WD MyCloud als Netzlaufwerk einrichten

saldek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
46
Hallo, mir wurde in diesem Forum die WD MyCloud als NAS empfohlen.

Ich möchte diese ganz simpel als Netzlaufwerk in Windows 8 einbinden. Anwendungszweck ist lediglich als MP3-Speicher für meine Sonos-Musikgeräte. Itunes greift dann also nicht mehr lokal auf "C:\...\Music" zurück, sondern z.B. auf "Z:\...\Music" (wobei Z für das WD-MyCloud NAS-Netzlaufwerk steht).

Ich habe von Netzwerktechnik leider überhaupt keine Ahnung. Ich habe die Installation über die offizielle Setup-Datei durchgeführt, die ich bei WD herunterladen kann. Dort habe ich meinen Namen eingetippt und ein PW festgelegt. Jetzt habe ich ein kleines Tool auf dem Desktop. So ein Tool möchte ich aber nicht.

Es gibt ein weiteres Menü wenn ich auf Netzwerkumgebung --> WDMyCloud doppelklicke. Dann lädt eine IP und ich greife direkt auf die Oberfläche des NAS zu. Unter "Netzlaufwerk verbinden" in Windows 8 wird mir aber kein NAS angezeigt.

Schnickschnack wie Remotezugriff über das Internet wird vorerst nicht benötigt. Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben was ich genau klicken muss (für das Netzlaufwerk)? Vor allem diese ganze User-Konfiguration überfordert mich.

Hier 4 Bilder der unzähligen Einstellungsoptionen:

1) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3100f9-1429382976.jpg
2) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e7df9b-1429383047.jpg
3) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8ead02-1429383097.jpg
4) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e3dd4e-1429383731.jpg

Muss ich denn vielleicht was am Router einstellen? Der NAS steckt per LAN-Kabel in meinem Asus RT-AC51U.

Vielen Dank

edit: kurz zu den Bildern:
1) Ein NAS wird nicht angeboten. Beachtet bitte das links im Menü ein "WDMyCloud" unter "Dieser PC" erstellt wurde. Dort kann ich per Drag&Drop aber keine Daten ablegen.
2) Zeigt meine Netzwerkumgebung
3) Zeigt die Oberfläche des installierten Desktop-Programms. Ich habe Testweise mal meine itunes-Bibliothek rüber geschoben, was funktionierte. Wie gesagt will ich mit diesem Tool aber nicht arbeiten, sondern über den Explorer.
4) Das ist die Software des NAS. Zu dieser gelange ich wenn ich in der Netzwerkumgebung (Bild 2) auf Speicher --> WDMyCloud doppelklicke (es öffnet sich dann eine IP 192.168...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordnerstruktur der Cloud ist im Netzwerk unter \\WDMYCLOUD zu erreichen.
Diese sollte aber auch unter "Netzwerk" und "Computer" auftauchen (Bild 2).

Bei Bild 1 als Ordner: \\WDMYCLOUD\Music wenn da ein Ordner Music ist, dann kannst du mit Z: direkt auf den Ordner zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Ich glaube aber ihr überschätzt meine Netzwerk-Kenntnisse.

Wenn ich auf "Netzlaufwerk verbinden" klicke wird mir gar kein NAS oder irgendwelche Netzordner angezeigt. Nur "Computer". Auch nicht unter "Music" etc. (das sind ja lokale Bibliotheken).

Wie erreiche ich denn \\WDMYCLOUD bzw. wo finde ich das? Einfach oben in den Verlaufpfad kopieren? (Ich habe den PC leider heute nicht mehr verfügbar). Könnt ihr mir eine Schritt-für Schritt-Aneleitung geben, also was ich genau klicken muss?

Ich dachte ich schalte das NAS ein, es erscheint in meiner Netzwerkumgebung, ich klicke auf "Netzlaufwerk hinzufügen", gebe Login und PW ein und alles läuft.

Ich frage mich auch wie ich in meiner Sonos-App auf Ipad auf das NAS zugreifen kann. Diese zeigt mir aktuell überhaupt nichts an. Ich habe das Gefühl dass das NAS von Grund auf noch nicht richtig läuft. Das es also nicht an den Clients (PC, Ipad) sondern am Server selbst liegt.
 
Schau auf mein Bild, entweder so oder mit der IP des Laufwerkes (192.168.x.x, wird ja angezeigt im Tool), den Freigabeordner musst Du anpassen (Public oder Andreas, weiss ja nicht welche Du eingerichtet hast), zur Zeit ist es ja "Andreas" mit dem Du Dich verbinden möchtest, wenn das nicht klappt musst Du zuerst Freigaben erstellen/einrichten und den Zugriff darauf erlauben?
Ab Seite 18 ist es aber auch beschrieben für W7.
http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705103.pdf
 

Anhänge

  • Netz_Andreas.png
    Netz_Andreas.png
    73,2 KB · Aufrufe: 18.465
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das hilft mir sehr. Wie gesagt kann ich es leider erst morgen früh wieder probieren.
Übrigens: ich habe gerade die Anleitung durchgelesen: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705103.pdf
Bis Seite 22 habe ich alles so gemacht und alles soweit problemlos. Auf Seite 23 sieht man dann einen Screenshot.

Dort siehst man links unter "Netzwerk" auch "WDMyCloud" und rechts die von dir genannten Ordner (Music usw.). Diese werden bei mir nicht angezeigt.

"Andreas" habe ich eigentlich nicht bewusst angelegt. Ich sollte bei der Installation einfach meinen Vornamen, Nachnamen und optional die E-Mail-Adresse eingeben. Es wurde dann automatisch dieser Ordner angelegt. Wie du auf meinem 4. Screenshot siehst finde ich auch komisch dass "andreas" als Benutzer klein geschrieben ist und als Ordner groß. Keine Ahnung, das ist alles automatisch passiert.

Präventiv für morgen habe ich noch 2 Fragen:
1) Screenshot 4: was bedeutet der Ordner "Public". Ist das ein Ordner auf den alle auch ohne PW zugreifen können? Gibt es hier einen Unterschied zu einem Benutzer-Ordner (im aktuellen Fall z.B. "Andreas")?

2) Screenshot 4: Ganz unten --> "Medien-Serving" ist derzeit aus. "Öffentlicher Zugriff" ein. Was bedeuten diese Optionen? Leider habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei öffentlicher Zugriff haben alle Benutzer Zugriff, d.h. Lese und Schreibrechte. Genauso wie der "Public". Da du aber sowieo nur ein Nutzer angelegt hast macht das bei dir keinen Unterschied.
Steht die Funktion auf aus kann man für jeden Benutzer individuell Rechte an diesem Ordner zuweisen.
- Vollständiger Zugriff: Lese + Schreibrechte
- Lesezugriff
- Kein Zugriff

Die Option Medien Serving sagt ob der Ordner fürs Streamen über DLNA oder iTunes Server benutzt werden darf.
 
Zurück
Oben