Mit Anzug auf dem Zweirad zur Arbeit?!

F

Fragender94

Gast
Hallo,

ich beginne im August nochmals eine Ausbildung, vorher eine Aushilfstätigkeit in diesem Unternehmen, absolutes Traumunternehmen.
Leider beträgt die Distanz 70km einfach, Umzug keine Option.

Daher werde ich wohl mit dem Auto zum hiesigen Bahnhof fahren, anschließend mit der Bahn zum HBF des Arbeitsortes pendeln. Arbeitsort im Gewerbegebiet einer überregionalen Kreisstadt.
Dann sind es leider noch 4km, Busverbindung besteht, aber suboptimal, da viel Zeit verloren geht und es bis Arbeitsbeginn eng wird (Erfahrung der ersten beiden Wochen). +450m Fußweg, wenn man den Bus bemüht!

Wenn es regnete bin ich bisher die ganze Strecke mit dem Auto gefahren, aber keine Lösung für jeden Tag.

Daher gedenke ich ein altes Mofa im Besitz meines Opas am Bahnhof abzustellen und von dort bis zur Arbeit zu fahren.

Es besteht Anzugpflicht, im Büro umziehen geht auch nicht.

Müsste daher mit dem Anzug auf das Zweirad(Mofa/Roller) steigen. Gibts Bedenken bezüglich der Abgase.

Problematischer wird es natürlich bei Regenwetter.

Wie/was könnte man sich vor der Nässe schützen, also ein Ganzkörperschutz?! Poncho wohl nicht so geeignet!

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat oder sonstige Tipps erteilen kann?
 
Du wirst nach den Abgasen riechen. Oder wie sind Deine "Probleme" gemeint?
 
HisN schrieb:
Du wirst nach den Abgasen riechen. Oder wie sind Deine "Probleme" gemeint?

Das ist die Frage, wird man das?
Bisher nicht wirklich festgestellt, allerding auch nur in Privatkleidung gefahren!

Hauptproblem sicher der Regenschutz!
 
Wird man, wenn ich vom Motorrad steige, dann freut sich meine Frau immer über den Geruch der Straße an mir^^
 
Sowas drüberzeiehn und gut. Glaub eigentlich nicht, dass das einzieht. Wirste aber wohl testen müssen.
 
Bennomatico schrieb:
Sowas drüberzeiehn und gut. Glaub eigentlich nicht, dass das einzieht. Wirste aber wohl testen müssen.

denke auch. dann müsste man das Sakko verstauen!
Sonst noch Ideen?

WhiteShark schrieb:
Umziehen auf der Arbeit soll nicht gehen? Habt ihr keine Toiletten dort?

Doch, aber ist nicht so praktikabel und sicher auch nicht wirklich gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Und das willst du dann die 3 Jahre Ausbildung so machen?? Nein, such dir ne andere Lösung. Wenn schon erwartet wird, dass ein Azubi jeden Tag in Anzug rumläuft (was ich nicht ganz glauben kann), dann muss es auch ok sein, sich dort schnell umzuziehen.
 
Sind 2 Jahre, verkürzt!

Verwaltung in der Bank, kein Bankkaufmann!

Die beste Option wäre sicher eine Fahrgemeinschaft (findet sich leider keine) oder der eigene PKW, sind aber fast 330€/Monat, entschieden zu viel. Allein an Benzin!
 
Job ohne direkten Kundenkontakt, da sollte doch Sakko mit guter Hose ausreichend sein?! Hast Du im Büro einen Schrank in dem Du das Sakko lassen könntest? Anreise also wie oben skizziert und im Büro lediglich die Biker Jacke gegen das Sakko tauschen und voila...
 
Im Bankenbereich arbeiten und dann so eine abenteuerliche Anfahrt? Ich würde mit dem Auto fahren und die Fahrtkosten von der Steuer absetzen. Ggf. kann man mit dem Arbeitgeber auch in Richtung Tankgutschein o.ä. verhandeln, gerade während der Ausbildung.
 
Finanzbranche ist so ein geiler Bereich, Statussymbol Anzug, ach nein man muss ja seriös wirken...
 
Meine komplette Regenmontur ist leider recht umständlich anzulegen, weil ich gegen vollaufende Schuhe noch Regengamaschen über die Schuhe ziehe.

Deshalb ist es praktisch, Regen zuverlässig vorhersehen zu können:

http://www.wetteronline.de/regenradar

Seit ich vor dem Losfahren (1 h mit dem Rad über Land) das Regenradar checke, bin ich von keinem Platzregen mehr überrascht worden. Das sind schon mehrere Jahre.

Besonders ärgerlich war es, wegen einer allgemeinen "Gewitterrisiko"-Vorhersage den Bus zu nehmen, die sich dann fast immer als Fehlalarm (auf ein Zeitfenster und einen Ort bezogen) erweist. Mit Regenradar und Blitzkarte gibt es kaum noch lästige Fehlalarme.
 
Seit ich vor dem Losfahren (1 h mit dem Rad über Land) das Regenradar checke, bin ich von keinem Platzregen mehr überrascht worden. Das sind schon mehrere Jahre.
Geht aber auch nur wenn du Zeitlich flexibel bist. Ansonsten weißt du nur, dass du gleich nass werden wirst;-)

Wie wäre es mit so nem Überzieher und nem Elektrorad? Das kannst du im Gegensatz zu Moped mit in den Zug nehmen und kannst beide Laufstrecken abdecken. Den Überzieher lässt du immer in ner Satteltasche falls es mal unerwartet schüttet. Oberteil vom Anzug würde ich auch in eine Satteltasche packen ebenso wie die Schuhe und erst vor Ort anziehen. Denn selbst der beste Überzieher sorgt dafür das dir auf dem Rad das Wasser die Beine runter und genau in die Schuhe läuft;-) Alternative wären noch Überzieher für die Schuhe. Aber die mag ich nicht.
 
ich verstehe ja das du "glänzen"musst in der arbeit und sicherlich ist so etwas problematisch in so einer tätigkeit.

allerdings wenn man mit dem chef direkt redet und ihm seine situation erklärt wird er sicherlich einen vorschlag haben, jede Firma hat irgend einen raum den man sicherlich nicht IMMER nutzen muss

WC halte ich für die schlechteste lösung. Außerdem kann man ja wohl sein Jacket ja wohl irgend wo hängen lasssen und die Hose hast du ja schon vorher an.

Falls der Chef total unhuman ist kann man sich ja mal in der Umgebung umsehen und nach anderen Lösungen suchen. Self Bräunungsstudio, WC vom Bäcker, Tankstelle...nur mal die Augen auf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Arbeitgeber muss doch den Arbeitnehmern einen Pausenraum und ein WC zur Verfügung stellen. Ich verstehe nicht, warum du dich nicht (vor Arbeitsbeginn) dort umziehen kannst.

Bei uns gibts im Büro sogar Duschen. So joggen einige Kollegen morgens vor der Arbeit bzw. zur Arbeit und duschen daraufhin und ziehen sich um.
 
gaunt schrieb:
Geht aber auch nur wenn du Zeitlich flexibel bist. Ansonsten weißt du nur, dass du gleich nass werden wirst;-)

Ich weiß, ob ich besser den Bus nehme, oder die Regenklamotten anlege.

gaunt schrieb:
Wie wäre es mit so nem Überzieher und nem Elektrorad?

Für läppische 4 km tut's auch eins mit Muskelantrieb ;)
 
Also bei 4km würde ich kein Mofa hinstellen sondern ein gebrauchtes Fahrrad. Mache ich derzeit auch so - um schnell zur Bahn zu kommen und wieder weg. Ein Fahrrad muss man auch nicht betanken.
Umziehen würde ich mich auf den Toiletten - und ein gewissen Teil an Ersatz-Arbeitsklamotten auch schon auf Arbeit lagern. (eine Hose ... Jacket ... Schuhe)
Auch wenn es "nicht gern gesehen ist" - solange keine Alternative angeboten wird würde ich es so machen.

Jaa, auch wenn man im internen Bereich einer Bank arbeitet ist meist Anzug + Krawatte Pflicht - gehört zum Beruf ...
 
Wieso genau ist bei 70km Umziehen keine alternative? Das wäre mir ehrlich gesagt auf Dauer zu weit. Ich selber habe 30km und finde das Grenzwertig, aber mehr als das doppelte? uff....
 
Zurück
Oben