• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Freischaltung des Nutzerkontos erst ab 5 US-Dollar Umsatz

Das ist doch nur eine neue Einnahmequelle für Valve bzw. soll das Weiterverkaufen von Steam-Spielen völlig unterbinden. Wenn Valve was gegen Bot-Accounts machen wollte, würde ein einfacher Captcha bei der Anmeldung reichen. Und da Steam am PC installiert wird, ist auch immer eine Tastatur vorhanden. Und am Steam Workshop teilnehmen zu können ist eine Grundfunktion, siehe Cities: Skylines.

Valve ist mir schon aufgrund ihres Witz-Supports unsympathisch, jetzt liefern sie mir einen weiteren Grund dafür.
 
Morrich schrieb:
Die Artikelüberschrift ist irreführend. Um ein Steam Konto nutzen zu können, braucht es keine 5$. Allein die Communityfunktionen erfordern das.
SoilentGruen schrieb:
Der Titel ist falsch. Er suggeriert, dass man $5 bezahlen muss um freigeschaltet zu werden.
Man muss aber lediglich für $5 einkaufen, bekommt also einen Gegenwert.[...]Sieht mir sehr nach clickbait aus...
Sehe ich ganz genauso wie die Vorredner. Den Titel kann man deutlich besser formulieren.

Außerdem Fehler im Zitat:
ding friend invites
Da fehlt ein "Sen" davor.

​Die Übernahme des größtenteils englichsprachigen Zitats mit der Erklärung darunter kommt zudem dem Lesefluss nicht zugute und ließt sich auch eher weniger gut.
 
KreuzAss schrieb:
Ich finde es eine Sauerei, dass der Kunde durch Steam eingeschränkt wird.
Ich habe bisher keinen Cent direkt bei Steam ausgegeben und auch in meinem engeren Freundeskreis hat dies bisher kaum jemand getan.
Im Ernst?

Und selbst wenn ... dann kauft man sich halt im nächsten Sale ein mal nen reduzierten Titel für 5€.
Günstiger bekommst du den dann meistens anderswo auch nicht.



@CB
Bitte den Titel ändern.
Der ist faktisch eine Lüge.
Unterste Schublade ist das.
 
Na ob das wirklich abschreckt... mal abwarten :) Ich persönlich habe noch eine 4 stellige Steam-ID STEAM_0:0:xxxx Nummer und werde sie noch seeeehr lange haben, da ich Fair spiele.


KillerGER87 schrieb:
Wenn ich das schon lese für Jugendliche oder Kinder WTF die sollen lieber was gescheites machen als vor der kack kiste hocken!

stimm ich ihnen da vollkommen zu :schluck:
 
Die Hürden sollten sehr viel höher liegen, letztlich betrifft es ja nur die Betrüger weil die grundlegenden Funktionen eines Steamkontos benutzbar bleiben, so dürften die Normalos davon unberührt bleiben.

@CB der Titel ist irreführend total lächerlich was ihr hier versucht.
 
Naja gut 5 Dollar ist ja nichts. Eben so wenig, dass die Betrüger es noch zahlen und Valve damit dann ausreichend Geld macht.
 
Lemiiker schrieb:
Das ist doch nur eine neue Einnahmequelle für Valve bzw. soll das Weiterverkaufen von Steam-Spielen völlig unterbinden. Wenn Valve was gegen Bot-Accounts machen wollte, würde ein einfacher Captcha bei der Anmeldung reichen.
Ja freilich "einnahmequelle", die gesperrten sachen jucken alle, die eh nix bei steam direkt kaufen eh nicht.

Die schreiben weder was ins forum, kommentieren nix und verschenken auch nix. Die haben einfach steam als bibliothek. Die können den Account weiterhin einfach so nutzen und es wird nix auffallen.
Captchas können imo von computern besser und schneller geknackt werden als vom mensch selbst, also weiss nich was du da von captchas laberst. zudem würde es allen auf den sack gehen.

Das ganze ist schon ne gute entscheidung. Steam und der Market ist megagroß geworden und dementsprechend groß ist der spam.

Meine bekannten haben übrigens schon ALLE auf steam geld ausgegeben. Die Packungen von Früher hab ich alle weggeschmissen. Wenn ich von allen Games (von über 20 Jahren) noch die Packung hätte, müsste ich ne neue Wohnung nur dafür anmieten...
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Bitte den Titel ändern.
Der ist faktisch eine Lüge.
Unterste Schublade ist das.
eine lüge wäre es, wenn er 100 euro geschrieben hätte.Es kostet halt schon 5 euro - nur werden diese mit dem nächsten kauf verrechnet. Die aussage ist auslegungssache.
 
Ich habe einen vollwertigen Steamaccount(Titel schon im Weihnachtssale gekauft)

und brauche das vollwertige Konto garnicht,
 
Muckle schrieb:
Titel ist natürlich wieder hervoragend gewählt. Clickbaiting... lässt grüßen.
Da stimme ich zu, hoffe das war ein versehen und Abstaubär korrigiert das.

Edit: und der Titel wurde verbessert, danke CB
 
Zuletzt bearbeitet:
"Selbst der Kauf eines 60 Euro teuren Vollpreisspiels berechtigt also nicht zur Nutzung eines vollwertigen Steam-Kontos." Wenn man es über Steam kauft schon. Solltet ihr ggf. klarer formulieren, hier sind wohl im Handel gekaufte Spiele gemeint, die über Steam freigeschaltet werden müssen.
 
Ich finde es eine Sauerei, dass der Kunde durch Steam eingeschränkt wird.
Ich habe bisher keinen Cent direkt bei Steam ausgegeben und auch in meinem engeren Freundeskreis hat dies bisher kaum jemand getan.
Alle Spiele habe ich entweder mit Verpackung im Regal stehen oder günstig im Humble Bundle gekauft. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Steam versucht mir Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie mir die Pistole auf die Brust setzen.
Auch wenn diese Änderung unter dem Argument der Fakeaccount-Bekämpfung verkauft wird, kommt es mir persönlich anders vor.

Musst du ja nicht nutzen, wenn dadurch Fakeaccounts / Cheater / Spammer draussen bleiben: immer gerne!
Ich hab die ganzen Zusatzfunktionen nie gebraucht, wozu auch ? Spielen kannst du alles auch so! Sammelkarten ? Aus dem Alter bin ich lange raus ;p nen TS Server / Client hat man als Gamer sowieso ... Ich hab Steam gezwungenermassen weil man das zum zocken braucht und das ist genau das was ich da möchte meine Spiele zocken! und da 99% der Leute da eh mal in den Steamsales zuschlagen trifft es die sowieso nicht! Tja und wenn du zu der 1% Minderheit gehörst: eben Pech gehabt haben Minderheiten so an sich! Davon geht die Welt nicht unter!
 
wieso cheater?

das spielen selber wird ja nicht eingeschränkt.
um eine Freunde Lobby beizutreten muss man denjenigen nicht in der freundesliste haben.


spamer werden es am härtesten treffen, aber erst nach einigen Jahren.
die Änderung betrifft nämlich nur neue Accounts, und keine bestehenden.( korrigiert mich wenn ich falsch liege )
das Volvo Accounts sperrt wegen spaming wäre mir neu.
es wird nämlich nur die Handel Funktion des Accounts deaktiviert.
aber auch nur beim zweiten(temp) bis dritten(perma) vergehen.

Auf diese Weise wollte Valve verhindern, dass die Plattform von Bots und Betrügern mit kostenlosen Konten, auf die keinerlei Spiele registriert werden, geflutet wird.

Das liest sich merkwürdig.
weil bots nicht illegal sind, die steam API bietet dem Entwickler so gut wie jede Funktion an.
also sollte man sie auch nutzen, wenn man gerne Rum experimentiert.

man kann unendliche viele bots schreiben, keiner davon ist illegal, solange man sich an die AGBs hält.

captche würde nichts bringen, bis jetzt konnte man jedes system früher oder später aushebeln.

warum es unbedingt 5 Dollar sein müssen, verstehe ich selbst nicht.
1 Dollar hätte bereits gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doll.Hab mir noch nie über Steam was gekauft,bin aus Überzeugung Retailkäufer.Brauch auch außer diesem blöden Programm selber nix,aber bald wirds so kommen,dass man mindestes 10-20 Taler dafür hinlegen muss um Steam überhaupt nutzen zu können,und dann kann ich auch keine Spiele mehr aktivieren.Wenn das passiert können mich Computerspiele und Computerspieler,die Steam auch noch geil finden,endgültig!
 
War es nicht bis jetzt auch schon so, dass man ein Spiel direkt über Steam kaufen muss damit man bestimmte Funktionen nutzen kann?

Also ändert sich so gesehen nur der Mindestbetrag für das Spiel?
 
Noch Irreführender kann man ja eine Newstitel nicht verfassen ....
Den passenden Link zum HWL verkneife ich mir mal aus Anstand
 
Auf diese Weise erschwert das Unternehmen zugleich, dass sich Kunden für jeden erworbenen Titel ein neues Konto anlegen, um ihre Titel bei bedarf weiterveräußern zu können.

Der Zusammenhang ist meiner Meinung nach arg konstruiert. Jemand der sich für jedes Spiel einen neuen Account anlegt, dürfte die Communityfunktionen nicht allzu intensiv nutzen. Wenn derjenige sich seine Spiele darüber hinaus direkt bei Steam kauft, ändert sich ohnehin nichts. Inwiefern also der Weiterverkauf von Steamaccounts erschwert wird erschließt sich mir nicht.
 
Steam ist bei mir auch auf Grund solcher Aktionen schon lange auf einem absteigenden Ast. Die Zukunft gehört eindeutig GOG.
 
5€ sind ja noch in Ordnung, aber ob es wirklich etwas bringt?

Ein Großteil wird schon viel mehr Geld bei Steam ausgegeben haben aber es gibt sicherlich welche die Steam nur nutzen um irgend ein F2P Game zu spielen oder irgendwelche günstigen Indie Games.

Bin schon länger nicht mehr bei Steam online, da ich nun auf der Xbox spiele, aber die spam´s haben deutlich nachgelassen.
 
Ok, dass man gegen Betrüger und andere Gesindel vorgeht ist ja richtig und gut aber so geht valve den Weg des geringsten Widerstand für sich selbst. Jugendliche die von alter gesetzlich noch kein online Käufe tätigen dürfen schauen unter Umständen dadurch in die Röhre.
Es kommt noch das wie bei den Konsolen für die Nutzung des Multiplayer ein Abo abschließen muss!
 
Zurück
Oben