Schwarzwert ändert sich beim ändern der Auflösung

EpicMika

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
230
Hallo,
ich habe seit neustem den Dell UltraSharp U2515H (2560 x 1440).
Wenn ich manche Spiele aufgrund der Performance in 1920 x 1080 spielen will, dann ändert sich im Spiel der Schwarzwert!. Wenn ich in der vollen Auflösung spiele, dann ist Schwarz auch schwarz. Wenn ich dann aber die Auflösung auf Full HD setze, dann wird das Schwarz grau! Ich habe von dem Problem auch Bilder gemacht, aber auf diesen ist in beiden Auflösungen Schwarz schwarz! Deshalb habe ich es zur Veranschaulichung mit Photoshop bearbeitet. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

MfG
EpicMika :) GTA5 2015-04-17 17-47-05-85.pngGTA5 2015-04-17 17-47-17-36.png
 
Probier mal in der NVidia-Systemsteuerung unter "Video / Video-Farbeinstellungen anpassen" auf "mit NVidia-Einstellungen" umzustellen und dann im Reiter "Erweitert" den Dynamikbereich auf "Voll (0-255)" zu stellen.

Ansonsten im Bereich "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" sicher stellen, dass "Digitals Farbformat" auf "RGB" und "Dynamischer Bereich" auf "Voll (0-255)" stehen.
 
Das Dynamikbereich auf Voll stellen hat leider nicht geholfen. Und bei "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" war schon alles wie du geschrieben hast. :( Trotzdem danke
 
Bei mir hilft z.B. bei Dragon Age: Origins folgende Einstellung:

Desktop-Größe und -Position anpassen:
- Skalierung: Seitenverhältnis
- Skalierung per GPU
- von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen

Solange Skalierung per GPU aktiviert ist, bleibt Schwarz auch schwarz.
Das Häkchen muss gesetzt werden, damit wirklich korrekt skaliert wird. Ansonsten skaliert DA:O immer auf den kompletten Monitor, egal welche Auflösung gewählt wird...
 
EpicMika schrieb:
Das Dynamikbereich auf Voll stellen hat leider nicht geholfen. Und bei "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" war schon alles wie du geschrieben hast. :( Trotzdem danke

Diese Einstellung wird pro Auflösung extra gespeichert. Stell am Desktop die Bildschirmauflösung auf die Auflösung, die Probleme macht und öffne dann die nVidia Systemsteuerung und du wirst sehen, dass der Farbraum nun nicht mehr auf "Voll" steht.
 
...und zwar in der Einstellung unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" - kann ich bestätigen.
 
Achso, ich habe davor nicht auf full hd umgestellt, jetzt hat es auch geklappt. Dankeschön :D
 
Zurück
Oben