PC stürzt beim Spielen ab

MojoJojo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
26
Hallo Leute!

ich habe ein kleine Problem.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, GTX 970 Palit JetStream.
Seit dem ich diese Karte habe, stürzt mein Rechner beim spielen ab. So nach 10-15min.

Nun dachte ich es liegt am Netzteil. (LC-Power 550W) Und habe eins von meinem Kumpel eingebaut. Auch 550W von ThermalTake. Aber das gleiche passiert... PC beim spielen abgestürzt.
(Benutzte bei beiden Netzteilen einen 4pin zu 8pol Adapter für das Mainboard)

Nun habe ich mein Gehäuse mal geöffnet und so gespielt. Kein Problem... kein absturz. Also ging ich davon aus es liegt am Gehäuse (ist ein seehr altes). Heute ist mein neues Gehäuse angekommen (Aerocool DS200 + 1 zusätzlicher Lüfter 140mm)
Aber leider stürzt mein Rechner immer noch ab beim spielen ...
Bei diesem Gehäuse auch bei offenem Case.

CPU C° bei GTA V auf max. Grafikeinstellung ~70°
Gpu C° bei GTA V auf max. Grafikeinstellung ~60° (GPU Lüfter 35%)
Temp ist eig. normal, CPU darf bis 105° und Grafikkarte würde Lüfter hochschalten falls sie zu warm wird.

Woran kann das jetzt liegen?! Netzteil zu schwach? Wegen dem Adapter? Und warum ging es mit offenem Case normal? ._.

PC:
CPU: Intel i7 4770K 4x 3,5Ghz (In Spielen 4x 4,2Ghz) (Box Kühler)
GPU: Nvidia GTX 970 Palit JetStream
Mainboard: Asus z87-a (TPU auf II, EPU aus)
RAM: 2x 4GB
HDD: 1x 1TB
Netzteil: Im moment das ThermalTake 550W ToughPower
Bildschirm: 2x 24Zoll (Spiele aber nur auf einem)

Mit freundlichen Grüßen,
tasty :)
 
Wenn die CPU mit 4x4,2GHz läuft übertaktest du. Übertaktung rausnehmen.
Vor allem keine automatische Übertaktung von Asus nehmen.
 
Nein, geht einfach aus. Als ob ich PC vom Strom rausziehe. Nach dem Absturz startet er aber direkt wieder neu
Ergänzung ()

@Homini
Ist ohne die automatische Übertaktung auch ausgegangen :/
 
Wahrscheinlich Netzteil oder Temperaturen.

Wie hast Du die gemessen? Einen Logger benutzt?
 
GPU mit der Software von Palit (Thunder Master)
Und CPU mit CoreTemp
 
Können die Programme die Temperatur zum Absturzzeitpunkt mitschreiben?
 
Ich glaube nicht, aber ich hatte beide Programme auf meinem 2ten Bildschirm, sprich ich konnte die aktuellen C° sehen
Und meinst du das die 550Watt genug sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
MojoJojo schrieb:
(Benutzte bei beiden Netzteilen einen 4pin zu 8pol Adapter für das Mainboard)

Viele Mainboards starten auch ohne 8 Pol Adapter. Laut Anleitung heiß es meistens man soll den 4 Pin Anschluss bei Pin 1 der 8 Pin Buchse einstecken.

Nicht, dass du dadurch die 4 pin überlastest (Bin mir nicht sicher, ob das Mainboard dadurch mehr strom zieht, als nur mit 4 Pin Anschluss).



Laut der Liste, sollte die CPU unter 67° bleiben.
http://www.buildcomputers.net/cpu-temperature.html


Diverse andere Seiten schreiben, dass die CPU deutlich mehr verträgt.

Kannst aber trotzdem mal den IntelBurnTest starten und z.B. mit HWmonitor nachsehen, ob die CPU anfängt runterzutakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Hardware was passieren wenn ich jetzt nur einen 4pin reinstecke?

Okey neues Problem: PC hat sich soeben nicht einfach ausgeschalten sondern es kam ein bluescreen
Ergänzung ()

Habe gerade einen CPU und GPU Belastungstest gemacht

CPU mit Prime95. Nach 5sec. kam direkt wieder BlueScreen :(

Nach einem neustart habe ich mit FurMark meinen GPU ausgelastet.
Hier funktionierte einige Minuten alles normal. GPU hatte max. 75° bei 50-55% Lüfterpower. Doch dann ging mein Rechner wieder aus. Kein Bluescreen, einfach nur aus.



Ich bin echt überfordert ._. Sollte ich mir jetzt doch ein neues Netzteil zulegen? Wenn ja welches könnt ihr da empfehlen und wie viel Watt sollten reichen (Budget 70€)? Meine jetziges und das andere wo ich zum testen nam hatten ja 550Watt.
Oder ist es evtl. garnicht das Netzteil? :(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okey danke.
Aber wieso schmiert mein Rechner dann auch bei der Grafikkarten Auslastung ab? Und warum erst seit dem ich eine neue Grafikkarte habe :o
 
Natürlich kann es noch am Netzteil liegen, habe ich ja anfangs schon geschrrieben. Ist ja so ein billig Ding.

Aber das andere ist erstmal leichter zu testen, oder hast du ein anderes Netzteil rumliegen?
 
Zurück
Oben