Computer stürzt bei bestimmten Spielen ab

Trollusia

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe leider ein Problem. Mein Computer stürzt bei bestimmten Spielen ab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aber alles der Reihe nach.

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 12700F, 8x 2.10 GHz (Turbo 4.8 GHz) + 4 x 1,6 GHz (Turbo 3.6 Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 MHZ RAM
  • Mainboard: MSI Pro 610M-G; s. 1700, DDR4
  • Kühler: Silentium Spartan 05
  • Netzteil: AZZA PSAZ 650W
  • Gehäuse: AZZA Inferno 310
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 8G
  • HDD / SSD: 1TB M.2 High Performance SSD; 2TB Toshiba SATA III HDD
  • Windows 11 22H2
Ich habe den Computer komplett aufgebaut bei Megaport gekauft und nicht selber daran herum geschraubt.

2. Problem:
Seit ca. 1,5 Monaten stürzt mein PC bei bestimmten Spielen (Rocket League, Roblox, MW2 Warezone, Trailmakers, Lunar Client (Minecraft) ab. Dies passiert teilweise sofort und teilweise nach einiger Zeit. Es kommt keine Fehlermeldung etc. der Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu. Bei GTA 5 stürzt der PC hingegen nie ab. Vorher liefen alle Spiele problemlos (über 60-90FPS) . Es wurde keine Hardware getauscht und soweit ich mich erinnern kann keine neue Software installiert


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows aktualisiert
GRAKA Treiber aktualisiert
Staub aus Gehäuse entfernt
Temperatur von GPU geht nie über 80 Grad


Ich habe echt keinen Plan wo das Problem liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank!
 
Konnte Netzteil liegen, die Lastspitzen nicht mehr standhalten kann und startet sich neu. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Temperatur vom CPU messen bitte während des Spielens.
Kannst dir das hier auf den 2. Monitor tun zb:
https://openhardwaremonitor.org/

Falls temps zu hoch:
Kühler gründlich entstauben und ggf repasten vom CPU.
Gehäuse luftflow verbessern. Rumhängende Kabel? Ein unbenutzer HDD Cage? Lüfterkurve regelt zu spät hoch und nie auf 100% generell? Mehr und bessere Gehäuselüfter. 2 vorne rein, einer hinten raus, einer oben raus ist optimales setup mit 4 Lüftern.
 
Danke für eure Antworten! CPU temp geht nie über 80 grad. Versio Graka Treiber schicke ich asap. Computer hat sich gerade für 2h gesperrt
 
Du soltest nach der Hotspottemperatur sehen! 80 °C nur GPU ist sehr hoch.
Da liegt die Hotspottemeratur weit höher.
 
Hallo! Gerade eben habe ich nochmals die Temperaturen im Spiel (Rocket League) gecheckt:
GPU Temp: 52 Grad. GPU Hotspot 56 Grad. Der GRAKA Treiber hat Version 23.10.2

Danke nochmals für eure Hilfe
 
Was sagt die Zuverlässigungsverlauf? Tauchen die Fehler Event ID 41 auf? Poste bitte mal eine Screenshot hier auf
 
Hallo! Hier der Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 192720.png
    Screenshot 2023-10-22 192720.png
    146 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-10-22 1927571.png
    Screenshot 2023-10-22 1927571.png
    19,8 KB · Aufrufe: 90
Aufgrund der Fehler, würde ich auch mit dem Netzteil anfangen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und Restart001
Hallo zusammen! Ich habe den Computer letztendlich eingeschickt. Dort wurde ein defektes "Netzteil" als Ursache gefunden. Danke an dieser Stelle für eure Hilfe. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall, Restart001 und redjack1000
Yogi666 schrieb:
Temperatur vom CPU messen bitte während des Spielens.
Kannst dir das hier auf den 2. Monitor tun zb:
https://openhardwaremonitor.org/

Falls temps zu hoch:
Kühler gründlich entstauben und ggf repasten vom CPU.
Gehäuse luftflow verbessern. Rumhängende Kabel? Ein unbenutzer HDD Cage? Lüfterkurve regelt zu spät hoch und nie auf 100% generell? Mehr und bessere Gehäuselüfter. 2 vorne rein, einer hinten raus, einer oben raus ist optimales setup mit 4 Lüftern.
Das ist keine Simson wo den Vergaser reinigst!
Was hat den der CPU Kühler damit zu tun, das Ding ist doch keine Zehn Jahre alt und aus den 90er oder so.
Du kennst sein Equipment nicht, wieso soll er sich zwei oder vier neue lüfter reinballern? Hat nur noch gefehlt nimm die Seiten Teile ab!!!

Ich vermute mal als Übeltäter das Netzteil, wahrscheinlich Spule defekt oder die Steuerung.
 
Zurück
Oben