Allround PC für ~1000€ | SSD vorhanden

Coke.

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
29
1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
Je nachdem was die Technik so bringt habe ich vor aufzurüsten und nicht wie diesmal ein komplett neuen PC zu basteln.
Als erstes wird auf 16GB RAM aufgestockt oder eine neue Soundkarte installiert.


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Eigentlich durchweg alle Spiele. Besonders viel CS:GO, GTA:V und Arma 2 & 3)
- 2. Hobbymäßige Foto- und Videobearbeitung mit Adobe Produkten
- 3. Gelegentliches Streaming von Spielen mit OBS
- 4. Surfen sollte ja selbstverständlich sein. Außerdem sind oft viele Dinge gleichzeitig offen.
- 5. Videoaufnahmen von o.g. Spielen. Möglichst mit 60FPS

3.1. Spiele
- Full HD, bei CS:GO mit 144Hz, in Zukunft ggf. auch in 1440p
- Hohe Qualität, kann mich aber auch gut damit abfinden nach 1-2 Jahren auf mittleren bis niedrigen Einstellungen zu spielen


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird verkauft, lediglich die SSD (Samsung 840 Evo 250GB) und Windows7 wird übernommen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der PC läuft oft länger als 12 Stunden am Stück (u.a. auch über Nacht), also sollte er im Desktop Betrieb entsprechend leise sein.
- 2. Mein aktueller PC bekommt es irgendwie hin relativ stark zu vibrieren, das sollte sich auch minimieren.
- 3. W-LAN brauche ich nicht, habe LAN im Zimmer.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen. Ich habe mal in einem Praktikum ein bisschen was in der Richtung gemacht und mich entsprechend informiert, sollte also hinhauen.
- Kauf in maximal 2 Wochen

Ich habe mir bereits einiges im Forum angesehen und habe schon mal eine Zusammenstellung gemacht:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-539130&wlkey=729ff4f808da0afe60457cc439227705

Zu der 970:
Der Speicher"skandal" ist mir bekannt.
Ich halte die Reaktionen für etwas übertrieben. Für mich überwiegt die Energieeffizienz und die Lautstärke, und nicht die 0,5GB VRAM mehr oder weniger. Außerdem schneidet die 970 in meiner gewünschten Auflösung durchgehend besser ab.

Ein Laufwerk brauch und möchte ich nicht. Sollte es doch zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen das ich nur eine CD habe, kann ich mein externes Laufwerk nutzen.

Außerdem noch eine Frage, reicht der B85 Chipsatz bzw. welche Vor und Nachteile hat es den nicht aktuellen Chipsatz zu wählen?
 
Ich habe auch einen B85 Chipsatz. Ich vermisse nichts. Ich übertakte auch nicht (wo manche dann wohl den Z*7 bevorzugen). Ich weiß nicht wie es um die Lautstärke der Gigabyte GTX 970 bestellt ist, aber ich hatte die STRIX von Asus. Nicht zu hören. NIE! Außerdem wäre die Karte auch ein paar Euro günstiger laut Geizhals. Zum Rest kann nicht viel sagen, außer das ich mit be quiet Netzteilen auch nie Probleme mit der Lautstärke hatte ;)
 
Die gigaByte ist eine der lauteren GTX 970 und außerdem sind über 370€ für eine GTX 970 zuviel.
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html die ist ebenfalls sehr hoch getaktet und stellt im idle die lüfter ab und du sparst 30€

Für 1440p keine GTX 970 nehmen. Dort wirst dubei manchen Top Titeln über 3,5 gb vram belegt haben. Zumal die AMDs bei auflösungen über Full hd stärker werden Im verhältniszu denen von nvidia.


Ansonsten siehts gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also die Palit 970. Super nochmal bisschen Geld gespart :)

Da in dem PC 4x http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-2gb-f3-12800cl9d-2gbnq-a351373.html
verbaut ist habe ich in Erwägung gezogen 4GB mit in dem aktuellen zu nehmen. So dass man dann bei 12GB ist.

Lohnt sich das ganze? Da das ja 2 verschiedene Marken sind und verschiedene Kapazitäten besitzen.
Ansonsten würde ich einfach bei 8GB bleiben und später ein weiteres 8GB Kit kaufen.
 
für videobearbeitung lohnen sich die 12gb auf jedenfall.. obs langfristig stabil läuft, kann ich nicht sagen. ich würds einfach mal ausprobieren
 
Huhu zusammen,

ich dachte mir ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand, und erzähl mal kurz wie es gelaufen ist.
Meine Teile kamen am Dienstag an (die Graka erst Mittwoch).
Ich habe gleich angefangen alles zusammen zu bauen.

Mit dem Gehäuse war ich anfangs etwas unzufrieden.
Die Abstandshalter waren vormontiert, jedoch für ATX Mainboards. Demnach musste ich noch welche rausholen.
Diese waren jedoch derart fest gedreht das an den Bohrungen die Farbe weggekratzt wurde.
Außerdem war mitten drin ein Abstandshalter ohne Bohrung für eine Schraube.

Das einsetzten des Mainboard war ein bisschen fummelig, ging aber ohne größere Probleme.
RAM und CPU waren natürlich auch kein Problem.
Richtig schwierig wurde es erst bei dem CPU Kühler. Ohne eine zweite helfende Hand wäre ich daran vermutlich gescheitert.

Den Kabelsalat halbwegs annehmbar zu verstauen war sehr knifflig, und ich halte die Lösung aktuell noch nicht für optimal.
Da das NT vom anderen Innenraum getrennt, und nur von der rechten Gehäuseseite geöffnet ist brauchte ich auch dabei eine helfende Hand mehr. Der Netzteilbereich war etwas eng für die Kabelmenge, was auch später für Schwierigkeiten beim schließen sorgte.
Da die Graka noch nicht da war habe ich die Stromkabel für diese bereitgelegt und das Gehäuse geschlossen.
Am Tag darauf habe ich sie eingesetzt und angeschlossen.
Dann Windows drauf und fertig.

Mit der Leistung bin ich super zufrieden, nicht zu vergleichen mit meinem alten Rechner.
Zwei kleine Probleme habe ich jedoch.
Ich bin etwas unzufrieden mit der Lautstärke, da muss ich mal schauen was sich mit anderen Gehäuselüftern und der Lüfterkurve der Graka machen lässt. Das ist aber kein Drama.

Anders ist das mit dem Graka Treiber.
Der schmiert nämlich in unregelmäßigen Abständen ab sodass der ganze Bildschirm weiß ist bis Windows den Treiber "wiederherstellt".


Fazit:

Als halbwegs unerfahrener lässt sich das ganze wirklich gut realisieren.
Viel falsch machen kann man nicht. Ein Helfer der mit anpacken kann ist aber definitiv zu empfehlen.
Ich war mir anfangs zwar unsicher da man halt schon ne Menge Geld in den Händen hält, aber die Unsicherheit verflog recht schnell und die Vorfreude aufs Zocken stieg.
Außerdem machte es mir unheimlich Spaß und es ist mMn. ein anderes Gefühl wenn man es selbst zusammenbaut.
Der nächste Rechner wird also auf jeden Fall wieder selbst gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben