.1.3  15

route print (Prio auf WLAN):
Destination    Netmask   Gateway      Interface    Metric
0.0.0.0        0.0.0.0   192.168.1.1  192.168.1.2  15
0.0.0.0        0.0.0.0   192.168.1.1  192.168.1.3  10
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Obiger Weg über die Verbindungsprioritäten ist der einfachste Möglichkeit, um die Metrik dauerhaft zu beeinflussen (siehe Beitrag #4 und #5). LAN über das WLAN schieben und der PC wird standardmässig immer die LAN-Verbindung nehmen, wenn sie verfügbar ist (weil die Metrik vom LAN automatisch niedriger ist als die vom WLAN).


Klingt in der Theorie toll. Funktioniert nur leider bei mir nicht.
Sobald ich mich mit dem WLAN verbinde, ist es dem PC egal, ob ein LAN-Kabel verbunden ist. Er nimmt die WLAN-Verbindung.

Bei meinem anderen Laptop hingegen geht es immer automatisch nach der Neuinstallation des OS. Ich muss mal die Einstellungen vergleichen.

Trotzdem danke.


LWAN1.jpg
LWAN2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn mal die Routingtabelle angeschaut? Davon steht nix in deinem Beitrag. Ich schreib das Zeug ja nicht aus Langeweile.......

Zum Testen kann man die Metrik auch manuell ändern.

route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 die.ip.des.routers if 1 metric 1

Die Interface ID sieht man in dem Textblock vor der Tabelle. Nimm im obigen Befehl die ID vom LAN und die Internetverbindung müsste auch va LAN erfolgen. Allerdings wird die Änderung nicht übernommen, wenn man das Kabel zieht und wieder reinsteckt. Der Test dient nur dem Zweck ob das grundsätzlich der richtige Ansatz ist. Poste hier am besten Screenshots von vorher/nachher.

Und noch was: Worauf basiert deine Erkenntnis welche Weg die Daten nehmen (LAN vs WLAN)? Nur durch den gefühlten Speed oder wie bestimmst du das?
 
MrJules schrieb:
Klingt in der Theorie toll. Funktioniert nur leider bei mir nicht.
Sobald ich mich mit dem WLAN verbinde, ist es dem PC egal, ob ein LAN-Kabel verbunden ist. Er nimmt die WLAN-Verbindung.

Bei meinem anderen Laptop hingegen geht es immer automatisch nach der Neuinstallation des OS. Ich muss mal die Einstellungen vergleichen.

Trotzdem danke.


Anhang anzeigen 488826
Anhang anzeigen 488827

Awww man... Wie kommst du darauf, dass er immer die WLAN Verbindung nimmt?

Weil im oberen Bild "WLAN-F4M" steht? Das ist der Name des verbundenen Netzwerks, (!!!) nicht der des (priorisiert) verwendeten AccessPoints!
 
Zurück
Oben