mehr kanäle bei anderer regionseinstellung

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten tag zusammen. Wenn ich die region meines r7000auf china und nicht europa stelle kann ich anstelle von 44 46 und co nur die kanäle über 100 welche ich ansonsten nicht nutzen kann nutzen. Ich habe gelesen das diese eine höhere sendeleistung haben. Stimmt dies bzw wenn ja ist das legal bzw wie hoch ist das risiko?
 
Wenn Du das tust und mal ein Messwegen bei Euch vorbei fährt, dann kann das sehr teuer werden.

Es ist nicht legal und die Strafen sind sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Wie weit denkst du wird das signal kommen handelt sich um 5ghz. Bzw sehe ich das richtig auch wenn ich es nicht mehr mit dem handy empfangen kann heisst das nicht das es nicht mehr da ist oder?
 
Nicht wirklich. Handys halten sich an den EU Standard beim WLAN. Wenn Du einen Kanal nutzt, den das Handy nicht kann, dann kannst Du auch neben den Router stehen und Du bekommst kein Signal.

Und übrigens, andere Kanäle nutzen bedeutet nicht, stärke Sendeleistung.
 
Das ist mir bewusst habe einfach auf einer seite gelesen das diese mit einer höheren leistung gesendet werden
 
Die höheren Kanäle ab 100 sollen tatsächlich eine höhere Sendeleistung haben (dürfen? -könnte auch sein, dass es dann Routerabhängig ist) und diese sind auch in Deutschland nicht verboten, nur muss der Router halt gewisse Anforderungen erfüllen, um die Kanäle überhaupt nutzen zu dürfen.

Ich kann dir halt nur von der FritzBox erzählen, dass man dort die Kanäle 36-64 und 100-128 zur Verfügung hat.
 
es gibt für jedes land gesetzliche vorschriften über wlan, funk und welche kanäle mit welchen milliwatt benutzt werden können.

solltest du ein nicht in EU zugelassenes gerät in der EU betreiben, kann das für dein geldbeutel fatal sein. können bis zu 6 stellige beträge sein.. also finger weg von "stärkeren wlan oder falschen frequenzen" besonders in dicht besiedelten gebieten. irgendwer beschwert sich immer bei der BNetzA, weil sein wlan wegem nachbar gestört wird. oder wenn polizei, rettungskräfte oder flughafenbetreiber ein seltsames rauschen vernehmen.

http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml

http://www.bundesnetzagentur.de/cln...functions/faq_Allgemeinzuteilungen-table.html
 
Schau mal in folgenden Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-leistung-mit-regionalen-einstellungen-erhoehen.1340492/

Bis Dezember letzten Jahres hatte ich selbst einen Netgear R7000 mit DD-WRT im Einsatz. Tatsächlich kann man durch die Ländereinstellung die Sendeleistung auf über 1 W ändern, ebenso die nutzbaren Frequenzen.

Ob man diese Sendeleistung und Frequenzen allerdings nutzt, liegt in der Verantwortung des Betreibers. Nur die 'falsche' Ländereinstellung alleine erfüllt noch keinen Tatbestand.
 
Okey ich habe es nun mal auf die anderen kanäle eingestelt der effekt ist erneuchternd. Ich empfange mein 5ghz netzwerk nicht mehr. Anscheinend hat dieses auch eine blockade ( htc one)
 
Soweit ich weiß ist 5 GHz WLAN nach dem ac-Standard in Indoor und Outdoor unterteilt. Das heißt es gibt bestimmte Frequenzen, die ausschließlich für den Outdoor-Bereich vorgesehen sind und dabei auch in Deutschland eine höhere Sendeleistung erlaubt ist. Diese Frequenzen werden aber mit ziemlicher Sicherheit nur von explizitem Outdoor-Equipment (Richtfunk auf dem Dach o.ä.) unterstützt - wenn überhaupt. Smartphones, Laptops und Co sind naturgemäß auch Indoor und dort sind solch hohe Sendeleistungen schlichtweg nicht erlaubt.

Zur Ländereinstellung:

Kanäle:
Bei WLAN-n gibt es zum Beispiel in Deutschland bzw. Europa die Kanäle 1-13. In Japan gibt es sogar Kanal 14. In den USA sind dagegen nur die Kanäle 1-11 spezifiziert. Das bedeutet im Klartext, dass zB ein IPhone (oder Samsung, ganz egal), das hardwaretechnisch für den US-Markt vorgesehen ist, unter Umständen kein WLAN auf Kanal 12/13 erkennen kann, weil es schlicht und ergreifend nicht soweit zählen kann (dummes Iphone :p). Kauft man Geräte in Deutschland, sollten diese in der Regel auch alle 13 Kanäle abdecken können, aber mein Medion-WLAN-Radio (~8 Jahre alt) kann dies beispielsweise tatsächlich nicht (nur 1-11).
Bei WLAN-ac gibt es auch unterschiedliche Kanal-Bereiche für verschiedene Regionen. Das hießt, dass auch hier ähnliche Probleme entstehen können, wenn man Kanäle nutzt, die in anderen Regionen NICHT genutzt werden!

Sendeleistung:
Da andere Länder auch andere Gesetze bezüglich Funk, etc. haben, sind auch die erlaubten Sendeleistungen anders. Das heißt, dass man theoretisch eine höhere Sendeleistung erzielen kann, wenn man beispielsweise explizit auf USA umstellt. Überschreitet man damit allerdings tatsächlich den zugelassenen Grenzwert und das fällt auf (Funkmesswagen), dann kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen. Ich kann davon nur abraten, da die Mehrleistung verschwindend gering ist (bei mir 0,0 Unterschied) und der potentielle finanzielle Schaden schmerzhaft sein kann. Wie Wahrscheinlich das ist? Scheiß egal, gefühlt 0,0 Nutzen gegenüber 0,00000001% Wahrscheinlichkeit mehrere Hundert/Tausend Euro Strafe zahlen zu müssen, ist wohl kaum einer Diskussion wert... Auch wenn die Chancen absurd klein sind, im Lotto zu gewinnen, trifft es trotzdem irgendwen.. Beim Lotto wäre ich gerne derjenige welcher, aber bei Geldstrafen eher nicht :p
 
Zurück
Oben