Posteo: Unterschied Krypto-Mailspeicher und Posteingangsverschlüsselung?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein aktuelles Mailpostfach aufzulösen und zu Posteo zu wechseln. Ich habe allerdings eine Frage zu den dort angebotenen Verschlüsselungsoptionen. Wo im Kern ist sicherheitstechnisch der Unterschied beim Krypto-Mailspeicher und der Posteingangsverschlüsselung? Bei beiden Verfahren liegen keine Mails mehr unverschlüsselt beim Anbieter herum.

PS: der erste, der auf End2End hinweist bekommt eine dicke Warze im Schritt...
 
Was hast Du denn genau nicht verstanden? Die haben doch 'ne schöne Grafik mit Erklärungen.
 
Naja, neben dem "End2End", welches du bereits erwähnt hast, wäre da wohl noch die Tatsache, dass beim "Krypto-Mailspeicher" ALLE Daten verschlüsselt werden, also auch Metadaten (An/Von/etc), während das bei der Posteingangsverschlüsselung nicht der Fall ist.
Technisch ist die Eingangsverschlüsselung "simples PGP/GPG", wohingegen der Krypto-Mailspeicher was mehr hat.
Zitat von der Website: "Asymmetrische Verschlüsselung mit RSA + Symmetrische Verschlüsselung und Authentifizierung mit AES und HMAC, Hashing mit bcrypt"

Zudem, aus der Konsequenz des End2End Prinzips der Eingangsverschlüsselung, liegen die Mails PGP oder S/MIME Verschlüsselt auf dem Server, und werden auch so übertragen, und erst auf deinem Rechner entschlüsselt.
Wie das beim Mailspeicher aussieht weiß ich auswendig nicht. Jedoch denke ich, dass diese auf dem Server wieder entschlüsselt werden, und dann übertragen werden. Oder es läuft via Javascript, was ich aber nicht glaube. Aber beim Mailspeicher habe ich wie gesagt keine genauen Infos zum Prinzip dahinter. Evtl einfach mal die Posteo Seite abklappern.

Sonst sehe ich da nicht wirklich große Unterschiede.
 
Zurück
Oben