News Windows 10 Mobile: Probleme beim Wiederherstellen von Windows Phone 8.1

Admiral Thrawn schrieb:
Das Problem ist, dass von jedem WP-Fan die Möglichkeit das man eine Preview installieren kann, oft als Kaufargument (oder zumindest als Argument für WP) angepriesen wird. Das offizielle Update auf die normale Version sollte angeblich ohne Probleme klappen.

Sehr schön beim Ativ S zu sehen, als das Developer Update auf 8.1 bereit stand, konnte man auf keiner News Seite lesen das es Probleme (Kamerabug, Akkulaufzeit...) mit diesem gibt.

Developer Preview(Beta, nahe Relase Status) =/= Technical Preview(Alpha, Instabil, viele Features fehlen)
Und dann gibts dann eben noch die freigegebene Version welche als "fertig" deklariert wird. Wer also eine Beta installiert sollte sich der eventuellen Probleme im Klaren sein. Wer eine Alpha auf einem "Produktiv" Gerät installiert handelt grob fahrlässig.
Wer mit dem Unterschied nicht klar kommt, ist IMHO selber schuld. Es gibt echt genug Informationsquellen zu diesem Thema im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Lumia 1020 (64GB Edition) mit dem Recovery Tool die Wiederherstellung gewagt, weil:
1. es für mich auch bei einer Beta/Test/Preview-Version (WP10) nicht hinnehmbar ist, dass die PIN-Abfrage nicht korrekt funktioniert!
2. es einiger Maßen unangenehm war, dass die Nutzung der Kamera den Akku leersaugt und das Gerät heiß wird. Hitze bedeutet verringerte Lebensdauer -> uncool!

Die Wiederherstellung brachte Ernüchterung mit sich, da mit das Tool nicht das WP8.1 sondern (ohne Auswahlmöglichkeit oder Alternative) WP8 installiert hat, wie ich erst nach der Installation feststellen musste. Möglicher Weise hängt das jedoch mit meiner 64GB-Variante zusammen..

Danach war alles ganz einfach:
1. Meinen Account wieder auf dem Gerät anmelden
2. Die Cloud-Sicherung wiederherstellen lassen
3. Feststellen, dass die alte Sicherung von WP8.1 nicht reibungslos auf WP8 wiederhergestellt wird.
4. Update OTA auf WP8.1
5. Developer-Zugehörigkeit abmelden
6. Fotos und Videos der Sicherung vom PC aufs Telefon kopieren
7. Ein paar Kachel-Verknüpfungen austauschen
8. Fertig. Der ganze Prozess dauerte etwa 3h.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
xexex schrieb:
Laute Schlauberger hier im Forum. Eben das geht nicht! Bitte mal vor dem Posten die Beiträge die verlinkten Quellen auch mal lesen. Erst recht wenn man jemanden mit "dumm" oder "Idiot" titulieren will!

Sorry, aber du redest hier über Symptome, und wir über die Erkrankung. Es geht hier eben nicht um ein Update. Der aktuelle Stand des GDR2 bzw. der von WP10 sind keine Updates! Wer sich das über eine spezielle App auf ein Gerät installiert welches er täglich braucht ist in der Tat ein Idiot!

Ich selber habe ein Lumia 930. Dieses hat selbst laut Microsoft aufgrund der Skalierung immer noch Probleme mit WP10. Und dann lese ich mir Threads wie diesen hier durch, wo Leute es trotzdem tun.

Die scheinen Schwein gehabt zu haben, aber sie wären doch selbst schuld wenn sie durch so einen Schwachsinn ihr Smartphone "gebrickt" hätten..... Gott was für ein beschissener Anglozismus
 
Nur geht das alles am Thema vorbei. Es geht nicht darum, dass XY zu "blöd" war und die Installation von auf seinem Produktivsystem gemacht hat oder um irgendwelche Tricks für Geräte angewendet wurde, die nicht unterstützt werden.

Immer wieder erschreckend, wie Leute im Netz andere pauschal als Idioten und blöd bezeichnen, aber dann scheinbar nicht einmal erfasst haben, worum es eigentlich geht.
 
gerald130579 schrieb:
Ich hab gerade mein 920 zurückgesetzt. Funktioniert ohne Probleme!

Same here ;)

MS hätte noch etwas warten sollen mit der Freigabe, dass wäre vielleicht besser gewesen.
 
du verstehst es nicht oder? Die TP ist nicht für den Ottonormaluser gedacht sondern soll Entwicklern abseits des SDKs bzw den Emulatoren eine reale Testumgebung bieten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger
 
Never change a running system. 😊

Mir kommt sowas nicht auf mein Lumia 930.
 
da kannste dich auch auf den Kopf stellen und du wirst es im Moment eh nicht bekommen für dein 930 ;)

AAAAABER: Das GDR2 kanns du dir gefahrlos über die Insider App drauf hauen solange du im R2 Branch bist
 
Daher ist mir das auch egal, ob es Windows 10 dafür gibt oder nicht. Bin mit 8.1 sehr zufrieden...
 
Wie einige Kommentatoren bereits bemerkt haben, handelt es sich um ein Technical Preview wie auch bei der Variante für Desktoprechner und Notebooks. Das Aufspielen auf ein aktiv bewirtschaftetes Gerät birgt das Risiko des Datenverlustes. Abhängig von Modell und Ausstattung läuft es gut oder gar nicht. Es ist eben eine Vorschau für Entwickler und Interessierte, die sehen wollen, wohin die Reise geht. Wem das zu gefährlich oder zu blöd ist, der sollte besser die Finger davon lassen.

So gesehen bin ich froh, ein Lumia 930 zu besitzen, auf dem es nicht zur Verfügung gestellt wird. Da komme ich schon nicht in Versuchung.

Das "normale" Windows 10 läuft dagegen unerwartet gut für ein Preview. Aber auch das wurde von mir auf einem separaten Rechner installiert, den ich aktuelle nicht brauche und der problemlos neu aufgesetzt werden kann. Ein Build kann halt auch mal alles über den Haufen werfen. Gehört dazu.
 
das Windows Phone Recovery Tool wurde geupdated und soll (zumindest teilweise) in der Lage sein gebrickte Geräten wieder zum Leben zu erwecken
 
dennisis schrieb:
Die Wiederherstellung brachte Ernüchterung mit sich, da mit das Tool nicht das WP8.1 sondern (ohne Auswahlmöglichkeit oder Alternative) WP8 installiert hat, wie ich erst nach der Installation feststellen musste. Möglicher Weise hängt das jedoch mit meiner 64GB-Variante zusammen.

Das nur WP8 installiert und dann 8.1 über Handyupdate aufgespielt wird, gilt für alle 1020. Mit Windows Insider habe ich mir dann noch WP8.1 GDR2 installiert.
 
Ich bin nun wieder zurück auf Windows Phone 8.1, weil Windows Phone 10 unerträglich langsam war und öfters sich mal völlig aufhängte, Katastrophe. Windows Phone 8.1 ist nun wieder super schnell auf dem Lumia 920. :)
 
imaginez schrieb:
Ich bin nun wieder zurück auf Windows Phone 8.1, weil Windows Phone 10 unerträglich langsam war und öfters sich mal völlig aufhängte, Katastrophe. Windows Phone 8.1 ist nun wieder super schnell auf dem Lumia 920. :)

Scheinbar hast du für die Technical Preview von Windows Phone 10 kein extra Lumia zur Verfügung. Nur dann macht es überhaupt Sinn an eine Installation zu denken. Mein 1520 wird nicht mehr für den täglichen Einsatz benötigt, so das auf diesem Gerät die TP von WP 10 installiert ist und getestet wird. Für eine Alpha-Version bin ich mit dem Zufrieden, was geliefert wird. Ende April kommt mit einem Update auch Office Mobile 16 zur Installation. Ich werde den Test bis zur Veröffentlichung der Final mitmachen.
 
Ich habe seit Montag Windows 10 auf mein lumia 820 geflash.
Mein ersteindruck ist super. Man genießt endlich eine übersicht im kalender uns bein den emails.
Zwar harkt undnruckelt es noch ein wenig. Aber ich hoffe das verschwindet mit den updates.

Was mir noch gut gefällt ist die neue Tastatur, die detailreicheren Menüs und der Aufbau von den Einstellungen.
Spartan hat mich noch nicht ganz überzeugt. Diesen thread z.B. Schreiben gerade damit. Er fühlt sich nicht schneller an, im gegenteil oft wird die Verbindung unterbrochen, hier beim.schreiben des Threads fehlt der Cursor wodurch man an Orientierung verliert, sogar manche Buchstaben tauchen erst 0.5sec später auf und nachdem man ein wort geschrieben hat verschluckt dieser Buchstaben. Aber den internet explorer haben aie zum glück draufgelassen.
Im gesammten packet macht es trotz vieler Fehler, vieles richtig, ist halt noch Beta. Von einer installation würde ich derzeit dennoch abraten.
 
Hallo, ich hatte auf meinem Lumia 920 die Windows 10 TP installiert und wollte mit diesem Gerät aber mittlerweile wieder zurück auf WP 8.1. Das Recovery Tool erkannte das Gerät, ging aber dann immer wieder aus dem Wiederherstellungsprozess während der Software - Paket Installation mit einer Fehlermeldung heraus. Es funktionierte dann letztendlich doch, indem ich das Lumia ausschaltete, auf dem PC das Recovery-Tool startete, nach der Aufforderung, das Gerät anzuschliessen dieses im ausgeschalteten Zustand tat und den Rest dann ablaufen liess. Ich habe beim Lumia an der Stelle, wo man die SIM-Pin eingeben muss, diese NICHT eingegeben, sondern das Gerät so gelassen. Das Recovery Tool hat dann die WP 8.1 einwandfrei installiert.
 
Zurück
Oben