WLan vom Handy nutzen um mit PC und Lan ins Internet

Matze1970

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe WLan durch den Vermieter per App auf Handy, also keine Zugangsdaten. Meinen PC fürs Homeoffice kann ich nur per Lan Kabel mit dem Internet verbinden. Besteht durch die Möglichkeit durch einen Adapter das Handy (zZt Samsung A6) dann mit einem Lan Kabel an den PC (Windows 10) zu verbinden? Ich kann am PC keine Einstellungen vornehmen, also funktioniert kein Tethering mit USB. Repeater mit Lan Anschluß geht auch nicht, da ja keine Zugangsdaten bzw Routerkonfiguration möglich ist....

Danke. Gruß, Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Matze1970 schrieb:
Ich kann am PC keine Einstellungen vornehmen, also funktioniert kein Tethering mit USB. Repeater
Arbeitgeber PC?

Wenn ja, dort die Situation bzgl. Internet erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, mrdeephouse, Raijin und eine weitere Person
Deine Situation klingt nach Homeofficevoraussetzungen absolut nicht erfüllt.
Dann soll deine IT den PC so konfigurieren, dass er WLAN empfangen kann und die Zugangsdaten besorgen. Oder so, dass USB Teathering funtioniert.
Das WLAN von einem Fremden für HomeOffice nutzen sehe ich schon auf Grund von Datenschutz extrem kritisch!
Lawnmower schrieb:
PC ein WLAN USB Adapter kaufen
Nö Kollege, er hat keine Zugangsdaten dafür :smokin: .

WLAN Hotspot geht wohl nur mit mobilen Daten. Dann kann die IT dir einen Datentarif besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Raijin und BFF
Na mit dem WLAN ins Internet hat er keine Zugangsdaten, mit dem vom PC verbindet er sich natürlich mit dem Handy Hotspot und nicht mit dem vom Vermieter- gehe mal davon aus dass er das beim Handy schon selber konfigurieren kann.
Setzt voraus dass "fremde" Hardware am USB Port zugelassen ist natürlich. Adminrechte benötigt man mWn nicht um mit einem WLAN Hotspot zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn der TE keine Rechte hat kann er anstecken was er will, nur klappt es nicht weil nix Treiberinstallation.

Da muss der ran der die Kiste eingerichtet hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Lawnmower meines Wissens nach kann man aber nur das mobile Handynetz per WLAN weiter leiten. Aber nicht das Handy-WLAN per WLAN weiter leiten.
Konstellation ist seltsam, aber ich meine das geht nicht.
Bringt aber eh nix, wenn kein WLAN Stick im PC funktioniert.

Und wie gesagt, wenn die IT die PCs so streng absichert, dann ist "ich nutze ein fremdes WLAN von irgendwem" sicher eh nicht in deren Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
OK, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hatte zuerst gedacht sowas könnte funktionieren... aber geht wohl nicht: Adapter
 
Prinzipiell geht so etwas schon, nur hat Dein Smartphone von 2018 wohl keinen USB-C-Anschluss.
 
daran soll es nicht scheitern, das wäre mir ein neues Smartphone wert ;)
 
Hast dann aber immer noch ein Firmengerät.
Also frag die IT an. Nicht das man Dir einfach einen 5G Router hinstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Smily
nein, die stellen nichts weiter zur Verfügung, die Lenovo ThinkCentre gibts nur mit Lan, Rest ist MA Sache oder täglich ins Büro fahren
 
Matze1970 schrieb:
s nur mit Lan, Rest ist MA Sache oder täglich ins Büro fahren
Auch eine Möglichkeit die Leute wieder in das Büro zu bringen. 🤷‍♂️

Eigener Internetzugang ist nicht möglich in der Mietwohnung?
Zur absoluten Not kümmere Dich selbst um einen 5G Router mit LAN Anschluss und passenden Tarif.
 
Naja. Neues Telefon kostet, der Adapter kostet. Ob es funktioniert wie Du vorhast weisst Du auch nicht für den Moment.

Wenn kein eigener Zugang bleibt wohl nur das Büro. 🤷‍♂️
 
Für Home-Office brauchst du einen vernünftigen Internetzugang. Da kann man doch nicht irgendwas vom Vermieter, Nachbarn, etc. Durchgereichtes verwenden.

Es gibt doch heutzutage schon günstige Internetzugänge, die die Voraussetzung für ein stabiles Home-Office erfüllen.

Der Anbieter eazy z.B. im Kabelnetz für um die 20 € im Monat. Oder VDSL-Anbieter über Vergleichsportale, auf 24 Monate gerechnet, in einem ähnlichen Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Matze1970 schrieb:
nein, die stellen nichts weiter zur Verfügung, die Lenovo ThinkCentre gibts nur mit Lan, Rest ist MA Sache oder täglich ins Büro fahren
Selbst wenn dem so sein sollte, liegt es in deinem eigenen Interesse dein Firmengerät möglichst sicher zu betreiben. Wenn durch solche Konstrukte wie Kein-eigenes-Internet-aber-vom-Nachbarn-geborgt Daten des Unternehmens gestohlen werden oder sich der Firmenlaptop Malware einfängt, stehst du ganz oben auf der Liste wenn es darum geht einen Schuldigen zu suchen.

Im besten Fall sorgst du für einen eigenen Internetanschluss, sei es Glasfaser-, DSL-, Kabel- oder auch Mobiles Internet. Damit bist du schon mal vor dem Vermieter und seinen Geräten sicher.

Ist ein eigener Anschluss aus welchen Gründen auch immer nicht möglich oder unerwünscht (zB Kosten), solltest du zumindest alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, die du treffen kannst, wenn du dich mit dem Vermieternetz verbindest. Eine direkte Verbindung des Laptops ins Vermieternetz verbietet sich dabei aus Sicherheitsgründen, da der Vermieter oder ggfs andere Nachbarn womöglich Zugriff auf deinen Firmenlaptop hätten. Sowas sollte man daher ausschließlich mit einem dazwischengeschalteten Router machen. Wird die Verbindung zum Vermieter per WLAN hergestellt, könnte man zB einen WISP-Router nehmen, der den WLAN-Uplink als WAN deklariert und somit auch die Firewall davorschaltet. Damit hättest du ein eigenes Heimnetzwerk, das vom Vermieter isoliert ist, aber dessen Internetverbindung nutzen kann. Die meisten Travelrouter bieten so einen Modus an, zB von gl.inet.


Matze1970 schrieb:
eigenen Anschluß wollte ich vermeiden, da noch mehr Kosten...
Wo gehobelt wird, da fallen Spähne.. Eine Am-besten-alles-for-free-Mentalität endet spätestens dann, wenn es um die Sicherheit geht. Sofern es nur um deine privaten Daten ginge, wäre es ja dein Bier, aber im Falle von HomeOffice und Unternehmensdaten, solltest du lieber mehr Vorsicht walten lassen, weil das schwerwiegende Konsequenzen haben kann, wenn der Fall der Fälle eintritt.

In irgendeinen sauren Apfel wirst du also beißen müssen, sei es die Diskussion mit der IT, ein eigener Internetanschluss, ein neues Handy, ein eigener WISP-Router oder die Fahrt ins Büro (die du im übrigen kostentechnisch gegenrechnen musst) - im worst case kann es sonst auch in einer Abmahnung oder schlimmeren Konsequenzen seitens der Firma enden, wenn durch mangelnde Vorsicht Schäden entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Incanus
Matze1970 schrieb:
da noch mehr Kosten...
Naja, wie noch mehr? Welche Kosten hast du denn sonst noch?
Du holst dir für 25 € einen Internetanschluss und einen Router, ein LAN Kabel und das wars. Keine Adapter, kein neues Handy, unabhängig "vom Nachbarn" und sicherer ist es auch.

Und die Fahrt ins Büro, kommst du da mit 25 € Sprit und Abnutzung des Autos im Monat hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben