Neuer Spiele PC ~ 2.000€

hollywood_honk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
39
Edit:
Ich habe meine Wunschliste nochmal überarbeitet: Geizhals-Link

Die 1 TB SSD ist fürs OS gedacht, da es die 990 ja leider nicht unter 1 TB gibt. Die CPU ist bereits fix, da bestellt, ebenso wie die 2 2TB SSDs.
Der Rest ist noch flexibel. Kann bitte nochmal jemand drüber schauen und seinen Segen geben? :)



Einen ausgezeichnete guten Tag wünsche ich. In letzter Zeit komme ich wieder dazu "neuere" Spiele zu spielen. Allerdings zeigt meine momentane Mühle dann auch gleich an, dass sie dann doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und eigentlich nicht mehr so sehr will, wie ich. Darum muss was neues her. Ich bin ein Intel und nvidia Fanboy, daher gilt für mich zumindest der i5-13600KF als gesetzt und als Graka schwanke ich zw. 4070 und 4070 Ti, da brauch ich eure Hilfe. Herstellerseitig bin ich aktuell komplett aufgeschmissen, da bin ich auch absolut für Empfehlungen offen.
Ich habe mich auch schon etwas über mögliche Komponenten informiert, aber ich denke mal ein Dialog ist nochmal eine andere Form der "Qualitätssicherung" als reine Interpretation meinerseits.
Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
HILFE!:D



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dauerbrenner ist bei mir Hunt:Showdown. Ich möchte aber neuere und kommende Singleplayerspiele wieder genießen können in möglichst guten Grafikeinstellungen und die Leistungsfähigkeit meines Monitors weiter rauskitzeln
  • Welche Auflösung? Ich habe hier einen ACER Predator XB271HUA. Den würde ich auch gerne noch lange weiternutzen und der soll quasi die Benchmark für die PC-Konfiguration darstellen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch, lieber tatsächlich ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sky is the limit. Der Monitor macht ja 144hz mit und grade kompetitive Multiplayershooter profitieren ja sehr davon. Sehr gerne 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Spielen wirds denke ich nur Office geben und vielleicht probiere ich mal mit dem Streaming, aber ich glaube nicht, dass das ins Gewicht beim Setup fällt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe keine Ahnung von OC, sollte aber zumindest möglich sein, aber ein Z-Board und ne K-CPU werden mir dafür ausreichen. Besonders leise muss er nicht sein und RGB ist Geldverschwendung, ist also absolut kein Kriterium. Ich hätte im Sinne künftiger Aufrüstbarkeit gerne einen Big Tower und ich bin Oldschool und hätte gerne einen fest verbauten DVD- bzw. Bluraybrenner verbaut :) Außerdem würde ich beim Speicher auch gerne etwas mehr klotzen. Ich denke an 2 PCI4.0 Nvme-Platten mit min. 4TB gesamt + wenn möglich noch SATA-SSDs.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neben dem XB271HUA habe ich hier noch einen Samsung FHD Monitor. Der ist aber wirklich nur für Discord, Browser und sowas, also nicht relevant (glaube ich). Der XB271HUA unterstützt G-Sync. Wäre natürlich cool wenn das zum Tragen kommt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC geht vollständig an meine Frau über, da bleibt nix übrig :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie in der Überschrift angegeben um die 2.000€. Heißt keine 2.500€, aber 2.100 wären noch drinne.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Graka sehr zeitnah, ich habe gelesen nvidia macht ne Aktion mit Diablo 4 und den Rest so sukzessive über die nächsten Wochen. Bei austauschbaren Komponenten (Wie Mainboard, RAM und ähnlichem) würde ich bei mydealz etwas Ausschau halten, ob die nächsten Tage & Wochen ein guter Deal eintrudelt.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen (aber gerne mit freiwilligen Helfern (PLZ 64*). Wenn der Reiz (und das Ego) für den Selbstbau durchaus stark in mir sind, ist auch die Angst die Hardware kaputt zu machen ebenfalls vorhanden. Ich habe schon einige Tutorials gesehen, vielleicht wird es einfach an der Zeit "Eier zu haben" und es einfach alleine durchzuziehen.

Eine Frage meinerseits noch: Lohnt es sich eine "klassische" 250GB SATA SSD nur fürs Windows mit zu verbauen, damit das OS selbstständig und in Ruhe vor sich hin werkeln kann? Die Geschwindigkeit einer SATA SSD zum Booten ist mir ausreichend, es sei denn ihr wisst noch Argumente, die gegen diese Idee sprechen.

Jedenfalls tausend Dank im Voraus für die Antworten. Man riecht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hollywood_honk schrieb:
Eine Frage meinerseits noch: Lohnt es sich eine "klassische" 250GB SATA SSD nur fürs Windows mit zu verbauen, damit das OS selbstständig und in Ruhe vor sich hin werkeln kann?
Durchaus.
Hat z.B. auch den Vorteil, dass man nicht zig GB an Games neu installieren muss
nach einer Windows Neuinstallation und auch System Images (Backups) sind schön klein und schnell durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
buxtehude schrieb:
Als Gehäuse ist das Fractal Design Pop Air (XL) zu empfehlen, da es den gewünschten 5,25" Schacht für dein Laufwerk hat.
Moin und danke schonmal für die Antworten. Gleich ans Eingemachte: Wo sitzt denn da das Laufwerk, bzw. wie komme ich denn da ran? Da ist von vorne ja alles voll mit Gehäuselüftern. Also ich kenne das so, dass das Laufwerk im Gehäuse vorne und oben beim Einschaltknopf sitzt.
Ist für mich aber nicht kriegsentscheidend, ich verstehe nur dieses Gehäuse nicht :D
 
Vorne unten:

Pop Air Laufwerk Platz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Da sitzt das Laufwerk dann hinter dem Magnetwandteil? Sieht mir so aus als wäre da dann noch ein recht üppiges Loch über dem Laufwerk oder wirkt das gerade nur so?
Gibt es Bilder mit eingebautem Laufwerk?

Danke dir
 
für knapp 2100€ lässt sich auch locker eine 4080 verbauen. In meiner Liste ist zwar nur ein TB ssd drinne, aber das board hat ganze 4 m.2 slots um mal Speicherplatz nachzurüsten.

hier ist die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3121400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
@hollywood_honk
Wofür die kleine 2,5" SATA SSD? Völlig unnötig.
Wenn du unbedingt das OS vom Rest trennen möchtest, dann auch eine PCIe M.2 SSD, zB die https://geizhals.de/adata-legend-850-512gb-aleg-850-512gcs-a2735187.html
Die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html wäre ein paar € günstiger als die Samsung.
Die CPU nicht "tray" sondern "boxed" nehmen; außerdem würde ich nicht auf die iGPU verzichten. Daher diese CPU nehmen: https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html
Der Xilence CPU Kühler erscheint mir etwas mager für die i5-13600K CPU; ich würde den https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html nehmen.

Den Rest kann man so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wofür die kleine 2,5" SATA SSD? Völlig unnötig.
Dachte da an eine Systemplatte.

JollyRoger2408 schrieb:
Die CPU nicht "tray" sondern "boxed" nehmen; außerdem würde ich nicht auf die iGPU verzichten.
Ist tray nicht einfach ohne CPU Lüfter? Was soll ich denn mit der iGPU anfangen?
 
Wenn denn eine Systemplatte, dann nicht gerade eine langsame SATA SSD. Eine Alternative habe ich dir oben geschrieben.
Die iGPU kann im Fall einer eventuellen Fehlersuche sehr hilfreich sein.
 
Ist egal für Windows, das kann auch eine Sata SSD sein.
Windows profitiert bzgl. Performance nur von den schnellen Zugriffszeiten einer SSD
und da reicht auch ein Sata SSD.
 
Ich würde das über Partitionen lösen, das P/L stimmt bei den kleinen SSDs einfach nicht wenn ich für 50€ eine brauchbare 1TB PCIe SSD bekomme, würde ich keinesfalls 30€ für eine langsamere und wesentlich kleinere Sata SSD zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Extra eine kaufen würde ich auch nicht.
Ich nutze selbst auch eine 128GB Samsung 840 Pro nur für Windows,
diese hab ich aber halt schon.
 
Ist bei mir auch so, habe auch noch meine alte 840 Evo weiter in Benutzung, wenn vorhanden spricht mMn auch nichts gegen eine Weiternutzung.
Nur hier wollte der TE die ja extra neu kaufen und da finde ich den Preis/GB einfach zu hoch.
 
Wenn er das aber so tun möchte, sollte auch nichts dagegen sprechen.
 
hollywood_honk schrieb:
Habe Geizhals nun angepasst und will anfangen über langsam die Hardware zusammenzukaufen. Bei der 4070 hätt ich eigentlich gern die Palit Jetstream gehabt, aber alternate bietet die nicht an und Diablo IV hätt ich gerne nochmal mitgenommen.

Habe nun gelesen, dass manche Hersteller zueinander baugleiche Karten bauen und frage mich nun was das Pendant zur Palit Jetstream ist. Wisst ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Zurück
Oben