Die Qual der Wahl

Nanotic

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
560
Hallo liebe Community,

stehe vor einer nicht allzu leichten Entscheidung.
Ab August bzw. Oktober fange ich ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik an. Die Hochschule steht schon fest, da sie bei beiden Unternehmen die gleiche ist. Jetzt kurz zu meinem Problem:
Unternehmen 1 = U1
Unternehmen 2 = U2

Distanz zu U1 beträgt 70km,jedoch kann ich kostenlos mit Zug und Bus dort hin fahren. Dauer 1,5h
Distanz zu U2 beträgt 65km und müsste diese mit dem Auto fahren. Dauer 3/4h

U1 stellt mir einen Laptop.
U2 gibt Sonderzahlungen, wenn man gute Arbeit leistet

U1 hat flexible Arbeitszeiten und kein Abstempeln
U2 eher feste Arbeitszeiten und Abstempeln

Gehalt bei U1 :1000€
Gehalt bei U2: 900€ + Erhöhung nach längerer Zeit

Die Frage ist nun, ob ich eher mit dem Auto oder dem Zug/Bus pendeln will.
Vom Zeitaufwand ist U1 deutlich höher, wobei ich diese Zeit auch nutzen kann umzu lernen.
U2 vergütet insgesamt besser und das Vorstellungsgespräch kam mir symphatischer vor.

Habe zwar ein Auto, jedoch müsste ich zum Pendeln ein neues/ junges Auto finanzieren, da mein altes deutlich zu viel Sprit saugt und es zu alt ist. Heißt also, dass bei U2 noch ca. 400€ abgehen nur fürs Auto.

Wie würdet ihr es machen, angenommen die Unternehmen sind von der Ausbildung her gleich gut?

Danke im Voraus!
 
Hallo

Woher sollen wir wissen was dir persönlich wichtiger ist ?
U1 bedeutet mehr Geld und Laptop aber 3 Stunden Fahrweg täglich.
U2 bedeutet weniger Geld aber nur 1,5 Stunden Fahrweg täglich.
Das kannst nur du wissen, was dir wichtiger ist, Zeit oder Geld.
Wir können nicht in deine Brieftasche gucken, wir wissen nicht wie stark dich U2 und das Auto finanziell einschränken würde, die evtl. Sonderzahlungen bei U2 darfst du nicht einplanen da du nicht weißt ob du diese bekommst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte erst zu U1 tendiert. Bei U2 sind zuviele Unsicherheiten. Mehr Geld, WENN man gute Arbeit leistet ---> was ist gut?; Erhöhung nach längerer Zeit --> wie lange denn? Zudem ist Bahnfahren besser, weil du im Zug lernen kannst.

Wenn du allerdings sagst, dass U2 sympathischer war, verlass dich lieber auf dein Bauchgefühl.
 
Ist wirklich die Frage, was dir wichtiger ist ... bei mir persönlich wäre es die Freizeit, die ich auf keinen Fall im Zug verbringen will.
Allerdings muss ich auch nicht mit dem Gehalt auskommen. ;)

Aber mal eine blöde Frage: Ist das hypothetisch oder hast du von beiden schon eine Zusage?
 
Selbstverständlich Bahn/Bus.

Aber wir Großstadtbewohner ticken da eventuell grundsätzlich anders :)
Ich z.B. besitze gar kein Auto (spart ne Menge Kohle)
 
Ja ... wir Umlandbewohner wären ohne Auto aber so was von aufgeschmissen ...

@TE
DU wohnst noch bei deinen Eltern?
 
Ich würde U1 und die kostenlose Bahn wählen.
Ich durfte zwei Jahre lang 53km zur Arbeitsstätte mit dem Auto fahren. Der Spaß kostete mich, je nach Preis des Kraftstoffs, mal eben knapp 350-400 EUR pro Monat. Bei deinen 1000EUR / Monat würde ich das nicht lange mitmachen wollen. Und dann noch deine geplante 400 EUR Kfz-Rate dazu und du lebst von rund 50 EUR pro Woche. Das scheint mir jetzt nicht sonderlich erstrebenswert zu sein.

U2 ködert dich mit einer tollen Sonderzahlung, die wahrscheinlich nie oder nur ganz selten ausgezahlt werden. Das kenne ich von meinem Arbeitgeber auch, solche "Versprechungen" sind absolut nichts wert weil es der Firma komischerweise immer dann schlecht geht wenn es jährliche Sonderprämien gäbe.

Abgesehen davon sind flexible Arbeitszeiten weit besser als feste Arbeitszeiten, spricht wieder mehr für U1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv würde ich U1 wählen.
Aber das bauchgefühl sagt eine Menge aus (Sympathiefaktor).
Kannst du eventuell mal eine Woche Probearbeit oder so in jedem der beiden Betriebe anfragen?
Danach wirst du es es besser wissen.
 
Hätte mich wohl für U2 entschieden, da mir meine Freizeit einfach heilig ist.
Aber dazu müsste man wissen was du für Hobbys hast (ob du in mehreren Vereinen bist), ne Freundin hast usw.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben