Sicherungsstrategie WD mycloud ex2

MaHo28

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo Miteinander,

ich besitze ein WD Mycloud ex2 NAS welches mich an den Rande der Verzweiflung bringt.
Folgende Situation:
Wir haben im Keller besagtes NAS zur abläge unserer Fotos und auch Dokumente stehen.
Das NAS ist via Gigabit per Kabel Verbunden aber auch über die Cloud erreichbar, so dass sich unsere Handys (sowohl Android als auch iOS) beim einloggen ins WLAN syncronisieren.
Die Bildverwaltung möchte ich über ein Macbook verwalten.
Nun ist es so dass, die Fotosoftware der WD mehr als schlecht ist.
Nun meine Frage gibt es eine Software die ich als Ersatz aufspielen kann ?
Oder macht es einfach mehr Sinn auf die Cloud Anwendung zu verzichten und alle Bilder per Hand auf dem Macbook zu speichern und das NAS wirklich nur als Backup Option zu nutzen ?

Ich danke euch für eure Ratschläge.!
Brüße
 
Hallo,
das habe wollte ich auch schon so machen, allerdings habe ich im Netzt gelesen das es nicht Sinnvoll ist eine apple Libery auf dem NAS zu verwalten. Ein alternative Program mit welchem ich ein NAS als externen Speicher verwenden kann habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
 
MaHo28 schrieb:
allerdings habe ich im Netzt gelesen das es nicht Sinnvoll ist eine apple Libery auf dem NAS zu verwalten.

Und wo im Netz steht das? Bitte einen Link. Das Netz enthält nämlich auch viel Murks.

MaHo28 schrieb:
Ein alternative Program mit welchem ich ein NAS als externen Speicher verwenden kann habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Du brauchst kein besonderes Programm, das kann jedes Betriebssystem mit seinen Bordmitteln. Es ist ja gerade der Sinn eines NAS, über das Netzwerk darauf zuzugreifen.
 
MaHo28 schrieb:

Ach Gott, das ist ja bekloppt. Da brät sich Apple wieder ’ne Extrawurst und opfert die Anbindbarkeit übers Netzwerk der Bequemlichkeit bei der Synchronisierung. Noch dazu werden die Bilddateien dann ja auf jedem Endgerät vorgehalten und fressen da Speicherplatz. Fotos scheidet damit wohl wirklich als Bildverwalter aus.

Kann dir höchstens empfehlen, im macOS-Unterforum nach einer Bildverwaltungssoftware zu fragen.

Das NAS kann damit wohl für die Apple-Geräte nur noch als Backup der Bilder dienen. :|
 
Zurück
Oben