Welche Auflösung für neue Monitore?

MrKachen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hi zusammen,

gleich vorne weg: Ich möchte mir neue Monitore kaufen, habe diesen Beitrag aber bewusst nicht in die Kategorie Kaufberatung geschoben, da ich keine Kaufvorschläge möchte. Hier geht es viel mehr um eine grundsätzliche Frage.

Ich habe eine GTX 1060 in meinem PC verbaut und möchte ungern upgraden, da die Karte aktuell völlig ausreichend ist für das was ich mache. Ich zocke gerne Games wie World of Wwarcraft, Call of Duty, League of Legends, Hogwarts Legacy, etc.. Das Ganze immer in der Auflösung 1920 x 1080. Meine aktuellen Monitore haben ebenfalls eine Auflösung von 1920 x 1080.

Nebenbei mache ich über mein MacBook Musik und schließe dieses über einen HDMI-Switch an meine Monitore an. So kann ich auf Knopfdruck zwischen Desktop-PC und Laptop umschalten.

Ich will mir wie gesagt neue Monitore kaufen. Da ist meine Überlegung jetzt, welche Auflösung die Monitore haben sollten. Für mein MacBook wäre es schön, wenn ich mindestens auf QHD (2560 x 1440) gehe; evtl. sogar auf 4k (3840 x 2160). Sieht einfach schön aus.

Jetzt aber die Frage: Kann ich z.B. auf einem QHD Monitor mit meinem Desktop-PC Games in 1920 x 1080 spielen ohne das die Qualität darunter leidet? Oder müsste ich dann das Spiel auf die Auflösung des Monitors hochstellen? Meine Vermutung ist, dass ich dann neben den neuen Monitoren auch eine neue Grafikkarte brauche, da eine GTX 1060 sicher keine neueren Games in 2560 x 1440 packen wird ...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

eine 1060 auf QHD oder 4k? Naja.

Um eine bestmöglich Darstellungen außerhalb der nativen Auflösung zu nutzen, sollte man immer ein Vielfaches der gewünschten Auflösung nutzen. Im Falle von 1080p, also FHD, wäre 4k eben genau das 4fache, 2x in der Höhe, 2x in der Breite.

Bei QHD hast Du halt Balken links und rechts, oder eine verfälschte Darstellung.

Eine ähnliche Frage wurde wohl schon gestellt. Sorry, bin noch neu hier, aber schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-monitor-mit-niedrigerer-aufloesung-betreiben.1983979/
 
MrKachen schrieb:
Jetzt aber die Frage: Kann ich z.B. auf einem QHD Monitor mit meinem Desktop-PC Games in 1920 x 1080 spielen ohne das die Qualität darunter leidet?
Nicht nativ = immer schlechter.
Ohne(!) Qualitätsverlust (und sei er noch so gut kompensiert) geht es nicht.

Ich würde nix unter WQHD mehr kaufen ab 27".
Bei kleineren Monitoren ist FHD noch gut, für viel Größere sollte es imo schon 4k sein.

Ne 1060 (6GB hoffe ich^^) ist jetzt keine Krüppelkarte... ich habe schon mit viel schlechteren in WQHD oder mehr per Downsampling gespielt (klar dann auch ältere Games damals^^). Klar muss man Abstriche machen oder halt mit weniger fps auskommen.

Aber ob deine Karte reicht kannst du ganz easy per Downsampling im Nvidia Treiber einstellen.
Einfach 1440p berechnen lassen (und auf 1080p runterskaliert dargestellt) und schauen ob es dir genügt ;)

Aber es gibt genug super Karten für "kleines" Geld wo sich mit ein bisschen sparen leisten kann. Ne 6700XT ist immernoch Top mMn. Vorallem wenn mal im Angebot für ca 330€. Gebraucht sowieso. Da ist dann WQHD quasi auch ein Zuckerschlecken (jaja Cyberpunkt mit Pathraytracing wird halt nix...).

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: kommt auf VRAM an)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, nicK--, GTrash81 und eine weitere Person
MrKachen schrieb:
Kann ich z.B. auf einem QHD Monitor mit meinem Desktop-PC Games in 1920 x 1080 spielen ohne das die Qualität darunter leidet?
Wenn der Bildschirm nicht größer wird, als dein aktueller.
Sobald der Bildschirm bei gleicher Auflösung größer wird, wird es pixeliger.
Ist die aber eine Frage des Abstands und wie viel größer, ob dir das auffällt.

Hier kannst du mal was dazu lesen:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/

Gibt auch Online so Rechner für die Pixeldichte.
Bei Spielen wird zu einer Pixeldichte von 95 - 140 ppi geraten.
 
Ist ein viel diskutiertes Thema und ich empfehle dir mal im Formum nach solchen Diskussionen zu suchen um ein umfassenderes Bild zu erhalten.

Aber meine Anmerkungen sind folgende:

Denke an die Pixeldichte! lohnt es sich bei deinem Sitzabstand überhaupt eine hohe Auflösung zu nutzen?
Das kann am Laptop ganz anders wirken, als bei einem Monitor der 2m entfernt steht.

Deine 1060 kann ja kein DLSS, was ungünstig ist.
Das upscaling das die Monitore normalerweise machen endet für PC Spiele in einem unscharfen Bild, das für mein Empfinden unangenehm ist. Das mag aber von Monitor zu Monitor besser/schlechter sein.
Es gibt inzwischen bei AMD und ich denke auch bei Nvidia GPU upscaling, das gut funktioniert, wenn du ganzzahlig hochscalierst.
z.B. von 1920x1080 auf 3840x2160, wo dann aus einem Pixel genau vier werden.
Dann bleibt das Bild scharf, aber halt so pixelig wie mit 1080p.
Wenn du eh mehrere Monitore hast, kann auch einer in 4K sein und du behälst einen deiner alten in 1080p zum spielen?
 
1060 und WQHD, naja ich weiss nicht, in UHD mag sie ja noch OK sein aber in WQHD muss sie mehr Pixel befeuern, da sage ich vorraus das die Graka in die Knie gehen wird.
Wenn eine neuer Monitor her soll, solltest du die Graka auch direkt gegen eine tauschen die in WQHD nicht das kotzen anfängt.
Ich habe deswegen meine 6700XT gegen eine 6800XT getauscht, weil mir alles zu nah an der 60 FPS Grenze lag.
 
Bullet Tooth schrieb:
in UHD mag sie ja noch OK sein aber in WQHD muss sie mehr Pixel befeuern
Schön wäre diese Skalierung der Leistung:evillol::evillol::evillol:
Kleiner Dreher oder Missverständnis mit FHD ;)

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich glaube da gibt es keinen guten Mittelweg. Entweder auf WQHD gehen und das Gaming abhaken oder für einen geringen dreistelligen Eurobetrag die Grafikkarte upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Bei der GTX 1060 würde ich weiter bei FullHD bleiben, jedenfalls wenn es ums zocken geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe genau diesen Umstieg hinter mir... Graka ist ebenfalls eine 1060 6gb, alter Monitor war ein 27" FHD und der neue Monitor ist ein 32" 4K. Kurz und knapp: Spielen kannst du mit der 1060 in 4K vergessen, außer es sind ewig alte Titel oder irgendetwas anspruchsloses.

Ich arbeite hauptsächlich mit dem System, daher tut es mir nicht sonderlich weh. Auf 32" würde ich nicht versuchen die Auflösung auf 1080p zu drehen, das gibt ingame Augenkrebs. 1440p könnte gehen, aber auch hier ist die 1060 sehr schwachbrüstig.

Nochmal auf 1080p würde ich aber ebenfalls nicht gehen - für mich gehört zu einem Monitorwechsel auch immer eine Verbesserung an Auflösung und Bildqualität dazu. Sprich ich würde wenigstens auf 27" 1440p oder 32" 4K gehen und dann ggf. die Graka tauschen.
 
Ich hab seit mehreren Jahren hier einen 32" UHD an einer mickrigen Radeon 380. Arbeiten in UHD, Spielen in FullHD. In Spielen ist der Qualitätsunterschied UHD vs. FullHD insgesamt eher gering, weil man in Spielen keine filigrante Schrift o.ä. hat. Und durch die glatte 2x-Skalierung von FHD auf UHD gibt's auch keine Aliasing-Artefakte. Kein Problem. Und ich bin was Video angeht echt empfindlich.

Also mein Tipp: Großen UHD-Monitor besorgen und in FHD spielen, sofern die Leistung der GPU nicht für UHD ausreicht.

(Boah und ein Posting vorher wird "Augenkrebs" bei FullHD gesagt? Pff. Die Industrie freut sich. Ich würde wetten, dass die meisten Leute bei Bewegtbildern Probleme haben, FHD und UHD überhaupt auseinanderzuhalten.)
 
Zurück
Oben